Kein HD Ton über Geforce GT610

mrbig1206

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt:

soundeinstellungen.PNG

Es ist mir nicht möglich, HD Ton über den HTPC mit der GT610 an einem Marantz SR5006 auszugeben. Zunächst ging ich davon aus, dass die Windows Installation nicht mehr ganz in Ordnung ist und habe daraufhin Windows neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Aktuellste Treiber sind drauf. Woran kann das liegen. Receiver wird erst nach dem PC angeschaltet, so dass es eigentlich zu keinen Problemen kommen sollte.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich noch vornehmen muss? Ist alles auf 5.1 Surround konfiguriert.
 
ist der HDMI Audio Treiber von NVIDIA installiert?
wird HDMI bei den Wiedergabegeräten angezeigt?
 
Moin,

der Audiotreiber ist installiert. Es kommt ja Ton, jedoch kein HD-Ton. HDMI wird angezeigt, einmal für DVI und einmal für HDMI. Wobei nur bei DVI auch wirklich HDMI steht:

soundeinstellungen2.png

Als Abspielprogramm nutze ich PowerDVD, wobei das eigentlich egal sein sollte, da die unterstützten Formate ja zumindestens aufgeführt werden müssten und das werden sie ja leider nicht, wie man im ersten Screenshot sehen kann.
 
Du bekommst also Surround Sound, sprich Dolby Digital oder DTS, aber kein DTS HD oder Dolby Digital TrueHD, verstehe ich das richtig? Oder bekommst du nur Stereo?
 
Also entweder kann deine Grafikkarte keine HD-Bitstreams ausgeben, oder dein Verstärker kann die nicht decodieren. Ich vermute, dass es ersteres ist, da der Verstärker definitiv damit ausgezeichnet wird. Bei Grafikkarten ist das immer so eine Sache, nicht jeder Hersteller hält sich an die NVidia-Vorgaben, möglicherweise hat deine Grafikkarte nur HDMI 1.3 verbaut oder ähnlichen Schmarrn...
Bin mir auch nicht sicher, ob vielleicht ein zu altes Kabel da eine Rolle spielen könnte.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Unterschied zwischen einem H- Stream und dem Core-Stream nicht höre. Es sei denn, du hast tatsächlich 7.1-Lautsprecher aufgestellt.
Ansonsten bietet doch PowerDVD glaube ich die Möglichkeit, das HD Signal in 8-Kanal PCM umzuwandeln. Das Decodieren übernimmt dann der PC anstatt des Receivers. Sollte sich qualitativ nichts nehmen, bin mir nur nicht mehr sicher, wie diese Einstellung heißt, und ob jede PowerDVD-Version das kann.
 
Danke für deine Antwort. Die Grafikkarte und auch der Receiver können das. Hatte die Karte vorher in einem anderen PC verbaut und dort hat es funktioniert. Hdmi 1.4 ist vorhanden, da auch 3d darüber ausgegeben wird. Kabel habe ich auch schon gewechselt.
 
Hast du dort denselben Grafiktreiber verwendet? Möglicherweise macht ja der aktuellste Treiber Probleme und mit einem älteren funktioniert es...
Ansonsten hab ich nun leider keine Idee mehr, sorry :(
 
Das kann ich nicht genau sagen, aber es gab schon ein Treiber Update, also hat es schon mit zwei Treibern nicht funktioniert. Vielleicht bin ich einfach auch zu doof und es liegt an einer kleinen Einstellung, die ich übersehen habe. Was ich als nächstes noch versuche könnte, wäre den Ton über DVI mit einem DVI zu HDMI Adapter auszugeben und dann mal zu sehen, welche Formate dort unterstützt werden. Vielleicht klappt es da ja besser.
 
Hallo nochmal,

durch Urlaub etc. bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen. Habe es eben nochmal am DVI Port mit HDMI-DVI Adapter versucht, aber auch werden nicht die korrekten Tonformate angezeigt.
Beziehen sich die angezeigten unterstützten Formate eigentlich auf den Receiver oder auf die Grafikkarte?
Ergänzung ()

Die unterstützten Formate beziehen sich auf das angeschlossene Gerät, wie ich bemerkt habe, wenn ich den Fernseher direkt anschließe, wird nur noch Dolby Digital angezeigt, weil der Fernseher nichts anderes kann. Es scheint also, als ob die Grafikkarte nicht korrekt erkennt, dass der angeschlossene Receiver auch die HD-Tonformate unterstützt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 
Habe gestern Windows nochmal platt gemacht, ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich nochmal Version 320.18 des Nvidia Treibers installiert, auch ohne Erfolg :mad:

Hat keiner noch eine andere Idee?
Ergänzung ()

Hat wirklich niemand eine weitere Idee? Habe nochmal die Einstellungen des Receivers geprüft. Von einem anderen PC mit einer GEforce GTX 650 TI Boost läuft alles ohne Probleme. Ich verstehe das einfach nicht.
Ergänzung ()

Schade, dass keiner helfen kann. Die Grafikkarte war vorher in einem anderen PC verbaut und an einem Denon 1911 angeschlossen. Dort funktionierte alles. Ich habe jetzt nochmal ein bißchen getestet und probiert (inkl. Windows 8 statt 7 Installation) und habe den PC nochmal am Denon angeschlossen. Hier werden die Formate alle angezeigt. Also scheint der Marantz nicht korrekt zu übermitteln, welche Formate er beherrscht oder die Grafikkarte kann es nicht auslesen :freak:
Wie gesagt, bei einer 650TI Boost gibt es keine Probleme.
Ganz tolle Sache, Ursache scheint damit eingegrenzt zu sein. Nur ob sich as Problem ohne Hardwareneukauf lösen lässt?
 
Hallo nochmal,
auch wenn mir hier keiner mehr so richtig helfen konnte, bin ich selbst der Lösung noch etwas näher gekommen. Es scheint einen Zusammenhang mit der Bildwiederholfrequenz zu geben. Gestern mit XBMCubuntu getestet. Sobald ich auf 24p umgestellt hatte, wurde auch die HD Tonspur wiedergegeben. Windows konnte ich bisher noch nicht testen, ich gehe aber davon auch, dass es dort ähnlich sein wird.
 
So, eine Lösung ist gefunden, eigentlich ganz simpel aber dennoch unverständlich:

In der Nvidia Systemsteuerung muss die Auflösung 1920x1080 unter dem Punkt HD/SD gewählt sein, dann werden auch die HD Tonformate ausgegeben. Ist 1920x1080 unter der Punkt PC gewählt, geht das nicht. Warum auch immer das so ist. Ich hoffe ich kann damit einigen helfen, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
 
Zurück
Oben