Projekt SilverStone Sugo SG08-LITE mit interner Wasserkühlung (15 Liter)

Das ist eben auch noch ein Problem, klein und leise beist sich leider in vielen Fällen...
Vl mit komplett externer Wakü (also auch Pumpe) und nur einem großen, sehr langsam drehenden Lüfter, der für Airflow sorgt?
Dann dürfte der Rechner leise sein.
 
Ja ich weiß, aber du könntest ja noch die Pumpe auslagern - eine Lärmquelle weniger und wieder etwas mehr Platz. Ist aber natürlich ungünstig, wenn man den PC öfters mal transportieren will, da ohne Koffer gar nichts mehr geht.
 
Die Pumpe macht im System kaum Lärm weil gedrosselt und entkoppelt. Das stört nicht. Im Idle oder unter Teillast bin ich mit der Lautstärke auch zufrieden.
 
Interessantes Projekt, ich habe etwas ähnliches gemacht. Allerdings mit dem Lian Li Q33.

http://i.imgur.com/9wxVH5s.jpg

Damit steigt das Volumen auf 18l, allerdings wird ein ATX Netzteil möglich. Zudem ist das System ziemlich leise (so laut wie ein Noctua @ 900 RPM + Pumpe @ 5V halt sind).
 
Ich baue schon eine Weile an meinem Shuttle SX79R5 rum und hab gerade deinen Thread entdeckt welcher so ziemlich ähnlich deinem Gehäusevolumen entspricht.

Hast du denn den Silverstone einblasend oder raussaugend montiert?

Ich hab nen 240mm Radiator und habe darauf 2 Noctua einblasend montiert. Ich weiß nur nicht ob das Netztei (HE Standard) dass mitmacht mit der Wärmeentwicklung im Gehäuse.
Allerdings wäre der Luftstrom in das Gehäuse besser für das Board selber. (denke ich)

Bin ein wenig im Zweispalt.
 
@DaHans wird nur CPU oder auch GPU über den 240mm Radi gekühlt ?

Insgesamt denke ich wären Lüfter die hinausblasen besser, denn die kalte Luft wird dann durch die Seitlichen Gehäuseöffnungen uns Gehäuse gezogen (und somit über das Mainboard hinweg). Allein aus dem Grund das sich die warme Luft dann nicht im Gehäuse sammelt macht das schon mehr Sinn.
Das einfachste is natürlich einfach beide Varianten ausprobieren, Temperaturen der CPU, GPU und des Boards im Auge behalten.
 
Danke für deine Antwort.
Bisher nur CPU, da die schon nen hohen TDP hat.
Die einsaugende Luft kann nur von einer Seite geschehen weil die andere Seite von der Grafikkarte geblockt wird.
Evtl. Kann ich dann noch den 92mm Lüfter am Heck einblasend montieren.

Gestern alles mal entkernt und eine 120mm Radiatorblende oben drauf gemacht. Evtl passt Radiator plus 25mm Lüfter nicht ganz ins Gehäuse. Hab dafür dann noch dünnere Scythe Slim gekauft zum Testen.
 
Ich hatte ein als auch ausblassend vergleichbare Werte und habe mich für ausblasend entschieden.
Welche Dicke besitzt der 240mm Radiator?
Scythe Slim Lüfter werden von der Kühlleistung wohl eher nicht reichen.
 
Nur 27mm also Slim. Den dicken NexXxoS XT45 konnte man gleich knicken.

Evtl. muss ich vllt eine Ecke vom 25mm Lüfter absägen.

Brutal wie die Zeit rumgeht blos wenn man das alles überdenkt. Mal sehn wies weitergeht.

Aber vielen Dank mal für deine Auskunft :)
 
60mm? Das ist ne Ansage. Der wäre bei mir zu groß.

Was für Lüfter schweben dir im Sinn? eLoops?
Bin mit den Noctua eigentlich immer zufrieden gewesen aber die Industrial Versionen machen schon bei mittlerer Stärke ordentlich Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für das Projekt und vor dem Ergebnis. Da ich selbst ein luftgekühltes gaming setup in dieses gehäuse gequetscht habe ist es mir ziemlich schleierhaft wie du da noch pumpe radiator ausgleichsbehälter etc rein bekommen hast und ich kann gut nachvollziehen, dass du da sicher nicht noch irgendwelche Kabel sleeven willst, um den schwarzen Kasten von Innen noch was aufzuhübschen:D

Da mich an meinem sg08 akustisch aber am meisten das Spulenfiepen der Grafikkarte stört während die eigentliche Kühlung auch mit luft (ohne OC natürlich) recht leise vonstatten geht muss ich zugeben, dass mich dein Bericht dann doch ehr abschreckt als zur Nachahmung animiert ;)
 
Zurück
Oben