Projekt SilverStone Sugo SG08-LITE mit interner Wasserkühlung (15 Liter)

Der erste Post vom neuen (alten) PC.

Nach vielen Schneid- und Schleifaktionen war das Gehäuse soweit vorbereitet um die Hardware einzubauen. Leider sind mir am Heck die Ausschnitte teilweise nicht sehr gelungen, aber es passt und dort schaut man in der Regel auch nicht hin.

Die Rückseite habe ich nochmals lackiert damit es zumindest ansehnlich aussieht.
lackieren.jpg

Der Einbau inkl. Wasserkühlung war ein reiner Kampf und hat ca. 10 Stunden gedauert.
Angefangen bei der I/O-Blende. Eine Schraube für die Grafikkartenhalterung war im Weg. Also kurzerhand die Feile nochmal ausgepackt und die Blende passend gemacht.
IO Blende.jpg
Mainboard.jpg
Mainboard ist drin und weiter geht's

Der Einbau von Lüfter und Radiator ist ein Zwei-Mann-Job und alleine kaum zu bewältigen. Den Vorgang habe ich nochmals wiederholen dürfen, weil der Einbau des Netzteilrahmens sonst nahezu unmöglich gewesen wäre.
RadiatoruLüfter.jpg

Also nochmal von vorne. Radiator samt Lüfter raus. Netzteilhalterung einbauen und dann wieder Radiator mit Lüfter rein. Passt um 3mm. Zum Glück hat der Radiator auch nach hinten ausgerichtete Anschlüsse.
Netzteilhalterung.jpg

Auch beim Netzteil klemmte es, aber nach einem intensiven Gespräch mit dem Gewinde und der dazugehörigen Schraube war auch das geschafft. Erstaunlich unaufgeregt lässt sich die Grafikkarte einbauen. Aufgrund des Gewichts des Kühlers reicht jedoch die normale Blendenhalterung nicht aus. Übergangsweise steckt dort jetzt ein Stück Styropor damit die Karte nicht auf den Anschlüssen des CPU-Kühlers knallt.
Grafikkarte.jpg

Das Verschlauchen des gesamten PCs war dann der reinste Alptraum. Neu ziemliche unkooperative PVC-Schläuche und kaum Platz bei den Anschlüssen. Um 2:00 Uhr lief dann erstmals die Pumpe und um 3:30 war die Wasserkühlung befüllt und dicht. Der kleine Ausgleichsbehälter hat das Befüllen zu einem Geduldsspiel werden lassen.
AGB.jpg

Am nächsten Tag noch alles verkabelt und dann die Stunde der Wahrheit. Ein kurzes Bild von Gigabyte und dann nix, aber der PC lief weiter. Nach einigem tüfteln stellte sich heraus, dass die bereits teildefekte Grafikkarte endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Jetzt läuft der PC nur mit der Grafik des Prozessors. Deshalb entfallen leider auch alle geplanten Vergleichstests.

Was noch gemacht wird
  • Die nächsten Tage werde ich mir eine GTX 970 holen. Eigentlich wollte ich bis zum neuen Jahr warten, aber nun gut.
  • Der 180mm Lüfter von Silverstone ist wie zu erwarten war nicht gerade leise. Ein Mod auf 7V lies den Lüfter nicht starten, weshalb ich mich nach Alternativen umsehen muss. Könnte schwierig werden.
  • Die Pumpe muss auch noch geregelt werden. Viel zu stark für den kleinen Kreislauf
  • Und die Halterung der Grafikkarte ist aktuell auch nur ein Provisorium.


PS: Bilder mit einer guten Kamera hat noch ein Kumpel von mir gemacht. Die gibt es dann die Tage zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka ist natürlich ärgerlich... aber immerhin gehts vom Platz her auf :)
 
Eine neue GTX 970 liegt neben mir und läuft nicht :mad: Nach einigen malen hin und her stecken läuft nun alles.

Was war Schuld?
Die Steckverbindungen der Riserkarte haben sich gelöst, aber hatten noch leicht Kontakt. Entsprechend war auch das Verhalten. Bild, dann wieder keines, dann ging wieder alles ohne Probleme. Jetzt läuft auch meine GTX 670 wieder, wenngleich die ohnehin eine Macke hat und in Spielen gerne mal den Rechner abstürzen lässt.

