Projekt SilverStone Sugo SG08-LITE mit interner Wasserkühlung (15 Liter)

Nein die Arbeit spare ich mir. Bin froh, wenn die Kiste erstmal fertig umgebaut ist. Derzeit ist das Gehäuse fast leer und der PC auf Luftkühlung umgebaut.
 
Zur Lage der Nation. Der PC hat alle Tests mit der Luftkühlung bestanden, aber der Umbau auf die Wasserkühlung stockt.

Für den besseren Schutz der Grafikkarte um beim Einbau auch mal wo dagegen kommen zu dürfen (ist leider verdammt eng) habe ich mir eine Backplate geleistet
http://www.caseking.de/shop/catalog/Watercool-Heatkiller-GPU-Backplate-GTX-970::29625.html
25€ für ein Stück Blech :(
Mauspad und Wärmeleitpad gab es auch noch dazu.

Banal aber leider nicht zu ändern. Ich habe das falsche Wärmeleitpad bestellt (1,5mm dicke statt 0,5mm) Das neu bestellte Wärmeleitpad ist unterwegs, aber noch da und die Grafikkarte seit dem Wochenende in zwei (also ohne Kühler).
Ob es dieses Jahr noch etwas wird? Vermutlich, aber versprechen kann ich nix.
 
Ich glaube ich wäre da einfach zwei mal mit dem Nudelholz rüber gegangen :D
 
Gute Idee ;)

Das System ist umgebaut und läuft - aktuell aber mal wieder nur im Testbetrieb. Bislang keine Auffälligkeiten.

Nur um euch eine Vorstellung zu geben wie der Einbau abläuft, wenn Radiator, Lüfter, Netzteil und Pumpe nicht ausgebaut werden.
CPU-Kühler auf das Mainboard und soweit möglich Schläuche und Anschlüsse vormontieren. Dann die Blende und das Mainboard einbauen. Der RAM bleibt vorerst draußen.
Grafikkarten vorbereiten (GPU-Kühler und Backplate montieren). Grafikkartenblende einbauen und danach erst die Grafikkarte, Dann den Ram und den Abstandshalter für die Grafikkarte (damit diese nicht durchhängt).
Wird der RAM vorher eingebaut und die Blende bleibt auf der Grafikkarte, bekommt man diese nicht mehr in das Gehäuse.
Danach alles verschlauchen und verkabeln. Am Ende kommt die SSD und die Riser-Karte.
Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden um ohne viel Aufwand das System in relativ kurzer Zeit zu befüllen.

Die Pumpe habe ich bereits auf 7v gedrosselt. Kein Vergleich zu den vorherigen 12v.
Der 180mm Lüfter wurde ebenfalls gedrosselt. Lasttest habe ich noch keinen durchgeführt. Das folgt nach den Feiertagen. Vermutlich muss der 180mm Lüfter noch gedreht werden.

Ein paar kleine Einstellungen und Modifikationen (RAM-Einstellung im BIOS, Kabelmanagment etc.) müssen noch gemacht werden. Bilder folgen dann vermutlich im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon drauf. Mit geht das Thema Wakü einfach nicht aus dem Kopf. Vermutlich werde ich dann auch wieder einen Erfahrungsbericht starten.
 
PC läuft und der Deckel ist drauf!

So viel mal dazu, aber bis dahin war der Weg gepflastert mit vielen Hürden.

Zum Schutz der neuen GTX 970 Grafikkarte gab es eine Backplate.
20141220_152718.jpg
Eine gute Entscheidung wie ich feststellen sollte. Vorher musste ich ein Stück Styropor auf den Arbeitsspeicher legen damit die Grafikkarte nicht mit den Anschlüssen kollidiert. Das ergab einen Abstand von ca. 2mm. Durch die Backplate liegt die Grafikkarte nun auf den Anschlüssen auf ohne dabei Schaden zu nehmen. Das Stück Styropor ist somit überflüssig.
20150103_183017.jpg

Hier noch mit eingebauter Riser-Karte
20150103_183123.jpg

Ein wenig Kabelmanagment muss auch noch sein.
20150103_191352.jpg


Im Vorfeld habe ich noch diverse Tests durchgeführt um nicht eine böse Überraschung zu erleben.
Erstmal habe ich den Lüfter ausblasend montiert.
geöffnetes Gehäuse.jpg

Dann einblasend
Lüfter gedreht offen.jpg

Zu meiner Überraschung waren die Temperaturen mit ausblasendem Lüfter selbst bei offenem Gehäuse besser. Meine Theorie zu den besseren Temperaturen ist, dass die Luft aufgrund des geringen Abstands zwischen Radiator und Grafikkarte (ca. 2cm) nicht schnell genug entweichen kann.
Wieso war ein ausblasender Lüfter ohnehin meine bevorzugte Konfiguration.
1. Kein Hitzestau im Gehäuse
2. Weniger Staub im Gehäuse

Ein Betrieb mit gedrosseltem Lüfter auf 7v war nicht drin. Da Prime und Furmark ein absolutes Extremszenario darstellen ist ein Betrieb über mehrere Stunden mit etwas reduzierter Lüfterdrehzahl sicherlich möglich.

Abschließend noch die Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse.
geschlossenes Gehäuse.jpg

Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, aber unter Last habe ich mir den PC leiser vorgestellt.

Finale Bilder gibt es sobald ich eine gute Kamera zur Verfügung habe.
 
Interessant ist ja eigentlich eher ob die Wakü in dem 15 L Case nen besseres Ergebnis liefert als eine Luftkühlung in einem 15L Case, wäre cool wenn da ein User der ein ähnliches System mit Lukü hat mal seine Temps und Lüftergeschwindigkeiten posten könnte. :D
 
Ich kenne einige Kleinstsysteme mit Luftkühlung und im Idle ist mein System sicher im Vorteil. Temperaturtechnisch auch unter Last, aber bei der Lautstärke herrscht dann wohl mind. Gleichstand.
Ich werde 3D Mark laufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind ja eher die Leistungen im Gamingbereich wichtiger, da das für die meisten ja der alltägliche gebrauch ist, und wenn die wakü bei den Test einen deutlichen Vorteil bringt, kann ich nur sagen Hut ab vor deinem Mod ^^
 
GW das nun endlich alles so läuft, wie es soll :)
Ich freu mich auf die finalen Pics!
 
Nach mehreren ausgiebigen Gaming-Sessions habe ich soweit alles optimiert, aber zufrieden bin ich noch nicht.
Die CPU habe ich auf 4,2 GHz ohne Spannungserhöhung übertaktet.

Je nach Spiel Watchdogs (eher CPU lastig) oder Assetto Corsa (eher Grafikkarte) ergibt sich folgendes Szenario. Der Lüfter muss beim Spielen nicht auf voller Drehzahl laufen. Laut aber noch vertretbar steigen die Temperatur auf ca. 65-69°C. Das gibt sich je nach Spiel nicht viel. Die maximale Drehzahl des Lüfters beträgt 1300rpm. Meine Lüftersteuerung hat mir 1250rpm ausgelesen. Durch die Drosselung werden es wohl um die 1000rpm sein. Die Lüftersteuerung hatte ich nur während der Testphase angeschlossen. Sicherlich könnte ich die Temperaturen noch etwas höher ansetzen und die Lüfterlautstärke weiter drosseln, aber eine zu hohe Wassertemperatur schadet wiederum auf Dauer der Pumpe.

Der Noiseblocker
Lüfter vom Netzteil ist ohnehin in diesem Setting nicht zu hören. Laut BIOS-Anzeige läuft er jedoch auf Volllast (ca. 850rpm) :D
Die Pumpe ist auf 7v gedrosselt und man hört nur das plätschern des Wassers - eher ein beruhigendes Geräusch.

Es bleibt jedoch das Problem des Silverstone 180mm Lüfters. Ungedrosselt viel zu laut. In vielen Bereichen neigt er zum klackern und im niedrigen Drehzahlbereich zum fiepen/zirpen. Eine Lösung für dieses Problem habe ich bislang noch nicht wirklich, weil ein 200mm Lüfter ist zu groß und die am Markt erhältlichen 180mm Lüfter sind meist zu schwach und qualitativ noch schlechter. Bislang gibt es schlicht keine passenden Lüfter am Markt. Einzig der Silverstone 180mm AP182 hätte ein hochwertigeres Lager und ein größeres Drehzahlband. Das ist zwar schön, aber der Preis ist mit ca. 30€ fast schon unverschämt für einen einzelnen Lüfter. Ich würde den Preis zahlen, wenn ich von dem Lüfter komplett überzeugt wäre, aber nach meiner Recherche ist das nur eine 90% Lösung. Ich hoffe ein Hersteller wird noch ein passendes Modell in diesem Jahr, wenn möglich in schwarz, vorstellen.

Fazit:
Für den Moment bin ich erst einmal zufrieden, aber sehe noch einiges Verbesserungspotential, welches nur durch einen anderen 180mm Lüfter möglich sein wird. Im Voraus habe ich mir mit der GTX 970 niedrigere Temperaturen ausgerechnet (mit gedrosseltem Lüfter um die 60°C). Dass der Lüfter nicht der leiseste ist mir bekannt, aber vor allem die Nebengeräusche in vielen Drehzahlbereichen machen den Lüfter zu einer störenden Quelle.
 
Als Alternative könnte man für Zuhause einen zusätzlichen externen Radiator hinzufügen, den man dann jeweils zu dem Kreislauf hinzuschalten oder herausnehmen kann. So bleibt das Case fürs mobile klein mit akzeptablen Temp. und Lautstärke und Zuhause ist es dann optimiert sodass es nicht stört.
 
So einfach nicht machbar, weil ich die Schnelltrennkupplungen außen anbringen müsste und dann dort beim Transport auch der Schlauch immer hin und her purzelt. Es war eine Machbarkeitsstudie und ich will einfach auch keinen externen Radiator mehr.
Es funktioniert und wenn ich einen besseren Lüfter habe bin ich eigentlich wunschlos glücklich.
 
Das letzte Update ist schon etwas länger her, obwohl der PC seit Monaten problemlos läuft.
Da ich nicht länger warten wollte bis Noiseblocker, Noctua oder Silverstone neue 180mm Lüfter vorstellen habe ich zum SilverStone AP182 gegriffen.
Kein Lüfterklackern mehr im Idle und die Drehzahl unter Last ist nicht mehr so hoch, aber leider noch immer laut. Eine 500GB SSD (Crucial BX100) gab es auch und somit sind nun zwei SSDs im System verbaut.
Lüfter.jpg

Die finalen Bilder sind auch erstellt und werde ich bald einstellen.
 
So die finalen Bilder
_2227294.JPG_2227335.JPG_2227334.JPG_2227336.JPG_2227299.JPG
_2227313.JPG_2227296.JPG_2227297.JPG_2227308.JPG
_2227353.JPG_2227344.JPG_2227348.JPG
_2227355.JPG_2227347.JPG_2227350.JPG_2227351.JPG

Wie kompakt das ganze ausfällt kann man denke ich gut sehen, wenn das ATX-Netzteil daneben steht. Wie gesagt 14,8 Liter inkl. Wasserkühlung.

Da ich unter Last mit der Lautstärke nicht zufrieden bin habe ich mich schon nach Alternativen umgesehen und evtl. starte ich in einigen Monaten ein neues Projekt.
Sharkoon Shark Zone C10
Fractal Design Core 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bietet sich das Core 500+ nen 280mm Radiator ja praktisch an :D bloß brauchst du da dann keine Riser Karte und auch keinen Mod mehr ^^

Das Projekt hier könnte dich auch interessieren ich war so platt als ich das gesehen hab:
http://www.overclock.net/t/1536159/build-log-h2o-micro-sub-3-liter-custom-watercooled-gaming-rig

Wie viel Platz hast du eigenlich auf der eigentlichen Grafikkartenseite des Gehäuses zwischen Gehäusewand und Radiator ?Auf den Bildern sieht das fast so aus als ob die grafikkarte im 2. Slot ganz normal rein passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das sieht richtig eng aus auf den Finalen Pics...
Eindeutig tolle Arbeit, mir würde für soetwas die Motivation fehlen, ich brauch Platz zum werkeln :D
 
Keine Sorge es ist auch richtig eng.
Ein kleiner Rechner hat seine Vorzüge. Beim nächsten Projekt muss die Kiste nur unter Last leiser werden, weil das hält man nur mit Headset aus.
 
Zurück
Oben