• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TV-Tuner für Xbox One bringt OneGuide nach Europa

nschlichtmann schrieb:
Ein Gerät auf den Markt zu schmeißen, mit dem große Teile der Bevölkerung nichts anfangen können.

Wer sagt denn dass ein Produkt immer auf den Großteil der Bevölkerung abzielt? Demnach dürfte es ja keinen Porsche und Co. geben.

Jedes Produkt hat logischerweise einen eigenen Markt, wie sich der definiert, weiß nur der Hersteller.
 
nschlichtmann schrieb:
Was ist das denn bitteschön für ein Gedanken machen? Ein Gerät auf den Markt zu schmeißen, mit dem große Teile der Bevölkerung nichts anfangen können. Das ist doch nicht wirklich durchdacht?

Fahrad, Auto, PC... Wie schön wäre die Welt wenn sich vorher jemand Gedanken gemacht hätte und darauf verzichtet hätte etwas auf den Markt zu schmeißen mit dem große Teile der Bevölkerung nichts anfangen konnten.

Zum Produkt selbst: Was schluckt die One beim reinen TV-Empfang? Vermutlich um die 60 W. Das wären mir 40 zuviel. Interessant wäre natürlich auch die Frage an wen die Box meldet was ich wann geschaut habe. MS hat ja bekanntlich ein extrem gestörtes Verhältnis zum Konzept der Privatsphäre. Und letztlich noch die Frage ob man mit dem Teil wohl ungestört aufnehmen und diese Aufnahmen dann auch selber weiter verwenden kann.
Was mir an sich sehr symphatisch ist ist die Idee eines frei programmierbaren externen Empfangsgerätes das auch Overlay für ein zweites Signal beherscht. Tür-Kamera, Anzeige des Anrufers wenns klingelt (mit Steuerungsmöglichkeit - "bitte umlegen auf die Freisprecheinrichtung") und die Statusinformationen von $beliebigesEchtzeitStrategiespiel würden mir da auch Anhieb einfallen, aber da gibts sicher noch mehr.
 
Also mich würde sowas interessieren, wenn es das für DVB-S2 mit CI Modul gäbe. Besonders in meiner Gegend sind viele mit SAT untewegs.
Das Angebot wird wohl nur für jene interessant sein, die in der Stadt wohnen und Kabel ect haben.

Zum Produkt selbst: Was schluckt die One beim reinen TV-Empfang?
Um die 70 Watt, da es ja bei einer Konsole keine Stromsparmodi gibt, sondern im Betrieb meist immer mit einem konstanten Takt laufen.

http://www.nrdc.org/energy/game-consoles/files/video-game-consoles-IP.pdf
Verbrauch während des Spielens (in Watt):
Wii U: 34
Playstation 4: 137
Xbox One: 112


Verbrauch beim Streamen eines Films (in Watt):
Wii U: 29
Playstation 4: 89
Xbox One: 74


Verbrauch im Standby-Modus (in Watt):
Wii U: 0,4
Playstation 4: 8,5
Xbox One: 15,7


Jährlicher Energieverbrauch (in kWh pro Jahr):
Wii U: 37
Playstation 4: 181
Xbox One: 233

Also in der Folie gibt es auch ein eigenes Kapitel, das den TV Mode behandelt. Aber am meisten frisst der Connected Standby Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch. Es ist ja alles gerade erstmal im kommen. Für mich wäre es auch interessant.
Mal abwarten was noch kommt.
 
ovanix schrieb:
Also wer seine One zum TV nutzen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Langfristig würde sich ein neuer Fernseher mit allen Anschlüssen mehr Lohnen als die One. Denn die One würde mit dem Fernseher unnötig Strom verbraten.

Halte ich auch für den größten Unsinn überhaupt! Man kann die Konsole auch gleich zum Heizen verwenden.... Alle halbwegs aktuellen Fernseher haben inzwischen doch eh den Receiver und CI solt integriert. Quasi als HDPC für Filme etc. das ist natürlich was anderes, aber für SD Fernsehen lohnt es sich nun wahrlich nicht.

Mfg
PaWel
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es keine USB-Tuner mit CI+ Slot gibt? Die Dinger bekommen AFAIK schlichtweg keine Lizensierung.
Jedenfalls liegt es sicher nicht daran, dass es dafür keinen Markt geben würde.

Auf der Xbox Seite heißt es im übrigen

Watch HD TV on Xbox One

ergo wird man wohl die öffentlichen HD Sender schauen können.
 
Dr.Pawel schrieb:
Alle halbwegs aktuellen Fernseher haben inzwischen doch eh den Receiver und CI solt integriert.

Stimmt schon, mein TV auch und so schaue ich auch fern. Aber der Vorteil von der XOne ist ja teils auch die Bedienung oder Features. Während des zocken schaun, oder schnell switchen, Sprachsteuerung ect. Also für Bequemlichkeit der Menschen, sind solche Lösungen oft nicht zu unterschätzten.
 
Was habt ihr mit eurem CI+? Zahlt ihr etwa Geld für Werbefernsehen nur damit ihr es in HD sehen könnt? :freak: Oder haben so viele Sky?

Und der Anteil der Bevölkerung der DVB-T und DVB-C benutzt ist (zusammen) höher als der Anteil der DVB-S nutzt. Also ist dieser Tuner für die Mehrheit schon interessant.
 
masterof486er
Und der Anteil der Bevölkerung der DVB-T und DVB-C benutzt ist (zusammen) höher als der Anteil der DVB-S nutzt.
Vllt in Deutschland

Österreich zum Beispiel
=>ORF benötigt ein CI+ Modul
(Wer sagt, man braucht kein ORF, kann ich nur sagen, Filme meist ungeschnitten und ohne Werbeunterbrechung + HD)
Viele haben in Ö bsp Sat. In der Schweiz oder anderen Nachbarländern (die deutsches Fernsehen empfangen wollen) wird es auch nicht viel anders sein, außer man hat eben Kabel, was man eher in der Stadt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Ich freu mich auf den Tuner.

Auf CI+ kann ich verzichten. Habe zwar ein CI+-Modul im TV, aber kein HD+ Abo. Und es stört mich kein bisschen.

Ich brauch keinen Trash in HD.
 
Ist das nicht ein Feature mit dem die Konsole beworben wurde? Dafür muss man nun hierzulande zusätzlich zahlen?
 
MartElon schrieb:
Ist das nicht ein Feature mit dem die Konsole beworben wurde? Dafür muss man nun hierzulande zusätzlich zahlen?

Die Konsole wurde damit beworben, dass man seine STB über HDMI in die Xbox einstecken kann.
In den USA klappt das ganz gut, weil dort ziemlich viele Leute PayTV, und damit nen dedizierten Tuner, haben.

In Deutschland nutzen viele Leute DVB-C in Kombination mit dem in den TV integrierten Tuner. Damit kommt das Signal nicht durch die Xbox und das ganze Spiel funktioniert nicht. Und für genau diese Leute ist nun dieser Tuner. Das erspart es einem, sich nen extra DVB-C Tuner für +100€ zu kaufen.
 
Ich hab Satelit und im TV ein CI+ Modul. Das funktioniert dann wohl nicht mit der XBox One, oder?
 
dr0n3
Ja aber interessant ist es doch, wenn man den Kanal direkt über die XBOX wechseln kann, oder ist das wie bei der WiiU wo man den Reciver mit dem Gamepad ansteuern kann ?
Also kann die XOne den zum Beispiel angeschlossenen Sat-Reciver anspechen und sagen, nächster Kanal, leiser, ect ?
 
pipip schrieb:
Also kann die XOne den zum Beispiel angeschlossenen Sat-Reciver anspechen und sagen, nächster Kanal, leiser, ect ?

Kinect agiert als "IR-Blaster". Die Xbox ist sozusagen ne große Universalfernbedienung. Man sagt ihr, welchen TV, AVR und Tuner man hat und anschließend sendet die Xbox beim ein-/ausschalten die entsprechenden "On/Off" Befehle an die jeweiligen Geräte.

Der OneGuide ist dabei der EPG und holt sich die entsprechenden Kanäle und Kanalnummern von Microsoft (die die Daten wiederum vom Kabelanbieter bekommen).

Sagt man jetzt also "Xbox, was läuft auf Pro7", dann poppt auf der Xbox die TV App auf und die Xbox schaltet über IR auf Pro7.

Mit dem hier vorgestellten Tuner eleminierten sie nebenbei noch ein paar Probleme. Da der Tuner über USB an der Xbox hängt, wird man wohl kein IR brauchen und kann das Ding hinterm Schrank versenken. Zudem muss die Xbox sicherlich nicht mühsam die einzelnen Tasten drücken sondern kann den Sender direkt wechseln und man hat kein UI vom Tuner, der einem zusätzlich sagt, welcher Sender das ist.
 
dr0n3 schrieb:
Kinect agiert als "IR-Blaster". Die Xbox ist sozusagen ne große Universalfernbedienung. Man sagt ihr, welchen TV, AVR und Tuner man hat und anschließend sendet die Xbox beim ein-/ausschalten die entsprechenden "On/Off" Befehle an die jeweiligen Geräte.

Der OneGuide ist dabei der EPG und holt sich die entsprechenden Kanäle und Kanalnummern von Microsoft (die die Daten wiederum vom Kabelanbieter bekommen).

Sagt man jetzt also "Xbox, was läuft auf Pro7", dann poppt auf der Xbox die TV App auf und die Xbox schaltet über IR auf Pro7.

Mit dem hier vorgestellten Tuner eleminierten sie nebenbei noch ein paar Probleme. Da der Tuner über USB an der Xbox hängt, wird man wohl kein IR brauchen und kann das Ding hinterm Schrank versenken. Zudem muss die Xbox sicherlich nicht mühsam die einzelnen Tasten drücken sondern kann den Sender direkt wechseln und man hat kein UI vom Tuner, der einem zusätzlich sagt, welcher Sender das ist.

Perfekt, genau das richtige für mich. Endlich jemand der Ahnung hat und genau das Funktionsprinzip erklärt hat.

Danke!
 
dr0n3
Kinect agiert als "IR-Blaster". Die Xbox ist sozusagen ne große Universalfernbedienung.
Genau das hatte ich gemeint. Naja, denn Reciver könnte man indirekt auch in einem Kasten verstecken, wenn man dann die XONE sowieos mit HDMI-In verbinden kann. Aber klar kann ich mir vorstellen mit so einem Tuner ist das wohl einiges fixer.
 
"TV, TV, TV" auf der One ist doch tot. Das Spielzeug war halt fertig entwicklet und nun haut mans eben auf den Markt. Ist halt ein Überbleibsel aus der Don Mattrick Periode, mit der MS nun abgeschlossen hat.

Auf Support und Co. können die Käufer lange warten! Würde mich wundern, wenns das Teil nächstes Jahr zu Weihnachten noch zu kaufen gibt.
 
@Hackedicht: Ich bin da anderer Meinung, Microsoft-CEO Satya Nadella setzt doch voll auf Cloud und XBox und mit diesem TV-Gadged hamm´se was Sony nicht hat. -> Wobei ich Nadella´s-Weg gar nicht mag.
 
Zurück
Oben