Asus H97 PRO - Sockel Pins Zustand normal?

Jimmyos

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen, ich habe heute mein neues Asus H97-PRO Mainboard aus dem Versandhandel erhalten und bin etwas über den Zustand der Sockel Pins irritiert.
Schaut euch mal bitte das Foto an und sagt mal eure Meinung ob das so aussehen muss also ob das normal ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich eine Retoure Ware oder ähnliches erhalten habe.
Zumindest habe ich ein schlechtes Gefühl das Board in diesem Zustand zu betreiben.
Ist das normal, dass weder Mainboard Karton noch der antistatische Sack über ein Siegel oder ähnliches verfügen? Das war das erste was mir aufgefallen ist, als ich das Produkt erhalten habe.

Asus-H97-PRO.jpg
 
Das ist absolut nicht ok.

Zurücksenden und neu verlangen mMn.
 
Nein, dieser Zustand ist nicht normal.

Händler informieren und Board austauschen.

Die Antistatiktüten und Motherboard-Kartons werden schon seit Jahren bei fast allen Herstellern nicht mehr versiegelt. Ist wieder ein Zehntelcent den man sparen kann.
 
Ich hätte nicht gedacht so schnell Antwort zu erhalten aber offensichtlich ist der Fall so eindeutig, dass keine lange Recherche notwendig ist. Danke für eure Hilfe! Händler ist bereits kontaktiert :)
 
Auf jeden Fall zurück damit, da hast du wohl ein Montagsprodukt erwischt :freak:
 
Wie Adok sagte, ist der Zustand der Pins nicht normal.

Mein kürzlich gekauftes Asus H97-Plus war auch neu, direkt vom Händer, jedoch war weder der Karton noch die Antistatikhülle versiegelt (das letzte versiegelte Board habe ich vor Jahren - MSI 845 Max2 oder so ähnlich - gesehen, Thema Kosten wie Adok erwähnte). Es hilft dir zwar nicht weiter, aber genau das ist der Grund warum mein lokaler Händler gemeinsam mit den Kunden immer den Zustand des Sockels kontrolliert (so auch bei mir geschehen).

Händler kontaktieren/reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du aufmerksam nach dem Auspacken darauf geschaut hast. Viele User haben einfach den Blick nicht dafür und wundern sich dann über Bluescreens und Abstürze, trotz einem nagelneuen System.

Ich kann nicht verstehen, wie man einen CPU Sockel derart vermurksen kann als Kunder bzw. Händler. Der ist immer geschützt.
 
Ich verbaue täglich die h97 von Asus. Pro, m etc. und das ist definitiv nicht normal :S
 
Wie man die Pins verbogen bekommt ist mir ebenfalls ein Rätsel. Die CPUs haben keine eigenen Pins und können mit Hilfe von Einkerbungen nur 100% passend eingesetzt werden. Ich kann mir nur erklären, dass es ein Produktionsfehler oder ähnliches sein muss.
 
Ist das normal, dass weder Mainboard Karton noch der antistatische Sack über ein Siegel oder ähnliches verfügen?

Die Antistatic Tüte hat eigentlich immer ein Siegel dran , das ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rückläufer den der Praktikant eingepackt hat.
Schreibe das detailliert auf den RMA Schein , das das Board bereits "geöffnet" ohne Garantiesiegel bei dir ankam und das Board von dir nicht getestet wurde. Sonst kommen die auf den Dreh das du das beschädigt hast beim Einbau.

Mich würde mal interessieren welcher Shop das war.
 
Danke für den Tipp mit dem RMA Schein. DAs erwähnen von gewissen Details erleichtert sicherlich die RMA Abwicklung :)
 
bttn schrieb:
Gut, dass Du aufmerksam nach dem Auspacken darauf geschaut hast. Viele User haben einfach den Blick nicht dafür und wundern sich dann über Bluescreens und Abstürze, trotz einem nagelneuen System.

Glaub bis zum Bluescreen wär es in diesem Fall nicht mal gekommen :D

Echt unglaublich, wenn man etwas neues kauft...

@TE: Wo haste denn bestellt?
 
Da es offenbar mehrere interessiert gebe ich es einfach mal weiter: Bestellt wurde beim Home of Hardware Versand.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei diesem Händler nicht zum ersten Mal bestelle. Die vergangenen Male (verteilt auf viele Jahre) gab es nie Probleme. Ich gehe mal von einem Montagsprodukt oder einem unachtsamen Mitarbeiter aus. Letztere gibt es leider überall.
Momentan scheint der Shop sehr überlastet zu sein bzw. Serviceanfragen dauern recht lange. Nach einem Telefonat mit der Service Hotline (nur Geduld, irgendwann kommt man durch) wurde mir sofort ein Retouraufkleber via Mail zugesandt und jetzt hoffe ich das alles gut wird :)
 
Ich fürchte, in der Gewährleistungszeit und so kurz nach dem Erhalt der Ware, ist der Händler in der Beweispflicht. Er müsste beweisen, dass der CPU Sockel durch den Kunden beschädigt wurde. Geht ja schlecht in dem Fall :)

Da HoH aber recht vernünftig ist, tauschen sie direkt. Ich denke, dass das nicht beabsichtigt war, defekte Boards auszuliefern. Also alles gut.
 
Da ich das Board dringed brauchte, habe ich telefonisch abgeklärt, dass der Rückversand ein Widerruf sein soll. Somit habe ich gleich ein gesondertes Retourticket erhalten.
Ich habe das Board gestern bei einem anderen Versandhandel mit Versandgarantie bestellt und heute morgen erhalten :)
Bin mal gespannt wie der Retourvorgang endet. Bisher hat HoH in einer Weise reagiert, wie es ein Kunde im Retourefall erwarten würde.
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen dass der Retourvorgang 1a funktioniert hat. Es gab keinerlei Rückfragen und der Betrag wurde vollständig zurückerstattet :)
 
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