3tb hdd (gpt) aus nas (raid1) in linux mounten

rustyb3nd3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
30
Hi erstmal,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich eine von 2 3TB HDD´s aus einem defektem NAS (lief im Raid 1) mit hilfe einer Linux Live CD mounten um dann die Daten aus zu lesen. (Verschiede Versuche mit Linux Readern unter Windows hab ich schon hinter mir)--- Leider kenn ich mich mit Linux aber nicht so gut aus und hab gehofft das hier vielleicht irgendein Linux Raid Profi zufällig drüberstolpert und mir helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 
Hi, also wenn der "Arbeitsplatz" "PCManFM Dateimanager" is, dann wird die Platte nicht angezeigt. So wie ich das bisher rausgelesen hab, kann das so auch nicht gehn, da auf der Festplatte der Typ der Partition "Linux Raid Member" ist und die mit "mdadm" eingebunden werden muss. leider komm ich damit nich klar weil alle infos/anleitungen die ich dazu finde mit hdds kleiner als 2tb gemacht wurden (also nicht mit gpt). deshalb brauch ich hilfe.

Gruß
Ergänzung ()

Oh...unter knoppix mit dem befehl sudo parted -l bekomme ich eine liste und sehe die partition um die es geht. wie kann ich jetzt darauf zugreifen?

Gruß
 
Gute Frage, da müsste doch ein Linux-Fachmann her... ich habe damals die Platte aus einem defekten NAS so auslesen können
 
Ja, ging dei mir mit Platten aus anderen NAS Kisten auch schon..nur leider mit der nich :(
 
Unterstützt Dein Rechner überhaupt Platten über 2TB? Warum hast Du eigentlich kein Backup der Daten auf einer USB Platte gemacht? Dazu haben die NAS doch alle USB und/oder eSATA Host Ports und Backupfunktionen.
 
Mein Rechner schon, aber die Dockingstation die ich verwendete konnte es nicht...neuere Dockingstation und DI LinuxReader hat das ding geöffnet..Vielen Dank trotzdem!
Aber, solche Kommentare wie >Warum hast Du eigentlich kein Backup der Daten auf einer USB Platte gemacht? Dazu haben die NAS doch alle USB und/oder eSATA Host Ports und Backupfunktionen< finde ich hier völlig nutzlos und überflüssig! Hätte ich ein Backup würde ich hier wohl nicht fragen!! Leider stoße ich immer wieder in Foren auf Kommentare dieser Art. Das stimmt mich sehr traurig Sehr geehrter Herr Holt, dies sollten Sie wirklich überdenken!

Gruß
 
rustyb3nd3r schrieb:
Leider stoße ich immer wieder in Foren auf Kommentare dieser Art. Das stimmt mich sehr traurig
Sehr geehrter Herr rustyb3nd3r, wenn Sie immer wieder in Foren auf den Hinweis gestoßen sind sich Backups anzulegen und dies bisher nicht gemacht haben, dann sollten Sie wirklich etwas überdenken! Das ist besser als den Mahner belehren zu wollen, der sie an ihren Fehler erinnert hat.
 
Zurück
Oben