Win8 lässt sich nicht starten (Dualboot, GRUB2)

jo-lo

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Erst mal die "Verlaufsgeschichte"

ich habe einen iMac 2007 mit Win8 (im Moment noch die Testversion) und parallel dazu Ubuntu installiert. Dazu zum Partitionieren erst Ubuntu installiert, dann auf die eine Partition Win7, hier ein Setup auf Win8 und, weil man ja immer erst Win und dann Ubuntu installieren soll, dann auf die zweite nochmal Ubuntu. Beim ersten Booten im GRUB2-Manager Ubuntu gewählt, läuft, dann Win8 ausgewählt, kommt die Meldung Windows failed to start (...) /Boot/BSC wäre defekt. Das mal gegoogelt und einem Ratschlag im Netz befolgt das zu reparieren, indem ich die Win7 InstallationsCD einleg, ein Terminal aufmach und bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd eingeb. Danach ging beim Booten garnichts mehr, nur noch die Meldung "Missing Operating System" beim Booten. Also Ubuntu neu installiert, im Installationsvorgang kam dann, das Win8 und Ubuntu doch installiert sind, darauf hin habe ich Ubuntu neuinstalliert.

Situation: Ubuntu lässt sich mit Grub2 booten, Win8 nicht:) Was kann ich tun?

Ist mein erster Eintrag hier und ich habe nicht so die Mega-Ahnung, weist mich auf Fehler hin und verzeiht sie mir;) Danke und schöne Grüsse!
 
Wilde Konstenlation :p Hast du noch Mac OSX installiert oder ist das weg? 3 Betriebssysteme auf einer Platte ist nicht ohne. Den Bootloader von Win8 mit einer Win7 DVD zu reparieren hab ich noch nie gemacht aber hätte sowieso nichts gebracht da der Grub2, der Hauptbootloader ist. Der soll wie du schon richtig sagst nach der Windows Installation erfolgen. Am besten du installierst Windows 8 direkt (Brenne es auf DVD) und danach Ubuntu. Hier noch ein Hinweis, zwecks Linux Installation...http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-neben-windows-8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Mac OS ist weg, das war zuletzt ein Win7 drauf und jetzt hat ich halt mal Lust auf Win8 und Ubuntu;)
Fertiges Win8-ISO gibts doch garnicht zum Download, oder? Hab nur Setups gefunden...
Ich hab mir eig. gedacht, da steht ja Boot/BSC ist defekt, kann man das nicht irgendwie reparieren? Weil wenn ich ich jetzt Win8 drauf installier und dann Ubuntu, steh ich ja wahrscheinlich wieder vor dem gleichen Problem, oder?
 
jo-lo schrieb:
hier ein Setup auf Win8

Ich glaube, Du meinst ein Upgrade.

Wie auch immer: Es mögen vielleicht keine regulären Downloads für die Installation von Windows 8 zur Verfügung stehen - für eine Startreparatur aber durchaus.

http://www.computerbild.de/download/Systemreparaturdatentraeger-Windows-8-64-Bit-8676486.html

Die Gefahr, damit lediglich zum Ausgangspunkt des Problems zurückzukehren, besteht natürlich - aber immerhin etwas einfacher. ;)

Gruß, VZ :)
 
Lad dir das Win8 Setup runter folge dem Assistenten bis er das Ding runtergeladen hat und dann kannst du das ganze als iso abspeichern und auf DVD brennen ;)
 
@maikwars: hab ich doch, aber die lässt sich nur von Win7 aus starten, wenn man davon bootet kommt nur:
1.
2.
Select CD-ROM Boot Type:
Und da kann man dann aber nichts eingeben.

Probier jetzt mal den Vorschlag von VolumeZ aus;)
Edit: Wollt ich gerade machen, es gibt aber nirgendswo 32-bit-Versionen, sondern nur "für 64-bit optimiert". Damit ausprobieren?

Nochwas: was genau ist eigentlich Boot/BCD bzw. Boot Configuration Data?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

für alle die es noch interessiert: habs gelöst( mit "nur" Win7). Ich habe Windows zuerst installiert, dabei entsprechend partioniert, dann Ubuntu auf die freie Partition installiert, dann ging Windows nicht mehr über den GRUB Manager zu starten. -> Windows neu installiert (auf seine Partition) und dann die Ubuntu-LiveCD eingelegt, Boot-Repair installiert, und dann nicht die normale Variante genommen, sondern noch ein Haken bei 'Betriebssysteme reparieren' (oder so ähnlich) gesetzt. Dann gehts. War wohl so das die Bootmanager sich immer gegenseitig ersetzt haben oder so... ^^

Jetzt Thema irgendwie als erledigt markieren?
 
Zurück
Oben