• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc absturz bei manchen PC Spielen

Rookie18

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
20
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit ein paar Pc Spielen von mir.
Nach ein paar Minuten Spielspaß bei Titeln wie The Witcher 2 oder Metro 2033 bleibt mein Pc stehen und ich muss ihn am Power Knopf manuell ausmachen weil nichts mehr geht.

Mein System:
Windows 7 64 bit,
AMD FX(tm) - 6100 Six Core 3,30 ghz,
8 GB Ram
Asus Geforce GTX 580
 
Hallo

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Bleibt der PC auch bei weniger Anforderung Stehen zb:Surfen Musik usw
 
Netzteil: LC Power (LC5550 V2.2)
Maainboard: Gigabyte GA-970A-UD3

Mein Pc hängt sich nur bei diesen Spielen auf.
Andere Spiele wie Bf3,Lol oder Bioshock funktionieren ohne Probleme.
 
eindeutig das Netzteil, das hat schon auf dem Papier zu wenig Leistung für dein System (und zu wenig Stecker für deine Grafikkarte, wie hast du das überhaupt angeschlossen? (und sage bitte nicht mittels Adapter)), noch dazu kommt die schlechte Qualität der alten LC Power Netzteile, so dass es real noch weniger Leistung bereitstellt. dazu die fehlenden Schutzschaltungen, die im Zweifel deine restliche Hardware mit in den Tod reißen.
sofort ausbauen und durch ein vernünftiges 450/500W Markennetzteil ersetzen.
z.b. wenns gut und günstig sein soll:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html
http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx500-80plus-bronze-500w-atx-2-3-cp-9020047-a839796.html
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

wenns höherwertiger sein soll
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktionieren dann Spiele wie battlefield drei auf ultra einstellungen ?
Trotzdem danke
Daran habe ich auch schon gedacht.
Müsste es aber nicht so sein das mein Pc dann komplett ausgeht beim absturzt ?
Weil er hängt sich nur auf
 
Zufall

oder geringfügig andere Lastverteilung zwischen CPU / GPU die dann harscharf am Absturz vorbei schrammen.

es muss nicht komplett ausgehen, kann auch seien dass das Netzteil vor dem selbst ausgehen noch eine weile an ist aber völlig falschen Strom liefert, z.b. statt 12V nur 11V oder noch schlimmer 13V, dann kann so ein Absturz bei raus kommen. das Ding ist jedenfalls pures Gift für deinen Rechner. also schnellstens ausbauen und hoffen dass deine Hardware nicht schon dauerhaften Schaden genommen hat. und bis dahin, keine Spiele mehr spielen oder irgendwas anderes machen was das System belastet.
 
Rookie18 schrieb:
Warum funktionieren dann Spiele wie battlefield drei auf ultra einstellungen ?
Trotzdem danke
Daran habe ich auch schon gedacht.
Müsste es aber nicht so sein das mein Pc dann komplett ausgeht beim absturzt ?
Weil er hängt sich nur auf

spiele lasten die hardware unterschiedlich aus.

um ganz sicher zu gehen lass mal prime95 + furmark laufen, kein spiel schafft es die hardware soweit auszulasten, wenn der pc dann nicht ausfällt, dann ist es nicht das netzteil. ich denke aber das es das netzteil ist.
 
Ich dachte eventuell auch daran das es ein Lüfter ist .
Aber vom Augenmaß läuft dort eigentlich alles super
 
Zurück
Oben