News ProLite XB3070WQS: 30"-Farbprofi für unter 800 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Iiyama ist zumindest hierzulande für preisgünstigere Monitore unterhalb von 500 Euro bekannt. Mit einem für farbkritische Arbeiten im professionellen Bereich bestimmten 30-Zoll-Modell wagt der Hersteller den Schritt in die höheren Preisklassen. Der ProLite XB3070WQS löst mit 2.560 × 1.600 Pixeln im 16:10-Format auf.

Zur News: ProLite XB3070WQS: 30"-Farbprofi für unter 800 Euro
 
Das dürfte doch für viele hier die ersehnte Lösung sein, die sich alle immer gewünscht haben.

Auf dem Papier klingt das alles erstmal recht ansprechen, zur Qualität von Iiyama kann ich nichts sagen, aber die ersten Testberichte dürften nach Release nicht lange auf sich warten lassen.
 
Wenn die Qualität seit den seligen Zeiten der Röhrenmonitore nicht gelitten hat, könnte das mein neuer werden.
 
Hab ich was überlesen, keine 120Hz? Bin so versaut wurden seit dem ich meine 3x 120Hz Monis habe. Davor nen UHD und nur 60Hz zum Testen das war leider nix... :(
 
und bei 4k ist dann der Monitor 40 Zoll groß. :n8:
 
16:10 -> I Like it.

Nur zu groß. In 24 oder 27" würde ich das viel lieber sehen, mit schön hoher PPI.
 
Interessieren würde mich der Inputlag... Also ob man damit auch problemlos Shooter etc. zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das Panel dürfte ähnlich denen des LG 34UM95 sein... 10bit, schnell, ganz gut was Darstellung angeht... aber das IPS Glow war extrem, so dass mein LG wieder zurück ging... schwarz war in den Ecken leider kein schwarz sondern bei dunkler Umgebung ein brauner Sumpf.

Aus diesem Grund habe ich mir ein iiyama Prolite XB2483HSU mit einem AMVA+ Panel geholt, kann das mit dem IPS-Glow überhaupt nicht leiden, fast schon schlimmer als Pixelfehler. Bin mit dem Monitor sehr zufrieden!
 
ich hät gern 2x24-27" @ UHD mit nem anständigen Panel. Zusammen mit 200% Scaling sollte das super scharf und trotzdem angenehm zu lesen sein. Win 8.1 kann ja 200%
 
Krautmaster schrieb:
Zusammen mit 200% Scaling sollte das super scharf und trotzdem angenehm zu lesen sein. Win 8.1 kann ja 200%

Win 8.1 kann zwar 200%, aber trotzdem wird danach alles leicht unscharf. Auch skalieren manche Programme schlecht oder gar nicht (was aber nicht das Problem von Windows ist). Schau dir mal Surface Pro 2, Surface Pro 3 oder Lenovo Yoga mit 3200x1800 an.

Allerdinngs erreicht man mit UHD auf 27" auch nicht die PPI von diesen kleinen Geräten. Man sollte also auch noch mit 125% oder eventuell sogar ohne Skalierung arbeiten können
 
Verdammt schicker Monitor vom Design und der Ergonomie, sowie technisch vom allerfeinsten ausgestattet und sogar verdammt schnell mit 5 Millisekunden für ein IPS Display.

Der ist sogar besser ausgestattet als mein Dell U3011 und kostet auch noch über 200,00 Euro weniger.

Warum gab es denn nicht schon damals vor 2 Jahren, dann hätte ich den genommen anstatt den Dell U3011 :p
 
wartet lieber einen test auf prad ab, bevor ihr euch virtuell einen runter holt
 
Wie sieht's eigentlich mit Subfehlerpixeln oder überhaupt mit Fehlerpixeln aus?

Passiert in dem Bereich noch etwas oder darf man weiterhin damit leben?

Ergonomisch ist und bleibt es eine absolute Katastrophe, da interessiert der Farbraum, die Blinkwinkelstabilität oder die Bildwiederholfrequenz auch nicht.
 
Zu Zeiten von Röhrenmonitoren war IIYAMA das, was bei LCD heute EIZO ist. Beim Schwenk auf LCD sind die damals leider bestenfalls ins Mittelfeld gerutscht und lange Zeit dort geblieben. Seit c.a. 1 Jahr hauen die aber wieder sehr gute Produkte raus, weshalb ich mir jetzt doch mal wieder zwei 24" für die Arbeit bestellt habe.
 
Hellblazer schrieb:
Win 8.1 kann zwar 200%, aber trotzdem wird danach alles leicht unscharf. Auch skalieren manche Programme schlecht oder gar nicht (was aber nicht das Problem von Windows ist). Schau dir mal Surface Pro 2, Surface Pro 3 oder Lenovo Yoga mit 3200x1800 an.

Allerdinngs erreicht man mit UHD auf 27" auch nicht die PPI von diesen kleinen Geräten. Man sollte also auch noch mit 125% oder eventuell sogar ohne Skalierung arbeiten können

125% sollte aber deutlich schlechter als 200% funktionieren. Gut, ich hab 200% bei Win noch nicht getestet, aber das sollte im Prinzip genau wie bei Apple auch funktionieren = einfach alles was nicht skaliert werden kann genau doppelt so groß darstellen also 4 Pixel statt einer. Im Prinzip müsste es recht einfach gehen 200% quasi perfekt darzustellen, ohne den Nachteil den diese Modi wie 125% bieten die Interpolieren müssen.

Surface Pro 2 und 3 setzen ja nicht auf 200% sondern eher auf 125-150%, während UHD @ ~24" für 200% eigentlich perfekt wäre- wie FHD nur schärfer.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:

jup aber siehe das Fett Schwarz, er kann so wie ichs verstehe keine Inhalte upscalen auf Vollbild. Ein No-Go wenn man zb in FHD zocken will. Hat jemand Erfahrungen mit? Dell wäre ganz cool weil ich da übers Geschäft gut Rabatte bekommen würde ^^

Wäre auch n treffendes Update at home -> 2x23" dell IPS auf 2x24" Dell IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon jetzt noch ein Modell mit UHD und 16:10 Format und er kommt auf die Haben-Will-Liste.
 
Zurück
Oben