Rechtslage bei Rückgabe-Komplett PC Saturn

nicht jeder will den PC selbst zusammen bauen und bei einem Defekt selber den Fehler suchen....


Das Auto selber zu Reparieren wäre auch günstiger als es in eine Werkstatt zu bringen!
 
Es gibt diverse online shops die für 50€ extra den PC auch zusammenbauen...Naja bei 1000€ Unterschied würde ich mir das mit der Fehlersuche überlegen, kannst ja mal rechnen wieviel Stunden ein Normalverdiener für 1000€ netto arbeiten muss ;) Und sich mit der Computer Hardware auseinanderzusetzen und sich bisschen einzulesen hat noch niemandem geschadet...Wenn der tolle Asus Gaming Rechner nach 3 Jahren einen Defekt hat was macht er dann? Wegschmeißen, neuen kaufen? Nicht jeder kann es sich leisten faul zu sein ;)

Als ich vor 4 Jahren den Pc meines Vaters zusammengebaut habe musste ich mich auch einlesen und das habe ich nichtmal für mich gemacht! Der PC läuft heute noch problemlos..Ich habe mich sogar mit OC beschäftigt, einfach so, dass wurde nichtmal genutzt...Wenn ich als sehe für was der 0815 Jugendliche seine Zeit verschwendet dann gibt es durchaus Möglichkeiten diese sinnvoller zu nutzen...Und wenn ich dadurch noch Geld sparen kann dann ist das umso besser...Man muss auch kein Experte sein um einen PC zusammen zu bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss auch kein Experte sein um Bremsscheiben zu wechseln.
dennoch lass ich das machen.

Tellerrand und so...
 
Ribery88 schrieb:
Dann erkläre mir mal was der Unterschied zwischen einer Barzahlung und einen 0,0% Finanzierung ist?
Antwort: Es gibt KEINEN!

Es ist somit gleichzusetzen wie eine Barzahlung, da hat man im Laden auch kein Widerrufsrecht.....aber hey Hauptsache ein Post mehr----

Bitte schreib ein Buch und erkläre uns die Welt. :evillol:
Wirtschaftsbro-Tipps für Dummies :D
 
Dann erkläre mir mal was der Unterschied zwischen einer Barzahlung und einen 0,0% Finanzierung ist?
Antwort: Es gibt KEINEN!

Unnütze Bonitätsprüfungen? Unnötiger bürokratischer Aufwand? Mal ganz abgesehen von den ganzen rechtlichen Unterschieden.


Darüber hinaus ist deine Aussage so pauschal nicht korrekt, das Widerrufsrecht greift sobald die gerne vermittelte Restschuldversicherung inkludiert wurde oder aber irgendwelche (versteckten) Gebühren hinzu kommen.
 
smuper schrieb:
Darüber hinaus ist deine Aussage so pauschal nicht korrekt, das Widerrufsrecht greift sobald die gerne vermittelte Restschuldversicherung inkludiert wurde oder aber irgendwelche (versteckten) Gebühren hinzu kommen.

Die Aussage von mir ist so richtig, weil eine 0,0% Finanzierung keine versteckte Kosten haben sollte und wenn welche da sind
ist es keine reine 0,0% Finanzierung sondern ein entgeltlicher Darlehnsvertrag.

Dann zähle doch mal die rechtlichen Unterschiede auf, bezogen auf den Kaufvertrag.....
Ergänzung ()

HappyFeet schrieb:
Wirtschaftsbro-Tipps für Dummies :D

Du weißt schon, dass es hierbei um das Widerrufsrecht geht:freak:
Ergänzung ()

juansohn schrieb:
Man kann die Finanzierung nicht widerrufen, wie auch?! Das würde ja vorraussetzen das media markt den Artikel zurücknimmt was sie nicht müssen und hoffentlich auch nicht tun..

Ein entgeltlicher Darlehensvertrag kann man natürlich widerrufen und somit auch den Kaufvertrag
 
Dann zähle doch mal die rechtlichen Unterschiede auf, bezogen auf den Kaufvertrag.....

Eklatant: Du bist erst Eigentümer nach vollständiger Begleichung der Schuld :-)

Die Aussage von mir ist so richtig, weil eine 0,0% Finanzierung keine versteckte Kosten haben sollte

Du schreibst ja selber "sollte"

Teilweise werden feste Laufzeiten vorgeschrieben, ansonsten fallen Zinsen an. Eine Restschuldversicherung versucht wohl jeder unterzubringen, da sehr lukrativ.


Man müsste den Darlehensvertrag überhaupt erst mal sehen um da eine Aussage treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr eigentlich für nen Quatsch? Er hat ihn vor Ort bestellt was nicht ins Fernabsatzgesetz fällt und damit hat sich die Sache erledigt...Media markt ist rechtlich nicht zu einer Rücknahme verpflichtet, fertig...
 
warum sollte Media Markt auch einen PC zurücknemen der bei Saturn gekauft wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
juansohn schrieb:
Was redet ihr eigentlich für nen Quatsch? Er hat ihn vor Ort bestellt was nicht ins Fernabsatzgesetz fällt ...

Quatsch??
Da mache dir die Mühe doch mal alles zu lesen bevor du hier Aussagen als Quatsch bezeichnest!
Hier geht es um den Wiederruf eines Kredits und nicht um das Fernabsatzgesetz!

