Von 550D auf 6D?

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.489
Servus zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit über einen Bekannten die 6D quasi neu für 1000€ zu erwerben. Nun bin ich mir etwas unsicher ob sich der Umstieg (bezüglich Investitionskosten zur Mehrleistung) lohnt. Am Ende ist es natürlich meine Entscheidung aber vllt. könnt ihr was Objektivität einbringen

Zur Zeit besitze ich folgende Objektive:
tamron 17-50 vc 2.8 II
Sigma 10-20 4-5.6
Canon 50mm 1.8

Davon könnte ich nur das Objektiv von Canon beibehalten. Den Rest würde ich verkaufen was über den Daumen gepeilt 700€ bringen sollte.

Als Brennweiten bräuchte ich was im Weitwinkel Bereich und ein schönes immerdrauf was vllt. sogar bis 100mm geht. Angenommen ich peile für die Objektive nochmal 800€ ein. Gibt es da etwas womit ich zufrieden werden könnte?

vielen Dank schon einmal.
grüße
 
Also ich bin von 400D auf 50D und dann auf die 5D Mark II umgestiegen und bin nun rundum zufrieden. :)

Bei den Objektiven würde sich evtl. das 24-70 4L IS oder das 24-105 4L IS anbieten. Sonst auch gerne das tamron 24-70 2.8 VC oder wenn es mehr WW sein soll ein 17-40 4L.

Als Günstiges Tele (falls benötigt) evtl. ein Tamron 70-300 VC.
 
Der Umstieg lohnt sich auf alle Fälle, der Unterschied in den Möglichkeiten der Kamera ist sehr groß. Wie Charmin schon sagt, wäre das 24-105 f4.0 eine gute immerdrauf Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, brauchst du überhaupt vollformat? Was glaubst du, was die 6D dir mehr bringt als deine 550D?

Mach dir auch mal Gedanken um die Folgekosten. Bisher hast du mit dem 50mm 1.8, dem tamron und dem Sigma keine wirklich teuren Objektive. Woran liegt das?
Bedenke, dass es fur Vollformat nur kaum bis gar keine Objektive in dem Preisbereich gibt. Fur 800% bekommst du "gerade mal" ein Tamrin 24-70 2.8, welches ich dir auch empfehlen wurde. Weitwinkel ist damit noch nich abgedeckt, tele ebenfalls nichts.

@charmin: Budget beachten. Zwei L Linsen sind nicht wirklich drin ;)

Der Umstieg lohnt sich auf alle Fälle, der Unterschied in den Möglichkeiten der Kamera ist sehr groß.

Auf alle Fälle? Sehr groß? Nur wenn er den ISO Vorteil von ca 1 1/2 - 2 Blenden und die bessere Freistellung benötigt. Sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich das Canon 10-18 STM gegönnt, NEU für nur 280€
Sehr gute Tests, sehr gute Ergebnisse bisher.
Kein Vergleich zu den Tamron/Sigmas, beim Filmen natürlich schon gar nicht, dabei kosten die das Doppelte!

Ganz Allgemein sind die neuen Canon STM Objektive für den Hobbyknipser sehr gut zu gebrauchen, lt. Tests und lt. meiner Erfahrung damit.
Ich hätte mir z.B statt meines mittelprächtigen 18-250er Sigma das 18-135er STM nehmen sollen als immerdrauf... unvergleichliche Auflösung und Farbtreue in der Klasse.

Was abgeht in der Klasse: Wasserdichtheit.

Von daher würde ich dir auch die 6D empfehlen, die ist Spritzwasserdicht im Gegensatz zu einer 700D oder etwa meiner günstigen 100D(Absolut brauchbar).

Achtung:
Die neuen STM-Objektive machen nur auf einer Kamera Sinn die damit umgehen können!

Eine 7D gibts schon ab 950€ NEU(Amazon)

Die STM Objektive sind APS-C Objektive.
Werden im Set zur 7D verkauft z.B.
Die 7D ist eine APS-C Kamera, kein Vollformat.

Vollformat (6D)wird natürlich ein bisserl sehr teuer bei den Objektiven. :)


Was für eine Kamera du benötigst ist natürlich von deinen Vorhaben abhängig...
Für den ambitionierten Hobbyknipser wäre z.B auch eine Kamera mit vielen automatischen Kreativ- Möglichkeiten eine Option, wie du sie bei den Sony SLT findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Das 10-18STM ist ein Objektiv fur aps-c, nicht fur vollformat. Den Bereich hat er schon abgedeckt, daher was soll ihm dein Post bringen? Gehts um Werbung?

Du wirfst allgemein aps-c (7d, 100d, 700d) und vollformat (6D) durcheinander. Das hilft nicht viel weiter.
Ergänzung ()

das wird ja immer schlimmer :freak:

Die STM Objektive sind APS-C Objektive.
Werden im Set zur 7D verkauft z.B.

Ein 6D/7D sind keine Vollformat Kameras.
Die haben den 18MP APS-C Sensor.

Sowas von falsch. 7D Aps-C, 6D Vollformat! Es geht um den "Aufstieg" zu Vollformat (6D), nicht um wasserdichtigkeit oder 7D. :rolleyes:

Edit: ich hab noch nie jemanden innerhalb von 5 Minuten seinen Post so schnell und viel Editieren und seinen Inhalt komplett ändern gesehen :D

Für den ambitionierten Hobbyknipser wäre z.B auch eine Kamera mit vielen automatischen Kreativ- Möglichkeiten eine Option, wie du sie bei den Sony SLT findest.

Er hat doch schon ne 550D mit "vielen automatischen Kreativmöglichkeiten", dazu braucht er keine Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
code² schrieb:
[..]
tamron 17-50 vc 2.8 II
Sigma 10-20 4-5.6
[..]

Ich sage es nur ungern, aber die angepeilten 700€ wirst du für die beiden Objektive nicht bekommen. Die 700€ sind einfach zu nahe am Neupreis.

Ansich kann man meiner Meinung nach da nichts falsch machen - wenn man sich bewusst ist dass eine Vollformatkamera andere stärken (und schwächen) als eine APS-C Kamera hat.

lg, Heli
 
@Henni: Sehe ich auch so. Das Sigma geht weg für etwa 280€, das Tamron für ~230-250€.

Er verkauft ja auch die 550D, dann stimmts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf vollformat gehen willst ist es ein vllt unnötiger zwischenschritt, auch wenn eine 5d mark irgendwas natürlich schon einiges mehr kostet.
wenn du eh beim crop bleiben willst ist die 6d sicher eine gute wahl
 
Ich persönlich würde den Umstieg nicht machen.

Warum?
Du hast danach nur noch ein Objektiv, welches ganz nett, aber halt auch nicht wirklich überragend ist. Neue Objektive müsstest du dann erstmal dazu kaufen.
Je nachdem, wie viel Erfahrung du mit der Kamera bisher gesammelt hast, würde ich ehr in Betracht ziehen, das Geld in ein-zwei gute Objektive zu investieren.
Ich habe an meiner APS-C Kamera ein 17-40/4L und ein 24-105/4L IS dran, je nach Einsatzzweck mal das eine oder das andere als Immerdrauf.
Für dunkle Szenen dann noch eine 50er Festbrennweite und schon bist du ganz gut aufgestellt.

Wenn du DANN merkst, dass dir die Kamera nicht mehr ausreicht (was in vielen Fällen einfach nicht zutrifft, insb. wenn die Objektivauswahl gering ist), kannst du immernoch auf eine 6D sparen.

Was erhoffst du dir überhaupt von dem Umstieg? Vielleicht kannst du ja auch die 550D verkaufen und dir eine gebrauchte 50D oder 60D holen, die haben schon viele der Features, die XD Kameras ausmachen (Bedienung etc)
Ergänzung ()

6D != CROP!!!
 
Marius schrieb:
Was abgeht in der Klasse: Wasserdichtheit.

Von daher würde ich dir auch die 6D empfehlen, die ist Spritzwasserdicht im Gegensatz zu einer 700D oder etwa meiner günstigen 100D(Absolut brauchbar)

Dann aber nicht die Spritzwasser geschützten Objektive vergessen, sonst bringt das gar nix :-)
 
Marius schrieb:
Was abgeht in der Klasse: Wasserdichtheit.

Wo hast du denn bitte her, dass die 6D wasserdicht ist? Noch nichtmal eine 1DX ist wasserdicht... Und Spritzwassergeschütz, naja, ist nett, aber meistens hat man dann doch Angst um das Equipment.
 
Ich finde es ehrlich gesagt nicht immer gut "blanko" die vermeindlich bessere Kamera zu empfehlen ohne zu wissen, was Du damit eigentlich anfangen willst. Daher für mich die wichtigste Frage vorweg:
Was fotografierst Du damit und wohin möchtest Du dich entwickeln?

Grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass man erst in gute Objektive und dann in den besseren Body investieren sollte und nicht andersrum. Der Vollformatsensor bringt mehr Schärfe, aber auch nur mit dem entsprechenden Objektiv. Ein bisschen mehr Dynamikumfang erhälst Du auch, aber brauchst Du das denn?

Aus Deinem Portfolio entnehme ich, dass Du gerne Macros & Landschaft schießt? Eine Option wäre auch die 1000€ in das Sigma 18-35mm f/1.8 und das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro zu investieren, damit steigt Deine Bildqualität auch gleich. (Mit dem Macro lassen sich auch schöne Portraits machen und es hat etwas schöneres Bokeh als das 50er f1.8).

Und um jetzt hier einigen komplett den Spaß zu verderben :evillol:: Wenn du nur Landschaften fotografierst, darf ich Dir eine APS-C Kompaktkamera empfehlen? Schau Dir mal die Ricoh GR an. Ich habe die Canon 5D Mk3 und die Ricoh GR. Wenn ich Landschaften fotografiere, ziehe ich mittlerweile die Ricoh vor. Sie ist schärfer UND hat einen höheren Dynamikumfang als die 5D Mk3 mit 24-70 f/2.8 (wer's nicht glaubt, ich biete gerne Vergleichs-RAW Bilder an). Vollformat ist nicht immer alles :-)

Wenn Du Dir meine Bilder anschauen möchtest:
http://500px.com/andygrabo
http://www.andygrabo.de
 
Vollformat ist mit Sicherheit nicht alles, aber den Unterschied zwischen einer 550d und 6d kann ich schon erkennen. Ich hatte selber eine 500d und bin dann auf eine 7d und als zweite die 5dmkII umgestiegen. Wenn man nicht gerade nur im Automatik Modus fotografiert, wird jedem der Unterschied in den Möglichkeiten sehr schnell auffallen.
Für Demos dazu kannst du auch zur not auf meiner Seite nachsehen www.deepblue-art.de
 
code² schrieb:
Bin von Objektiven und dem Body ausgegangen.

@Marius: Ehh... Bahnhof:freaky:

Beantworte doch mal die grundsätzliche Frage, die erstmal im Vordergrund steht, statt dich an kleinen Einzelheiten aufzuhalten :p

Was erhoffst du dir von dem Umstieg?

...abgesehen von einem leichteren gekdbeutel. 2500€ sollte man meiner Meinung nach locker auf der kante haben, wenn man auf FF (gebraucht!) wechseln möchte.
 
Kleinbild bietet weniger rauschen, bessere Freistellung und in den meisten Fällen einen helleren Sucher (sollte man nicht unterschätzen). Dazu dann das oftmals bessere Handling (Joystick, 2 Räder, Schulterdisplay). Gerade im Landschaftsbereich bin ich mit meiner KB Kamera sehr zufrieden und will nichts anderes mehr. Früher habe ich immer zu den besseren Kameras "rübergeschielt" und war nicht 100% zufrieden. Ich habe meine Kamera gefunden, ohne das ich sie jetzt wirklich brauchen würde. Aber ich habe Spaß daran mit dieser Kamera zu fotografieren. :)
 
HendrikMue schrieb:
Bedenke, dass es fur Vollformat nur kaum bis gar keine Objektive in dem Preisbereich gibt. Fur 800% bekommst du "gerade mal" ein Tamrin 24-70 2.8, welches ich dir auch empfehlen wurde. Weitwinkel ist damit noch nich abgedeckt, tele ebenfalls nichts.

Das ist ja so nicht richtig. Gibt genug günstige Telezoom-Objektive und Festbrennweiten; und als Immerdrauf gibts das 28-75mm 2.8 von Tamron.


HendrikMue schrieb:
...abgesehen von einem leichteren gekdbeutel. 2500€ sollte man meiner Meinung nach locker auf der kante haben, wenn man auf FF (gebraucht!) wechseln möchte.

1000€ für die gebrauchte 6D, 350€ für das 28-75mm (neu), 330€ für das Tamron 70-300mm (neu).
Macht nicht einmal 1.700€.

Hmmmm...
 
Schnitzlhuber schrieb:
1000€ für die gebrauchte 6D, 350€ für das 28-75mm (neu), 330€ für das Tamron 70-300mm (neu).
Macht nicht einmal 1.700€.

Hmmmm...

Hm wow, dann hat er ja einige wunderbare Objektive mit durchschnittlicher Qualität. Wenn schon soviel Kohle für einen Body ausgegeben wird, sollten die Objektive qualitativ auch dazu passen. Deswegen lieber einen billigen Body mit guten Objektiven als andersrum.

Mein Vorschlag weiterhin: gebrauchte 50/60/70D und 1-2 gute Objektive
 
AlrikvomFluss schrieb:
Hm wow, dann hat er ja einige wunderbare Objektive mit durchschnittlicher Qualität. Wenn schon soviel Kohle für einen Body ausgegeben wird, sollten die Objektive qualitativ auch dazu passen. Deswegen lieber einen billigen Body mit guten Objektiven als andersrum.

Mein Vorschlag weiterhin: gebrauchte 50/60/70D und 1-2 gute Objektive

Die Optiken machen allesamt gute Bilder und reichen allemal aus. Klar: besser geht immer. Aber das Quentchen "mehr" an Qualität erkauft man sich auch durch einen exorbitant höheren Preis.
 
Zurück
Oben