I7 4770K @ 4,2 GHZ bootet nicht mehr

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Guten Tag, ich habe heute versucht meinen Prozessor zu Overclocken und habe ihn dabei versehentlich untervoltet (1 Volt nur) Seid dem bootet er nicht mehr, und wenn ich ins BIOS gehe "hängt" es sich nach ein paar sekunden auf, sprich ich kann nichts mehr machen. Wenn ich ein altes Profil laden will, hängt es sich während des ladens auf.


Ich habe ein Msi Z87 G-45 Mainboard.

Vielen Dank im Voraus

Mfg Walwin
 
CMOS Clear, per Jumper (Anleitung hilft dir da gerne weiter) oder Batterie raus!
 
Passt wieder. War nur bissle verwirrt. Danke trotzdem. Benutze CPU-Z und da schwankt die Core Voltage die ganze Zeit und ich habe keinen schimmer was das bedeutet, bzw. wie man die stabil bekommt. ( Das passiert selbst ohne OC) wenn ich p95 starte Geht der Prozessor locker auf die 100 Grad zu und wurde immer lauter, trotz WaKü ... schaue mich mal weiter um und werde mich erstmal besser erkundigen.
Schadet sowas eig. dem Prozesser wenn ich den mit P95 so überreize ?


Okay, unter den normaleinstellungen (er war von haus aus anscheinend auf 3,8 Ghz übertaktet, oder es ist der turbo) ist er konstat bei CPU-Z auf 1.168 Core Voltage (unter last). Aber das erscheind mir als ganz schön viel. Habe mal P95 laufen lassen und er der CPU hatte konstat 70 Grad. Kann man von diesen 1.168 schon ausmachen, das ich einen von diesen "Fehlgriffen" habe ? :§
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dich mit dem Thema etwas ehr auseinandersetzen oder einfach nur die im BIOS hinterlegte OC Profile verwenden, wenn das Board sowas hat.
 
Es ist für die CPU völlig normal, dass sie im Leerlauf auf 800Mhz herunter taktet & unter Last (je nach verwendeter Kernzahl) zwischen 3,5 und 3,9Ghz liegt. Dabei passt sie auch automatisch ihre Spannung an - 1,168V bei 3,8Ghz ist als Voreinstellung absolut im Rahmen.
Ich würde dir empfehlen, dich gründlich einzulesen, bevor du etwas im Bios verstellst, so dass du nur dann etwas im Bios machst, wenn du auch genau weißt, was du gerade machst.
Wenn du nämlich mit zu viel Spannung übertaktest (was die Overclocking-Profile, die im Bios schon vorhanden sind, auch gern tun), kannst du die Lebensdauer der CPU reduzieren & der Kühler wird wegen der starken Hitzeentwicklung sehr laut werden.
 
Bin die Sache noch mal vorsichtiger angegangen und bin gerade bei 4.3 Ghz Bei einer Spannung von 1.190V dabei erreicht der CPU ca. 80 Grad max. und läuft auf ca. 73 grad ( mit WaKü) sind die Werte in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5-3570K läuft mit 4.5GHz und fixen 1.250V, dabei wird er unter Prime95 knapp 80°C warm. Und das mit einem uralten Noctua NH-U12P Towerkühler und einem Noiseblocker PWM 120mm Lüfter. Nun kannst Du Dir die Frage selbst beantworten, ob bei deinem i7@4.3GHz und 1.190V plus Wasserkühlung alles in Ordnung ist...

Ich würde in Deinem Fall mal überprüfen, ob der CPU Block auch richtig sitzt und ob Deine Wasserkühlung so funktioniert, wie sie sollte...
 
Das hängt natürlich auch von der WaKü ab, wenn das eine AiO mit 120er Radiator ist, hält sich die Kühlleistung in Grenzen...wenn dann noch die tolle WLP von Haswell dazu kommt (die ja auch von CPU zu CPU verschieden 'gut' ist), dann könnte die Temperatur schon passen. :D
Optimal ist das aber nicht, höher als 80°C Spitze sollte die Temperatur für ein 24/7 OC nicht sein - je niedriger, desto besser ;)
 
Mein i5-3570K läuft mit 4.5GHz und fixen 1.250V, dabei wird er unter Prime95 knapp 80°C warm. Und das mit einem uralten Noctua NH-U12P Towerkühler und einem Noiseblocker PWM 120mm Lüfter. Nun kannst Du Dir die Frage selbst beantworten, ob bei deinem i7@4.3GHz und 1.190V plus Wasserkühlung alles in Ordnung ist...

Ich würde in Deinem Fall mal überprüfen, ob der CPU Block auch richtig sitzt und ob Deine Wasserkühlung so funktioniert, wie sie sollte...
ix 3xxx bleiben auch Kühler als die ix 4xxx, zumindest meines Wissens nach.

Ich selber komme mit einem Dark Rock Pro 3 und 1.17V VCore (4,3GHz) auf 85°C beim Prime 95 8k Run (höchste Wärmeentwicklung). Je nach der Benutzten WaKü sind die Werte also vollkommen in Ordnung.
Prime ist auch ein Ausnahmezustand, bei allem anderen bleibt die CPU unter 80°C.
Das Ding ist richtig verbaut, CPU ist ungeköpft, von daher sieht mir das normal aus. Es ist halt ein Haswell...

Mit Nebenspannungen kann man noch VCore sparen...wenn du die CPU weiter übertakten willst, würde ich dir aber empfehlen sie zu köpfen, damit bleibt sie nämlich deutlich Kühler.
 
Zurück
Oben