• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Neues SDK erlaubt 1080p auf der Xbox One

Parität wirds nur bei Multi-Titeln geben, die so auch auf den alten Konsolen erschienen sind. Siehe Tomb Raider, Destiny, Wolfenstein, und eben Diablo 3, um nur einige zu nennen.

Sobald Titel aufgrund der Engine nur noch für PC, PS4 und One erscheinen (wie das neue Formel 1 Rennspiel), geht der One NATURGEMÄSS die Luft aus, sollen allen Details dargestellt werden. Da die Entwickler nur wenig Interesse haben, ihr Werk so weit zu verändern, dass etwa Figuren und Co. mit weniger Details auskommen müssen, greift man lieber zur Aufösungsschraube und dreht die eben etwas runter und/oder verzichtet auf aufwändige AA Verfahren. Das machen PC User ja auch nicht anders, wenn dem alten Rechenknecht die Puste ausgeht. Das ist halt viel einfacher, schneller, effizienter und der Unterschied ist - je nach Auflösung - marginal. Trotzdem bleibt Parität damit in Zukunft Wunschdenken und wird sich eher verstärken, wenn zunehmend aufwändige "current-gen exklusive" Games erscheinen. Dass selbst ein One exklusives Sunset Overdrive an den 1080p scheitert macht das sehr deutlich.
 
1080p anno domini 2014 schon möglich für ein spiel aus 2010. Beeindruckend.
 
Wie auch früher wenn es erst 2014 kommt?
 
Nicie schrieb:
Ich behaupte 9 von 10 können bei einem zwei Meter Abstand keinen unterschied zwischen 900 und 1080p sehen!

Bei einer Sehschärfe von 70-80% auf einem 10"-Tablet sicherlich!

Ganz anders sieht es allerdings bei 120% Sehkraft (oder mehr) auf einem 65"er aus.

Nicht ohne Grund werden die TVs seit Jahren immer grösser. (Mittlerweile gibt es bereits 84"er in UHD.)

Wesentliche Faktoren werden immerzu aus solchen "Rechnungen" ausgeklammert. Und so kann das natürlich nichts werden...
 
TheDarkness schrieb:
Es ist ein großer unterschied zwischen 720p und 1080p und auch zwischen 900p und 1080p sieht man den unterschied noch gut da es nunmal nicht die native auflösung ist.
Auf meinem 1440p monitor sieht zbs. 1080p noch akzeptabel aus während 720p ohne massig aa einfach für die tonne ist (obwohl da nichts interpoliert werden muss).
Ebenfalls merkt man eine deutliche qualitätsabnahme sobald man die auflösung auch nur 1 stufe niedriger stellt.

Sehe ich ebenso. Die native Auflösung des Anzeigegerätes sollte auf jeden Fall zugespielt werden. Je nachdem wie gut ein externer oder interner scaler ist fällt es weniger ins Auge.

Sehen tut man es aber immer. Eine Zuspielung auf 720 oder 900 Zeilen welche hoch skaliert wird sieht immer schlechter aus als eine native Zuspielung. Wenn ich ein Bild knipse mit 320x240 bringt mir eine Hochskalierung auf 20mp nix ;-)

Mehr Kantenflimmern, sichtbareres AA, alles das passiert dann.

Aber mit nem Aldi TV in 20 Zoll aus 5m, klar, sehe ich auch kein Unterschied zwischen den Auflösungen.
 
Arno Nimus schrieb:
Bei einer Sehschärfe von 70-80% auf einem 10"-Tablet sicherlich!

Ganz anders sieht es allerdings bei 120% Sehkraft (oder mehr) auf einem 65"er aus.

Nicht ohne Grund werden die TVs seit Jahren immer grösser. (Mittlerweile gibt es bereits 84"er in UHD.)

Wesentliche Faktoren werden immerzu aus solchen "Rechnungen" ausgeklammert. Und so kann das natürlich nichts werden...

So ein Quatsch! Der Auflösungswahn wird den Usern schön von der Industrie eingeimpft.

Einfach mal hier lesen und verstehen!

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Wer-braucht-FullHD-.html

Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges kann bei 50" Grösse des Bildschirms ab 2,9m Abstand keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage kannste doch nicht mit dem Thema Spieleauflösung ummünzen. Da es um allgemein sichtbare Bildqualität geht. Und da sieht man sehr wohl schnell einen Unterschied. Ich hab nen 55"Zoll auf 3m Abstand ca. Es geht ja nicht darum, dass man da Pixel sehen oder unterscheiden kann, sondern darum, dass sich die wahrnehmbare Bildqualität verbessert. Das kann man sehr wohl noch erkennen. Ob man das wirklich bei 900p und 1080p wirklich kann...

Man müsste einen Test machen. Vorher nicht sagen, welches bewegtbild welche Auflösung hat und dann mal nachfragen, ob man unterschiede sieht.

Die ganzen Leute hier sehen sich tolle youtube vidz an, und sagen dann natürlich reflexartig: "seh isch" "das sieht man doch!"
 
Es gibt immer welche die schreien, gibt ja auch Menschen die glauben einen Unterschied zwischen 100fps und 140 zu sehen, gönnen wir ihnen doch ihre Illusion :)
 
getexact schrieb:
Es geht ja nicht darum, dass man da Pixel sehen oder unterscheiden kann, sondern darum, dass sich die wahrnehmbare Bildqualität verbessert.

Wenn das theoretisch "bestsichtige Auge" keinen Unterschied bei 50" Diagonale und 2,9m Abstand zwischen 720p und 1080p wahrnehmen kann, wie denn dann bei der "Bildqualität"???

Die Masse der Konsoleros zockt von der Couch und hat 3m Plus zur Glotze. Aber immer dieses mimimi bezgl. der Auflösung...
 
Wenn MS ein Jahr vor Sony ne 4k Konsole launcht ist der Unterschied sicher wieder für alle zu erkennen ;).
 
domian schrieb:
Wenn das theoretisch "bestsichtige Auge" keinen Unterschied bei 50" Diagonale und 2,9m Abstand zwischen 720p und 1080p wahrnehmen kann, wie denn dann bei der "Bildqualität"???

Die Masse der Konsoleros zockt von der Couch und hat 3m Plus zur Glotze. Aber immer dieses mimimi bezgl. der Auflösung...
Ja vielleicht keinen Unterschied bei einem perfekt vorgerendertem Film auf einem nativen 720p Panel.
Bei Spielen mit kaum bis gar keinem AA welche dann noch interpoliert werden müssen wenn sie unter 1080p laufen ist das was ganz anderes.
Also kommt bitte nicht mit euren Theorien die einfach mal die meisten Faktoren außer acht lassen.

ps: Ich kenne lediglich 1 Person aus meinem Bekanntenkreis die bei ca. 3 Meter Entfernung nur nen 40 Zoll Fernseher hat alle anderen sitzen entweder bei ca. 2 Meter oder haben Fernseher Richtung 60+ Zoll.
 
Hackedicht schrieb:
Ich hab mal ne Frage zu dem Game an sich:

Ich habe bis dato noch kein einziges Diablo gezockt. Als ich noch beim Bund war hat mein Stubenkamerad monatelang nix anderes gezockt, ich selbst konnte damit aber irgendwie nix anfangen.

Bietet sich die PS4 Version bzw. Diablo 3 an sich auch für Serieneinsteiger ein oder wird das eher frustig?

Sorry für den Offtopic......

Also für die komplette Story würde sich natürlich der Einstieg bei Diablo (1) anbieten, wobei diese äußerst dünn ist (steige in die Hölle hinab und töte Diablo. Punkt.). Der zweite Teil führt diese Handlung weiter und Diablo 3 baut darauf auf. Aber für die Handlung spielt man Diablo eigentlich nicht wirklich, auch wenn die Cutscenes als Belohnung heute immer noch gut aussehen.

An sich kann man aber auch als Neuling mit Diablo 3 anfangen, besonders seit den aktuellen Verbesserungen und dem Addon "Reaper of Souls".
Diablo 2 macht im Multiplayer heute noch viel Spaß, weshalb wir es auch nach 13 bzw. 14 Jahren noch auf LANs spielen. Grafisch sind die ersten zwei Teile natürlich gealtert, das Spielprinzip ist aber nach wie vor noch genial und vom ersten Moment an suchterregend.
 
Frustig ist Diablo 3 auf keinen Fall. Die Schwierigkeit kannst du eigentlich relativ passend einstellen, von lächerlich einfach bis extrem hart.
Mit der Steuerung der PS4 - Version wirst du auch klar kommen.

Zum Thema Story:
Man erfährt im dritten Teil eigentlich recht viel über die gesamte Vorgeschichte. Entweder durch Gespräche oder durch Bücher, die sich überall finden lassen.
 
Klingt gut. Das wird jetzt nicht unbedingt ein "Day 1", aber ich hol mir das sicher mal, wenn ichs auf der Insel oder hier günstig schießen kann.

Ich fahr gleich auf dem Heimweg in nen Kölner Saturn. MGSV 5 GZ 22€, BF4 und AC4 je 25€, FIFA 14 30€....... laaange Einkaufsliste :D.
 
Auf dem PC kann man das Spiel ja in gewünschter Sprache laden und installieren.
Sehe ich das richtig, dass die deutsche Version auf den Konsolen nur Deutsch als Sprache ermöglicht?
Also in UK bestellen ums auf Anglistik h zu spielen?
 
Wie es mit der Retail-Variante steht weiß ich nicht. Im PSN kann man das Game, wenn man es einmal gekauft hat, in anderen Sprachen herunterladen. So interpretiere ich jedenfalls diese News.

Gegenüber Eurogamer gab ein Blizzard-Mitarbeiter bekannt, dass der Download nur 16GByte entspräche - sollte eine Sprachversion und das Spiel geladen werden.

Wer aus irgendwelchen Gründen die englische, deutsche, italienische und französische Sprachversion herunterladen möchte, muss für alle vier Sprachpakete und Spiel rund 37GByte an Daten herunterladen -
 
Wie es bei Diablo 3 aussieht weiß ich nicht aber die allermeisten Retailversionen von Konsolenspielen sind Multilingual, allerdings muss man hierfür halt die Konsolensprache umstellen. Meine PS4 läuft auch in Englisch und so hab ich bisher jedes Spiel dann eben auch in Englisch gespielt.

Ausnahmen sind so Spiele wie Wolfenstein, wo eben stark angepasste lokalisierte Versionen ausgeliefert werden.
 
Bei Amazon steht Sprache: Deutsch.
Wie es bei der PS4 / PSN läuft muss ja leider nicht bedeuten, dass es bei der Xbox One genauso ist? Oder weißt du, dass es da auch so ist?
Und das System muss ich jetzt auch nicht unbedingt auf Englisch haben. Hätte nicht gedacht dass die Konsolen zu unflexibel sind.

Über Google finde ich leider auch nix. Werd wohl einfach abwarten müssen.
 
Zurück
Oben