Nur bei der Aktion habe ich mir auch mein Windows leicht ruiniert und es startet nun sehr langsam :(

Edit: Wer war diesmal Schuld? Der Nvidia Treiber. Eine kurze Recherche im Ereignisprotokoll und anschließende Deinstallation hat Abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche wenn eine flexible, aber ich werde jetzt erstmal alles gründlich durchtesten, weil irgendwo scheint noch der Wurm drin zu sein.
Wir haben einen Marktplatz ;)
 
Sollte auch keine Verkaufs PR sein, sondern nur nen nettes Angebot :D

Aber wieso du unbedingt eine Flex brauch verstehe ich nicht ganz ? Wenn der Abstand zwischen Mainboard und Graka passend für die 2U RIser ist könntest du die doch theoritisch werden oder nicht ? oder sitzt die Graka weiter links über dem Mainboard als wo der Pcie Slot sitzt ?
 
Die Grafikkarte mag in der richtigen Höhe sitzen, aber etwas zu weit vorne und schließt somit nicht parallel mit dem PCIe x16-Anschluss ab.

Grafikkarte und Riserkarte getestet. Resultat: Riser-Karte hat einen Schlag
 
Ich bin hier am verzweifeln. Habe mir eine GTX 970 geholt mit dem Resultat nur ganz kurz ein Bild zu sehen und danach ging nix mehr. Ziemlich bald nachdem ich den Post geschrieben habe. Hatte die Riser-Karte im Verdacht, aber wie sich jetzt zeigt dürfte wohl der PCIe-Anschluss des Boards Defekt sein, weil auch mit einer neuen Riser-Karte tut sich nicht viel. Ich werde morgen noch ein paar Sachen testen, aber bei zwei Grafikkarten bekomme ich nur ein Bild. Eine Treiberinstallation ist nicht möglich und bei Grafikkarte Nr. 3 geht gar nix (GTX 970).

Zwei etwas positivere Sachen gibt es aber zum Glück auch noch zu berichten. Ich kann die verbaute GTX 670 soweit nach hinten schieben um zumindest kurzfristig eine Low-Profile-Karte in den Slot zu schieben ohne alles zerlegen zu müssen. Die zweite positive Sache, dass Board hat noch 3 Wochen Garantie.

Wieso ist bei mir jeder Rechnerbau ein Drama :(

@Edit: Damit ihr euch auch ein Bild machen könnt.
20141120_003231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein defektes Board ist natürlich scheiße... Aber hoffen wir doch mal, das das der letzte Stein sein wird, der dir im Weg liegt ;)
Darfst du eigentlich das komplette Teil wieder zerlegen, um an das Mainboard zu kommen?
 
Das Mainboard sollte ich gerade so herauskommen, aber die Wasserkühlung muss natürlich zerlegt werden. Der Aufwand dürfte wohl 1 Stunde betragen, wenn es länger dauert lest ihr den nächsten Frustpost ;)
 
1 1/2 Stunden später ist alles draußen und der PC auf Luftkühlung umgebaut.

Edit: So ich bin schwer verwirrt und weiß erstmal nicht weiter.

Neben mir liegt eine 7100GS, welche mit Treiber 307.83 funktioniert.
GTX 970 funktioniert mit Treiber 344.75, aber nur im Slot und nicht mit einer der beiden Riser-Karten.
Stecke ich nun wieder die 7100GS zeigt er mir sofort einen Fehler und stoppt die Grafikkarte.

Ich teste mal das Verhalten mit der GTX 670.

Es scheint also ein Mix aus Treiberkonflikt und Riser-Karten Inkompatibilität zu sein und ich hätte mir heute fast schon ein neues Board geholt. Ich bin ehrlich gesagt "etwas" ratlos.

Die 7100GS funktioniert mit der Riser-Karte. Die GTX 670 hat mit beiden Riser-Karten ebenfalls ein Bild gezeigt, aber dann gab es wohl einen Treiberkonflikt und da ich die GTX 970 nicht direkt im Slot testen konnte ging ich von einem defekten PCIe-Slot aus. Da mit der teilweise inkompatiblen Riser-Karte und dem Treiberkonflikt, welcher mir nicht als solcher angezeigt wurde, gleich zwei Fehler auftraten wurde ich auf eine falsche Fährte geführt.

