MacBook Pro saugt den Akku leer

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines Apple MacBook Pro 15" Retina (Mid 2014) in der Version I7 4850Q, 16GB Ram.

Ich hatte den Laptop vor Ort im Saturn ausführlich getestet und nachdem ich Ihn dort vom Strom gezogen habe wurde mir eine Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden angegeben, welche ziemlich konform mit dem ausführlichen Test von Notebookcheck.com ist (Dort werden 9 Stunden bei Surfen über WLAN gemessen)


Nun ist es so, dass mein Laptop nicht mal ansatzweise in diesen Bereich kommt. Mir werden 4 Stunden Akkulaufzeit bei vollem Akku angezeigt und wenn ich normal mit Google Chrome surfe um zu arbeiten, dann ist der Akku bereits nach weniger als 4 Stunden vollständig entladen.

Ich habe als erstes Spotlight deaktiviert, da ich gelesen habe, dass das ständig in Betrieb ist, jedoch hat das keinen Unterschied gebracht.


Meine Frage ist nun liegt das an dem Betriebssystem oder kann es gar möglich sein, dass der Akku gar nicht richtig funktioniert?


Mit freundlichen Grüßen
 
Verstehe ich richtig, dass du das Ausstellungsstück gekauft hast?
 
Nein ich habe das Ausstellungsstück getestet ob ich damit klar komme, weil ich noch nie ein Apple Gerät hatte und dann mir ein frisch verpacktes mitgenommen. Das Ausstellungsstück hat über 8 Stunden Akkulaufzeit angezeigt!
 
Wie oft hast du den Akku bereits geladen?
3-4 Ladungen benötigt der Akku um seine volle Kapazität zu erreichen (wobei 4 Stunden schon sehr wenig sind)
 
frag mal den apple support...

9 stunden über wlan surfen, das empfinde ich als realitätsfremd...
4 stunden, wenn gar nichts läuft und alles im sparmodus ist, ist eher untere grenze.. deshalb anrufen..
 
Der Laptop wurde direkt nach dem Kauf voll geladen und dann jede Nacht - so wie jetzt eben. Also zusammengezählt komme ich auf 4 vollständige Ladungen und dennoch werden mir gerade 4:13 Minuten angezeigt. Was mich extrem verwundert, ist dass Safari bzw. Chrome ständig als "Apps mit erheblichem Akkuverbrauch" angezeigt wird
 
Nutz mal zum Test Safari, der ist optimiert. Und vorrangig ohne Flash.

8 Stunden sollte er schon halten.
 
Würde wie chrigu schreibt den Support kontaktieren - die sind (wenn auch nicht immer ganz kompetent) sehr freundlich und bemüht dort.
 
@estros wie bereits gesagt, selbst im Safari wird der Akku leer gesaugt, hab ja schon einiges versucht. Und sonst ist auch wirklich noch garnichts weiter auf dem Laptop installiert
 
Mein 15er late '13 hält bei normalem Surfen immer 7-8h.
 
flash zieht extrem am akku. normal hält der akku immer 6 stunden durch, du kannst auch mit der helligkeit von tastatur und bildschirm etwas spielen. ansonsten empfehle ich dir auch mal einen smc reset durchzuführen, evtl. hat sich da ein fehler eingeschlichen, außerdem mal prüfen, ob ein EFI Update verfügbar ist, manchmal ist ein fehler gefunden worden in der akkuelektronik. für mein altes 2011er macbook air, gabs auch vor kurzem unverhofft ein EFI Update
 
Meiner ist jetzt gerade bei 29% und es werden noch 1:25 Stunden angezeigt
 
Der Anzeige darfst du nicht trauen, sie ist unpräzise. Ich habe das 13-Zoll-Modell von 2013. Der hält erfahrungsgemäß locker 9 Stunden durch. Die Anzeige sagt mir aber gerade, dass ich nur noch 4 Stunden Laufzeit habe bei 80 Prozent. Einfach ignorieren.
 
Das der Akku einen Defekt hat, und nicht die volle Kapazität erreicht, ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Im App Store gibt es einige Apps die den Zustand des Akkus angeben. z.B das Programm Battery Guard zeigt die Kapazität des Akkus an was er haben sollte, und was tatsächlich erreicht wird.
Damit kann unter Umständen der Akku als Problem ausgeschlossen oder bestätigt werden.
 
Aktivitätsgrad anzeige überprüft?
Dort mal schauen was aktiv ist
Aus timemachine Backup wiederhergestellt?
 
Mach mal die Aktivitätsanzeige auf und lass dir anzeigen, welche Prozesse am meisten Leistung brauchen. Spotlight kannst du übrigens wieder anmachen, wenn die Festplatte mal indiziert ist braucht das keine Rechenleistung mehr.
 
also spotlight aus zu schalten ist großer quatsch

flash und silverlight dagegen zu löschen bzw gar nicht erst zu installieren ist = mehr als doppelt soviel akku laufzeit

und wenn du doch flash installiert hast und brauchst, benutz ein paar safari addons, zb sehr hilfreich click2flash und dieses teil weil den html5 player erzwingt wenn einer da ist

ansonsten OHNE flash ist es nicht normal das nur 4h drin sind, meins hält in der uni 6-7h mindestens aus. da ist drin code runterschreiben, surfen und lesen
 
Was noch ein Grund sein könnte, wäre die ständige Verwendung der nVidia-GPU. Kommt u.A. dann vor, wenn man iPhoto oder iMovie startet. Mit dem Programm gfxCardStatus kann man auslesen, welche GPU gerade arbeitet. Deshalb mal runterladen und nachschauen, ob die nVidia aktiv ist.
 
Zurück
Oben