Hierum geht es:

http://www.finanztip.de/widerrufsrecht-kredite/


Ich zitiere:

"Einige Kredite sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen

Es gibt ein paar Ausnahmen, für die das generelle Widerrufsrecht für Verbraucherkredite nicht gilt. Der wichtigste Fall ist die sogenannte Null-Prozent-Finanzierung: Denn das Widerrufsrecht gilt nur, wenn ein Entgelt vereinbart wurde. Wenn Sie also keine Zinsen zahlen und auch keine Bearbeitungsgebühren entrichten mussten oder eine zusätzliche Restschuldversicherung abgeschlossen haben, können Sie Ihren Vertrag nicht widerrufen. "
 
Ach ne, denkst du die von saturn sind blöd, da könnt ja jeder kommen, schön finanzierung nehmen und dann innerhalb der 14Tage widerrufen....was glaubst du warum es diese Ausnahme gibt....sie müssen ihn nicht zurücknehmen und die finanzierung läasst sich nicht widerrufen was gibts da zu diskutieren und wie das allgemein aussieht ist völlig irrelevant, in diesem Fall ist es so
 
Erst nicht lesen können und dann noch standhaft an seinem Mist festhalten :-)

Augen zu und durch!

Zum Thema ist eh alles Relevante gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
trifft deine Aussage auf den oben genannten Fall zu, ändert es irgendwas an der Tatsache das er den PC nicht zurückgeben kann, nein also was willst du? Denkste die von Saturn oder Media Markt haben was zu verschenken, was glaubst du warum es diese 0% Finanzierung gibt, um eben dieses Widerrufsrecht zu umgehen...Aber statt immer nur mit sinnlosen Fakten zur argumentieren die nichts an den Tatsachen ändern, hilft es für gewöhnlich den gesunden Menschenverstand einzuschalten...Und wie du bereits sagst, es wurde alles gesagt...Vielleicht lernt der eine oder andere was daraus, spätestens wenn es Post vom Inkassobüro gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Eklatant: Du bist erst Eigentümer nach vollständiger Begleichung der Schuld :-)

Da hast du Recht, diesen Punkt habe ich nicht bedacht

smuper schrieb:
Man müsste den Darlehensvertrag überhaupt erst mal sehen um da eine Aussage treffen zu können.

Nope! In diesem Fall ist es 100% eine 0,0% Finanzierung.
Ergänzung ()

juansohn schrieb:
trifft deine Aussage auf den oben genannten Fall zu, ändert es irgendwas an der Tatsache das er den PC nicht zurückgeben kann, nein also was willst du? Denkste die von Saturn oder Media Markt haben was zu verschenken, was glaubst du warum es diese 0% Finanzierung gibt, um eben dieses Widerrufsrecht zu umgehen..

Ändert aber trotzdem nicht, dass deine Aussage bei Finanzierung herrscht kein Widerrufsrecht falsch ist
 
Oha, hätte nicht gedacht das noch soviele Posts kommen..xD

Nun es ist eine 0,0% Finanzierung um mal diese Frage zu beantworten.

Desweiteren hat er sich nun damit abgefunden...nuja wer net hören will, muss fühlen.

Vielen Dank an die Beantworter und einen schönen Tag noch ^^

MfG

Lucky
 
Ribery88 schrieb:
Es ist somit gleichzusetzen wie eine Barzahlung, da hat man im Laden auch kein Widerrufsrecht.....aber hey Hauptsache ein Post mehr----

Ich hatte mir vor etwa einem Jahr ein Notebook bei Cyberport mit einer Nullprozent-Finanzierung gekauft. Da bekam ich ganz normal Kreditunterlagen von der Bank (Targo-Bank) zugesandt. Dort wurde mir ein Widerrufsrecht von 14 Tagen für den Kredit eingeräumt. Wenn ich eine Nullprozent-Finanzierung bei Mediamarkt/Saturn mache, läuft das auch über eine Bank. Und dementsprechend habe ich für den Kredit eine Widerrufsrecht, da ich mir das ganze ja noch anders überlegen kann.

Und zum anderen Thema: ich bin kein Postsammler, das habe ich nicht nötig. Du hast in 4 Jahren im Durchschnitt mehr Posts verfasst als ich in meinen über 12 Jahren Zugehörigkeit. Also, wer ist jetzt hier die Quasselstrippe? ;)

EDIT: Okay, ich habe jetzt nochmal etwas gesucht. Du hast Recht und ich habe Unrecht, Asche auf mein Haupt. Ein Widerrufsrecht hat man bei einer Nullprozent-Finanzierung nur, wenn man Bearbeitungsgebühren oder eine Restschuldversicherung vereinbart hat, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Umtauschrecht von Saturn. Das darf man nicht mit dem gesetzlchen Wiederrufsrecht bei Onlinekäufen verwechseln.

Von der Saturn Seite
Umtausch - Kauf im Markt

Umtausch ohne Wenn und Aber. Geben Sie uns einfach die komplette und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück. Kassenbon reicht!
 
Und es steht ja eben deutlich "Umtausch" und nicht "Rückgabe"... Somit kann man ein defektes Gerät gegen ein intaktes tauschen oder mir Kulanz vielleicht gegen einen Gutschein. Geld bekommt man wohl eher keins. Kenne die Saturn-Bedingungen nicht, aber rein der Wortlaut schließt IMO Geld zurück aus.



Gruß



Micha
 
Hinzu kommt das da "Unbenutzte Ware" steht!
 
Zurück
Oben