Die defekte GTX 670 muss ersetzt werden, aber bevor ich alle Riser-Karten am Markt durchprobiere mache ich mich noch schlau und evtl. besteht die Möglichkeit einige GTX 970 mit den Delock Riser-Karten zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch die harten Riser Karten haben ihre schwierigkeiten, bei meinem Mod hab ich gestern versucht alles ans laufen zu bringen und gemerkt, das grafikkarte und Riser karte wirklich zu 100 % fest sitzen müssen , da die sonst einfach abschalten, wenn sie leicht schief sitzen oder sich bewegen in der Risercard.... so ganz will es bei mir auch noch nicht funktionieren auch wenns es gestern abend schon einmal lief.
 
Danke für den Tipp. Das wollte ich heute noch machen. Gestern hatte ich keinen Nerv mehr dafür.
Die fixen Riser sind mir bekannt und mittlerweile liebäugle ich auch damit. Mein Problem ist, dass ich den Ausschnitt dafür nicht geplant habe. Mit etwas Glück passt das trotzdem bei mir. Ich müsste den Ausschnitt nur etwas vergrößern, weil aktuell die GPU mit dem Mainboard bündig abschließt und somit auch über dem PCIe-Anschluss hängt.
 
Es ist 1cm.

So der Rechner läuft mit Riser-Karte, aber bis dahin war es ein weiter Weg und hat mich einige Jahre älter werden lassen.
Ich habe heute 2 verschiedene GTX 970 mit beiden Riser-Karten auf einem anderen Rechner ausprobiert. Eine Palit Jetstream und eine Gainward Phantom. Alles lief wunderbar.

Daraufhin habe ich meinen Rechner geschnappt und nochmal durchgetestet. Einzig meine Gainward Phantom wollte mit keiner der beiden Riser-Karten funktionieren. Daraufhin wurde die Gainward GTX 970 Phantom gegen die gleiche Karte getauscht. Erklären kann ich mir es nicht, denn meine nun alte Karte funktionierte im Slot ohne Probleme.
Eine Stunde 3D Mark hat der Rechner schon einmal überlebt.

Riser-Karten Inkompatibilität und der oben genannte Treiberkonflikt haben mir echt jeden Nerv geraubt. Hier wird es weitergehen, aber erstmal brauche ich Pause.

Jetzt werde ich mal ausgiebig zocken und sehen, ob auch wirklich alles funktioniert.

@EDIT: Der Rechner zeigte mir oftmals kein Bild mehr an und das Problem wurde immer größer. Habe jetzt auf PCIe Gen 2 umgestellt und es läuft nun wesentlich stabiler. Jetzt heißt es weiter testen und hoffentlich war es das dann auch.
Danke bigdaniel für deine Hilfe.

@EDIT 2:
Da der Treiber immer wieder bei PCIe Gen 2 abstürzt. Der PC läuft weiter und auch das Bild kommt wieder musste ich auf PCIe Gen 1 zurückstellen. Der Einfluss auf die Geschwindigkeit ist lediglich messbar.

3DMark Vantage Extreme mit Karte im Slot: X24645
3DMark Vantage Extreme mit Riser-Karte PCIe Gen 1: X24476
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft nun nach ausführlichen Tests endlich stabil.
Der Kniff mit PCIe auf Gen 1 umstellen hat geholfen.

Der Umbau auf die Wasserkülung erfolgt demnächst. Jetzt ein paar Bilder wie das System schon einmal fast fertig ausgesehen hat.
Ein Vergleich zwischen altem und neuen Gehäuse
Schuttle und Silverstone.jpg

Leider nicht die besten Bilder, aber nun ein paar Impressionen vom Gehäuse
Silverstone Sugo 08.jpg
Silverstone Sugo 081.jpg

Noch ein paar Bilder aus dem Innenraum. Die linke Seite mit Grafikkarte und Pumpe.
Silverstone Sugo 08 Innenraum.jpg
Silverstone Sugo 08 Pumpe.jpg

Die rechte Seite mit Netzteil und den Mainboardanschlüssen.
Silverstone Sugo 08 Netzteil.jpg
Silverstone Sugo 08 Innenraum1.jpg

Es wird noch ein paar Modifizierungen geben.
Grafikhalterung wird noch etwas modifiziert
Für die Lüftersteuerung muss noch etwas geschliffen werden
Das Styropor wird zumindest lackiert
Zum Schutz der Grafikkarte gibt es noch eine Backplate.
 
Zurück
Oben