• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorbestellen bei Keyshops ratsam?

Xehnon

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
78
Hey,

man liest ja immer wieder über verärgerte zocker die sich ein spiel in einem keyshop vorbestellet haben und es dann viel zu spät und ohne vorbestellerbonus bekommen haben, oder auch mal garnicht das machen keyshops ja mal ganz gerne. NUn bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein Spiel in einem vorbestellen soll, wenn ich mir diverse Bewertungen durchlese ist es genau 50:50 sollte ich das risiko eingehen? oder 30€ mehr löhnen und es direkt bei steam holen, es heißt ja immer wer billig kauft zahlt doppelt....

Oder hat jemand einen seriösen Shop wo man ganz sicher sein kann wie z.B. steam?

Danke!
LG
 
Vorbestellen sollte man eh vermeiden m.M. nach aber es gibt massenweise seriöse Shops mit Steam Keys.

Hier sind einige gelistet:
http://www.cheapshark.com/
 
50/50 finde ich eine übel durchzogene Statistik, was Dir das wert ist musst du selber wissen. Ganz allgemein sind mir Key-Shops suspekt, aber mag sein ich bin da überkorrekt.
 
Blublah schrieb:
Vorbestellen sollte man eh vermeiden m.M. nach aber es gibt massenweise seriöse Shops mit Steam Keys.

Hier sind einige gelistet:
http://www.cheapshark.com/

bestelle auch nicht gerne vor aber in diesem fall ist es mir das echt wert vorallem wegen dem vorbestellerbonus ;)
Ergänzung ()

mmoga bietet nur leider den vorbestellerbonus nicht an und schreibt auch das es den key erst gibt wenn das game released ist, sind also wenigstens erlich
 
Bestelle eigentlich nur vor, wenn ich das Spiel wirklich pünktlich haben möchte.
Beispielsweise wollte ich damals Diablo 3 pünktlich um 0:00 haben und spielen. Hatte Angst, dass Amazon erst am Morgen/Mittag liefert und nicht am Vortag, deshalb hab ich bei einem Keyshop zugegriffen. Da war's sogar noch günstiger.
Der Key kam sogar schon zwei Tage vorher.

Keyshops haben den Vorteil, dass du den Key schnell per Mail gesendet bekommen kannst. Andererseits zahlst du Geld im voraus, also musst du dem Shop schon ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringen.
Hab' bisher keine schlechte Erfahrung mit Keyshops gemacht.
 
Fellor schrieb:
Bestelle eigentlich nur vor, wenn ich das Spiel wirklich pünktlich haben möchte.
Beispielsweise wollte ich damals Diablo 3 pünktlich um 0:00 haben und spielen. Hatte Angst, dass Amazon erst am Morgen/Mittag liefert und nicht am Vortag, deshalb hab ich bei einem Keyshop zugegriffen. Da war's sogar noch günstiger.
Der Key kam sogar schon zwei Tage vorher.

Keyshops haben den Vorteil, dass du den Key schnell per Mail gesendet bekommen kannst. Andererseits zahlst du Geld im voraus, also musst du dem Shop schon ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringen.


Hab' bisher keine schlechte Erfahrung mit Keyshops gemacht.

geht mir nur um den vorbestellerbonus, bin mir nur nicht sicher das obwohl es dort steht nicht doch übern tisch gezogen werde, wenn man sich so einige bewertungen durchliest kommt man ins grübeln...
 
Es gibt genug Shops die seriös sind. Da musst du dir auch keine Sorgen über den Bonus machen. Zur Not einfach anfragen!
 
bei vorbestellungen wäre ich vorsichtig, es ist NIE sicher welche mengen der shop bekommt

beim d3 addon wurden alle möglichen key stores mega gehyped durch streamer auch massenhaft verkauft. dann release und viele konten nur ein kleines begrenztes kontingent liefern und der rage war groß das die leute ihre key's verspätet btw paar tage später erst bekommen haben

ausserdem muss der key den du dann bekommst nicht unbedingt ein vorbesteller key sein, der dir dann gewisse boni gibt oder konstenlosen dlc der nachträglich kommt (bei tropico der fall, vorbesteller bekommen den kostenlos, rest muss kaufen, aber die key seller haben keine vorbesteller key's weils die nicht gibt)

wenn dir das wichtig ist, dann finger weg von den key sellern
 
Ich hab bisher immer vorbestellt und es hat auch bis jetzt alles super geklappt. www.g2a.com Die Preise sind auch top dort
 
sohei schrieb:
bei vorbestellungen wäre ich vorsichtig, es ist NIE sicher welche mengen der shop bekommt

beim d3 addon wurden alle möglichen key stores mega gehyped durch streamer auch massenhaft verkauft. dann release und viele konten nur ein kleines begrenztes kontingent liefern und der rage war groß das die leute ihre key's verspätet btw paar tage später erst bekommen haben

ausserdem muss der key den du dann bekommst nicht unbedingt ein vorbesteller key sein, der dir dann gewisse boni gibt oder konstenlosen dlc der nachträglich kommt (bei tropico der fall, vorbesteller bekommen den kostenlos, rest muss kaufen, aber die key seller haben keine vorbesteller key's weils die nicht gibt)

wenn dir das wichtig ist, dann finger weg von den key sellern

wieso schreiben sie dann das es den vorbestellerbonus gibt?
 
Einfach weil sies können. Die paar die sich beschweren sind dann auch egal.
 
e_Lap schrieb:
Einfach weil sies können. Die paar die sich beschweren sind dann auch egal.

Was für eine schlechte Antwort basierend auf Halbwissen, sry! Aber dann könnte Steam das ja genauso machen, die paar die sich beschweren den würde warscheinlich nichtmal geglaubt, ist klar ne?
 
Haha du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die meisten dieser Shops "seriös", bzw offizielle "Partner" sind. Das kannst du nicht mit Steam vergleichen.

Das Halbwissen scheinst hier nur du zu haben!
 
Habe ich nie behauptet das sie seriös sind deswegen auch die Frage hier im Forum, ich redete von deiner Antwort die man sich auch hätte sparen können: "Weil sies können" wow, die machen das doch nicht weil sies können, ich beklaue auch nicht meine Mitmenschen weil ichs kann.

Also woraus schließt du das ich hier mit einem Halbwissen dumme Antworten gebe? Sorry aber wer so dämlich wie du da oben antwortet muss eine entsprechende Reaktion erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap hat recht. Sie machen es, weil sie es können und wissen das bei Digitalen Gütern der Käuferschutz bei Paypal nicht gilt.

Du solltest dir mal das Impressum solcher Keyshops ansehen. Sind meistens in Chinaa ansässig und Rechtlich völlig unantastbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hardkorn!

Xehnon schrieb:
... ich beklaue auch nicht meine Mitmenschen weil ichs kann...
Nein du nicht, aber andere. Die können es und machen es auch. Kann man entfernt auch mit KeyShops vergleichen.
Was meinst du, warum Green Man Gaming zum Beispiel deutlich teuer ist als mmoga oder die meisten bei Kinguin?
 
Constantine2312 schrieb:
Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht bei Mmoga. Auch mit Vorbestellungen.
Einmal war ein Key schon vergeben aber nachdem ich Screenshots als beweis hin gesendet habe wurde mir sofort ein neuer geschickt.

Dort hatte ich mal einen Civ 5 Key, welcher mir vom Hersteller gesperrt worden ist (im Profil stand Greenman Retail nach der Fusion). Da ich auch DLCs hatten waren diese daurch nicht mehr ansteuerbar, erst nach einem Neukauf des Hauptspiels klappte es wieder.

Man kann also bei jedem Shop hereinfallen, Finger weg auf alle Fälle von russischen oder asiatischen VPN Aktivierungen (zumal dies ein Steam AGB Verstoß wäre!) oder gar "Greenman Gaming" Geschichten. Am "sichersten" sind die Keys wenn im eigenen Profil bei den letzten Spielezuordnungen "Retail Serial" steht.


Von Vorbestellungen ist aus folgenden Gründen abzuraten:

1. Der Shop kann schließen, dann steht du ohne etwas da und selbst mit Paypal wegen Geldrückholung herumzustreiten ist sinnlos, da es eine Klausel für virtuelle Güter gibt.

2. Die Preise sind 4-8 vor Release noch viel zu hoch, meist ist es so daß die Preise 1-2 Wochen vor Release etwas sinken, dann zum Release stark anziehen und danach stetig fallen. Zumal manche Shops bieten "Vorbestellungen" an, versenden den Key aber erst am Releasetag - man beisst sich dann doppelt in den Hintern wenn der Preis mittlerweile gefallen ist.

3. Manche Spiele wie z.B. Sniper 3 (12 EUR fast konstant) sind schon zeitig günstig und da wird der Preis auch nicht mehr viel fallen bzw. ist dieses ganz ehrlich diese Summe einfach wert. Günstig sind z.B. auch immer Kalypso Spiele, welche es meist um 20 EUR gibt die sich dann schnell bei 12-15 EUR einpendeln. Sprich man muss über längere Zeit beobachten und Erfahrungswerte sammeln, welche Käufe sich sofort oder erst mit Wartezeit lohnen.


Sonstige Tipps und Tricks:
1. Viele Shops übermitteln den Key in der Websoftware selbst, das hat den Vorteil man bekommt den Key schneller - bei manchen Shops mit manueller Mailübermittlung hatte ich auch schon 24 Stunden warten müssen was sehr ärgerlich sein kann.

2. Gibt man in Google "Serial für steam kaufen" ein, kommt meiner Meinung nach nach der Auswahl des 1. Eintrags die beste Suchmaschine um den günstigsten Preis zu ermitteln.

3. "Seriöse" Shops gibt es eigentlich im gesamten Bereich nicht, denn alle haben ihren Firmensitz irgendwo in Hongkong und versuchen mit eingesparter Mehrwertsteuer oder Massenankäufen die Retailpreise zu dumpen und Gewinne abzuschöpfen. Dass die Keys alle geklaut sind, halte ich für ein haltloses Gerücht, aber wie gesagt zumindest kaufe ich keine russischen Keys denn dort blüht garantiert der Schwarzmarkt.

Zumindest einen zuverlässigen Ruf haben "Gameladen" (wenn auch manchmal etwas teurer). Ein Kauf ist also immer ein Risiko, ich denke immer "was wäre wenn das bezahlte Geld nun einfach ohne Ware weg wäre" und bestelle nur wenn ich es verschmerzen kann.

4. Steam sperrt wie schon gesagt bei "illegalen" Keys (da beschwert sich dann der Puplisher denn der kann diese abrufen) niemals komplette Accounts sondern entfernt nur ohne Info die Spiele aus der Bibliothek. Steam möchte ja seine Spieler behalten. Ist mir aber bei 200-300 Ankäufen erst einmal passiert!

Fazit:
Über die Jahre habe ich gegenüber den früheren Retailkäufen schon einiges gespart, aber es muss jeder selbst wissen was er tut. Für mich ist dies eine gesetzliche Grauzone die ich für meine Einsparungen nutze. Ein Steuerberater macht auch nichts anderes mit diversen Steuertricks.

Bei vielen Spielen sind aber die Steam Deals vorzuziehen, denn da habt ihr eben eine 100% Garantie und man muss nicht immer alle Spiele gleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben