Rechtslage bei Rückgabe-Komplett PC Saturn

luckysh0t

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.196
Guten Tag mit CB`ler,

folgende Konstellation gibt es nun in meinem Freundeskreis...


Er hat sich einen neuen PC im Saturn gekauft ( http://www.saturn.de/mcs/product/AS...C-Schwarz,48352,241163,1416672.html?langId=-3)

Da der PC in seiner Filiale nicht vor Ort war, wurde er aus einer anderen Filiale geliefert.

Ich hab ihn überredet Ihn zurück zugeben weil nunja p/l..sollte eigentlich kein Problem darstellen weil auf der Rechnung steht "14 Tägiges rückgaberecht in OVP"


Der Verkäufer meinte nun das gilt in dem Fall nicht weil

1. Er extra Bestellt wurde ( Lieferung aus andere Filiale zählt als Bestellung ?)
2. Er schon offen war(der Karton), also der PC ausgepackt und deswegen nicht mehr den Status "in OVP" hat

Ist das nun sagen wir eine rechtstgültige Argumentation um das Rückgaberecht zu verweigern ?

MfG

Lucky
 
Der Rechner wurde ja nicht online bestellt, deswegen hat man da kein Anrecht auf das 14 tätige Rückgaberecht. Die Saturnläden vor Ort geben es freiwillig auf noch nicht ausgepackte Ware.
Da sie aber schon ausgepackt wurde, hat dein Kollege Pech gehabt.
 
Nun auch wenn mir auf der Rechnung ein Rückgaberecht gewährt wird ? Ist das somit nicht mehr Kulanz sondern rechtlich bindend da es auf der Rechnung steht ? Oder ist das wurst.

Ich mein es ist dennoch die Original Verpackung..
 
Auf der Saturn Homepage zu finden:
Umtausch ohne Wenn und Aber. Geben Sie uns einfach die komplette und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück. Kassenbon reicht!
Ausgepackt = benutzt.

Ich weiß ja nicht, welcher Wortlaut nun auf der Rechnung steht - aber der müsste doch theoretisch in die selbe Richtung gehen.

Saturn ist rechtlich nicht dazu verpflichtet, die Ware zurückzunehmen. Du kannst hier nur auf Kulanz pochen, mehr nicht.
 
@Tambay:
Falsch:
Vertraglich vereinbart ist ein 14 tägiges Rückgaberecht in OVP (Originalverpackung).

@TE: Schau, ob du die Vertragsbedingungen erfüllst.
1. 14 Tage Frist eingehalten?
2. Originalverpackung? (diese muss vollständig sein, also nicht nur der Umkarton) - ob diese offen oder zu ist, spielt erstmal keine Rolle, da das nicht Vertragsgegenstand ist.

Kannst du beide Fragen mit "ja" beantworten, hättest du wohl einen Anspruch auf Rückgabe.

Ok ich mach jetzt nochmal einen Edit bevor es hier wieder zu Missverständnissen kommt: Was genau steht auf der Rechnung? Sind dir die von "Tambay" zitierten Teile der Vertragsbedingungen beim Kauf bekannt gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es verständlich sein.Meines wissens ist ein PC kein Hygieneartikel..
 

Anhänge

  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 2.875
Bei mir hat die Erfahrung gezeigt, dass es in solchen Fällen hilfreich ist, an der Theke hartnäckig zu sein und auch nach dem Team/Filialleiter etc zu fragen. Der Mitarbeiter der gerade an erster Stelle steht, ist nicht immer der mit dem besten Überblick! ;)

Ansonsten frag im Markt mal nach den AGBs (online finde ich nur die für den Online-Shop) und studiere diese, wie dort das Umtauschrecht präzisiert wird.
 
Ist doch eh nur ein Umtausch ... gibt also maximal einen Gutschein über die Summe.
 
@Woods
Der Filialleiter hat es ihm so gesagt, da der Verkäufer ratlos war xD

@Labtec

Gutschein bei einem Ratenkauf ? Zumal die erste Rate erst im September fällig ist.
 
Aber auf Rechnung und Kassenbeleg steht doch nur "Umtausch"... Das heißt, bei Defekt o.ä. gibts den gleichen PC oder was gleichwertiges - bspw. ein Gutschein in der Höhe des Kaufpreises. Das ist ja kein Recht auf Rückgabe, die du gern möchtest. Und ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Ratenkauf erst mal egal ist - den Ratenvertrag hat dein Kumpel mit der Targobank, die den PC sozusagen schon für ihn bei Saturn bezahlt hat. Ich denke mal, wenn ein entpsrechender Gutschein rausspringt, dann ist das das Maximum.

Gruß

Micha
 
Nun das ist wohl wahr, auch wenn bei Saturn Umtausch auch Geld zurück heisen kann..
Nuja hat er wohl "Pech" gehabt xD
 
OVP ist ein dehnbarer Begriff.
Aber auch ich würde so ein Gerät, was extra bestellt worden ist ( sprich nicht im Sortiment eingeplant) und
2199€ kostet nicht zurücknehmen.

Wenn es eine 0% Finanzierung ist, hast du auch kein Widerrufsrecht bzgl. des Darlehensvertrag.....
 
2200 Euro fürn PC im Jahr 2014?? :freak::freak::freak: und das auch noch Finanziert?!

OK, das würde ich auch wieder zurück geben wollen.

Aber als Saturn würde ich das nicht zurücknehmen, was sollen die damit machen?, als Austeller für 1700 Verkaufen?,
 
Wenigstens ist das eine Kiste, die von den Komponenten her anständig zusammengestellt ist, wenn auch der Preis halt ein paar hundert Euro zu hoch ist, wenn man es mit dem Preis für die Einzelteile vergleicht, wenn man ihn selbst zusammen bauen würde.
 
Ribery88 schrieb:
Wenn es eine 0% Finanzierung ist, hast du auch kein Widerrufsrecht bzgl. des Darlehensvertrag.....

War es denn eine 0% Finanzierung? Wenn nicht würde ich versuchen von der Finanzierung und somit vom Kauf zurück zu treten.
Dazu hat dein Freund das Recht. Aber wie von Ribery88 gesagt nur solange keine 0% Finanzierung.
 
Was ja Unsinn ist! Preise zu vergleichen zwischen Komplett PCs und selbst zusammengestellten PCs
Ergänzung ()

ismon schrieb:
War es denn eine 0% Finanzierung? Wenn nicht würde ich versuchen von der Finanzierung und somit vom Kauf zurück zu treten.

Zu 99% ist es eine 0% Finanzierung
 
Einen Kredit (was anderes ist eine 0-Prozent-Finanzierung nicht) kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Dann gibt man die finanzierte Ware wieder zurück und gut ist.
 
Da wollte ich es doch mal wissen und haben Google angeschaltet
und siehe da..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was ein Zufall, da werde ich doch gleich wieder auf Computerbase verwiesen :cool_alt::
https://www.computerbase.de/forum/t...4-tagen-saturn-auch-bei-finanzierung.1001268/

Also, er kann mal mit seinen 2200 Teuren ( :freak: ) benutzten PC zu Saturn wackeln und nachfragen ob sie so Lieb sind. wie damals der Laden an Weihnachten........
Lustig wäre ein 2200 Finanzierter Gutschein :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Einen Kredit (was anderes ist eine 0-Prozent-Finanzierung nicht) kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Dann gibt man die finanzierte Ware wieder zurück und gut ist.

Dann erkläre mir mal was der Unterschied zwischen einer Barzahlung und einen 0,0% Finanzierung ist?
Antwort: Es gibt KEINEN!

Es ist somit gleichzusetzen wie eine Barzahlung, da hat man im Laden auch kein Widerrufsrecht.....aber hey Hauptsache ein Post mehr----
 
Man kann die Finanzierung nicht widerrufen, wie auch?! Das würde ja vorraussetzen das media markt den Artikel zurücknimmt was sie nicht müssen und hoffentlich auch nicht tun....Ich hoffe dein Freund lernt daraus, der PC ist mal locker 500€ zu teuer....Man bekommt heutzutage schon gute Spielerechner für knapp 1000€, man braucht kein i7 zum zocken und man braucht auch keine 16gb Ram....Da waren die Augen wieder größer als der Verstand und die Geldbörse...Ich verstehs nicht, sry...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen gleichwertigen Pc zusammengestellt, man muss auch sagen, auch hier gibt es noch Einsparpotential, der PC ist in puncto Gaming Leistung kein Stück schlechter wie der um 1000€!!!! teurere Asus...1000€ :freak:
Ich habe sogar 4gb Vram statt 3gb und ich habe einen Blu ray Brenner...Und dann wundern wenn man mit 20 verschuldet ist :freak:
 

Anhänge

  • Gaming Rechner12.jpg
    Gaming Rechner12.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben