Absegnung meines Projekts 2014 (Liste der Komponenten auf Seite 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

promashup schrieb:
Es ist nicht Chip Online, keine Sorge... ;)

Näheres in Kürze im 1. Posting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Majofan21 schrieb:
Dein Vorschlag gefällt mir sehr sehr gut!

Könnte man statt dem ASRock auch ein Gigabyte Board nehmen?

Kann man pauschal sagen, welche von den beiden Firmen bei Boards besser ist?

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist mir Gigabyte "sympathischer"....:)

Die Crucial Ram sind auch eher zu empfehlen als welche von Kingston, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Wie wird dann dem geneignet Leser erklärt warum die USB3.0 Anschlüsse nicht funktionieren?

Mainboard hatte ich ja schon am Anfang empfohlen.
Teurer geht dann natürlich immer.

Kann man pauschal sagen, welche von den beiden Firmen bei Boards besser ist?
Nein, je nach Vorlieben wirst du von jedem was anderes hören.
Du sagst es ja selbst.

Die Crucial Ram sind auch eher zu empfehlen als welche von Kingston, oder?

Geht nur nach dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Die Zusammenstellung von Majofan mit Gigabyte Board und Kingston Speicher würde also erheblich teurer werden, richtig?
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Das H81 Board würde ich aber nicht nehmen. Kein PCIe 3.0 (ok, eher unwichtig, da eh keine Grafikkarte drin ist), aber KEIN internes USB 3.0 !
D.h. du kannst die Front-USB Anschlüsse des Gehäuses nur mit den internen USB 2.0 Anschlüssen verbinden und als USB 2.0 Anschlüsse nutzen was im Vergleich zu USB 3.0 sehr lahm ist.

Besser ein Board mit B85 Chipsatz nehmen.
Btw. ist es Blödsinn auf nen Pentium/Celeron/i3 mit ~50W TDP einen riesigen Towerkühler draufzuklatschen. Die Teile werden eh kaum warm. Ein Towerkühler ist bei ner übertakteten Highend CPU sinnvoll, aber doch nicht bei so ner kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

bitte sehr, zwar um 10,- drüber, aber wenn man mal was Neues kauft, ist es das dann schon wert. Man könnte hier noch vom Netzteil ein System Power reinnehmen, wenn man unbedingt auf den Preis will. Der Macholüfter ist zu laut, da gehört ein Enermax TB drauf, bei Bedarf ist das Ding so leistungsfähig, dass es den Gehäuselüfter nicht mehr braucht, da der Kühler so nah am Gehäuse ist, bläst die Luft raus; (bei Wahl zum HR02 Macho ist zu bedenken, dass die CPU bei verschiedenen Mainboards unterschiedlich platziert ist und der evtl am Gehäuse anstößen könnte, obwohl auf den Bildern bei Geizhals ein HR02 drinnen ist). Ich hab ein ähnliches System einmal gebaut, es ist so leise, dass man von 1,5m die Luft anhalten muss, um das noch zu hören. Das Pure Power ist bei 20% Last leiser als das oft empfohlene E9 400 und bei 50% Last gleich laut und mehr als auf 50% last kannst du mit dem System ja nicht kommen.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

mit Pentium G3258 (für späteres OC) inkl. WLAN AC & Bluetooth 4.0:

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
MSI Z87I AC (7851-044R)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Raijintek Themis (0P105255)
Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Pentium G3258 Konfig


mit Intel i3 (zwecks Hyper-Threading) inkl. WLAN AC & Bluetooth 4.0:

Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
MSI H87I AC (7851-039R)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Raijintek Themis (0P105255)
Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

i3 Konfig

Evtl. ein ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0). Hat zwei weitere USB 2.0 Anschlüsse und einen freien M.2 10Gb/s-Port.
Beim i3 wäre der Z-Chipsatz zwar fehl am Platz, aber wer die weiteren Anschlüsse benötigt oder sich Optionen offen lassen möchte.



Muss es beim Lüfter unbedingt be quiet sein? Gibt doch günstigere Lüfter mit ebenso guten Leistungsmerkmalen. Bspw. Zaward Golf Fan GI oder Enermax Magma.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI H87I AC (7851-039R)
2 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-450924

Dabei lässt du den boxed Kühler drauf und stellst ihn einfach auf silent während die beiden Gehäuselüfter sehr leise den Rest erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

gandalf100 schrieb:

@gandalf100
Hört sich gut an.

Was würde es mehr kosten, wenn man statt Crucial Ram welche von Kingston nimmt und statt dem ASRock eines von Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Ob du da Kingston oder Crucial RAM draufmachst ist total egal. Entweder der RAM ist direkt defekt bei Lieferung oder er läuft. Von der Qualität tut sich da nix.
Gleiches beim Mainboard. Ob Asrock oder Gigabyte ist egal solange die Boardausstattung passt. Qualitativ tut sich da nix. (Ausser das Gigabyte bei manchen Boards die Kühlkörper optisch schöner gestaltet und mit Goldfarbe anmalt :D während Asrock Boards da eher schlicht und funktional gestaltet sind).

Falls es bei deinem Projekt allerdings darum geht nebenbei etwas Schleichwerbung für bestimmte Hersteller zu machen, dann nimmst halt die Hardware von dem Hersteller für den du Werbung machen willst. Aber Qualitativ wirst da keine Unterschiede feststellen.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Man merkt das Speedthink nicht sonderlich Kenntnis von der Materie hat :D
Nicht böse gemeint oder falsch verstehen, aber will man nicht möglichst viel rausholen bei diesem Budget, vor allem wenn es einen Artikel darüber geben wird? Wieso einen 35€ Kühler? Dafür ist die CPU einfach zu kühl das sich das lohnt. Ein kleiner Tower Kühler der evtl. auch semi-passiv laufen kann oder eben nur den Boxed-Kühler, je nachdem wie man 'leise' definiert.

Wäre es nicht auch wünschenswert Bluetooth & WLAN-AC onboard (spart 2 belegte USB-Ports), genug USB-Ports und sonstige Schnittstellen zu haben mit einem potenten Chipsatz, was ein späteres erweitern des Systems oder Upgraden von CPU etc. sinnvoller macht?

Weiß nicht wie viel Ahnung die bei Chip.de haben, aber ich denke so ein "All-Inklusive"-Paket ist durchdachter & spricht mehr Leute an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

D0m1n4t0r schrieb:
Bitte keine Vermutungen oder Unterstellungen. Ich habe nichts mit irgendeinem Hersteller zu tun und auch definitiv nicht vor, für irgendjemand Schleichwerbung zu machen. Ich bin eine reine Privatperson. Außerdem hatte ich bereits erwähnt, daß mir Gigabyte und Kingston einfach ein wenig sympathischer sind, als ASRock und Crucial - nicht mehr und nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Spillunke schrieb:
Man merkt das Speedthink nicht sonderlich Kenntnis von der Materie hat :D
Du hast vollkommen Recht - ich habe weder von bestimmten Bauteilen noch von dem Zusammenbau Ahnung.... ;)

Aber ich hoffe, daß ich mit Hilfe dieses Forums, meinen zukünftigen Rechner selbst zusammenbauen werde. :)
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

promashup schrieb:

1. der normale TB Silence auf 900 ist nicht leise, sondern laut (zumindest was ich unter laut verstehe)
2. einen 35€ Kühler nimmt man deshalb, weil der mit einem Enermax auf 500 rpm läuft und das über die gesamte Zeit, nur bei Prime95 würde der hoch gehen, außerdem hat ein 35€ Kühler, so wie ich ihn empfohlen habe, eine Backplatte (Mainboard biegt sich nicht durch, wie z.B. so oft bei den Arctics) und eine Wärmeleitpaste von guter Qualität
3. bei meiner Empfehlung oben, kannst du (zumindest ich) 4 Räume weiter wahrnehmen, wenn jemand die Dunstabzugshaube in der Küche auf Stufe 1 stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Wie sieht denn jetzt die vorzeitige Zusammenstellung aus? Und wie hoch ist das Budget denn nun? Von "bis 250" bis "etwas über 350 ist kein Problem" wurden in diesem Thread diverse Vorschläge gemacht.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

ich hab das gefühlt, hier wird eine zusammenstellung nach der anderen gepostet, nur um irgendwo erwähnt zu werden. überlegt ihr eigentlich bevor ihr bei geizhals was raus sucht?

itx, bedeutet es wird eng. gleich mehrere zusammenstellung enthalten ein board, dessen sockel entweder soweit oben sitzt, dass der dazu empfohlene macho IM Netzteil steckt, oder der pcie slot wird blockiert. möchtet ihr wirklich, dass man euren namen dann in einer fachzeitschrift nennt, während man feststellt, dass projekt ist aufgrund von planungfehlern gegen die wand gefahren?

ob es eine "fachzeitschrift" ist, sei mal dahin gestellt. auf der einen seite schon ohne es zu wissen schlecht machen wollen, aber selber mit kompetenz auch nicht glänzen können (es muss sich niemand persönlich angesprochen fühlen).

nur so als kleiner leitfaden:

- te nennt eine summe x, die er ausgeben kann (wenn man nur nen fuffie hat, kann man nicht für 55+ versand kaufen)
- zusammenstellung anhand der kriterien erstellen (summe des jeweils günstigsten anbieters ist meist nicht das was man wirklich zahlen muss, könnte man bedenken, muss man aber nicht)
- überlegen ob die komponenten alle bedürfnisse abdecken (ggf. korrigieren)
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

habichtfreak schrieb:
ich hab das gefühlt, hier wird eine zusammenstellung nach der anderen gepostet, nur um irgendwo erwähnt zu werden. überlegt ihr eigentlich bevor ihr bei geizhals was raus sucht?
ich will nicht erwähnt werden, ich will nur das Geschenk

itx, bedeutet es wird eng. gleich mehrere zusammenstellung enthalten ein board, dessen sockel entweder soweit oben sitzt, dass der dazu empfohlene macho IM Netzteil steckt, oder der pcie slot wird blockiert.
Macho passt rein, PCIE wird in dieser Config nicht benötigt

ob es eine "fachzeitschrift" ist, sei mal dahin gestellt. auf der einen seite schon ohne es zu wissen schlecht machen wollen, aber selber mit kompetenz auch nicht glänzen können (es muss sich niemand persönlich angesprochen fühlen).

nur so als kleiner leitfaden:

- te nennt eine summe x, die er ausgeben kann (wenn man nur nen fuffie hat, kann man nicht für 55+ versand kaufen)
waren 350,- so wie ich das verstanden hab
- zusammenstellung anhand der kriterien erstellen (summe des jeweils günstigsten anbieters ist meist nicht das was man wirklich zahlen muss, könnte man bedenken, muss man aber nicht)
stimmt, das ist aber so üblich hier bei den Empfehlungen
- überlegen ob die komponenten alle bedürfnisse abdecken (ggf. korrigieren)

1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben