Absegnung meines Projekts 2014 (Liste der Komponenten auf Seite 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Hilfe, ihr bringt mich schon wieder durcheinander.... :D
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Ja genau ,bei dem Netzteil geht es rein um den Vorteil,

die nicht benötigten Kabel einfach weglassen zu können .

dann sieht das viel aufgeräumter aus .

Die große ist doch egal, ob nun 300 Watt oder 430 Watt spielt keine rolle .

Es wird so oder so nur der Strom verbraucht den der Rechner benötigt .

Und das corsair ist nun mal das günstigste NT mit abnehmbaren Kabeln, mit brauchbarer Qualität.

Der CPU Kühler ist leise ( der 92 mm Lüfter ist nicht lauter als ein 120 mm Lüfter ) sogar sehr leise, hab ich selber ! :D

Der ist sehr nahe an lautlos dran .
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Shaav schrieb:
Stimme Majofan21 und promashup zu.

Wenn ein Netzteil sehr gering, also unter 10% ausgelastet wird, ist es sehr ineffizient.
Von welchen Verlusten reden wir hier? Absolut gesehen.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Bei 20W im Leerlauf wären das bei angenommenen 70% um die 29W die das Netzteil verbraucht.

Also 5-6W im Vergleich zu den 86% die Netzteil zu leisten im Stande wäre.

Aber genau kann man das eh nicht sagen weil erst ab 20% Auslastung der Wirkungsgrad protokolliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Mein Vorschlag wäre für dich:

1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Corsair Air Series AF120 LED Blue Quiet Edition (CO-9050015-BLED)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Für 325€ + Versandkosten

Meine Idee dahinter ist ein blaues Layout durch Mainboard + Arbeitsspeicher. Der Rest ist in klassischem Schwarz gehalten.

Der Twist dabei der ihm etwas Style verleiht ist das der blaue LED Lüfter an der inneren Gehäusefront montiert werden kann und so das Gehäuse je nach Blickwinkel passiv beleuchtet und so die Bauteile besonders gut zur Geltung kommen.
Ansonsten ist das System hochwertig und der Celeron reicht aus um sämtliche Videos auf FullHD anzusehen.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Cooltek U2 Window in silber steht schon fest - ansonsten gefällt mir die blaue Variante sehr gut.

blaues Innenleben und silberfarbenes Gehäuse ist doch auch ganz nett......

Wie ist die Lautstärke im Vergleich zu meiner Aufstellung?
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Klar Silber passt auch gut dazu. Dann würde ich aber auch eher den Alphenföhn nehmen (hat keine schwarze Topplate wie der TR und der PCIe Slot ist ja eh egal.

MB hab ich gewählt weil es WLAN hat und eben schön blau ist. Der Arbeitsspeicher auch vor allem wegen der Farbe. In dem Preisbereich hat man halt wenig Auswahl aber da das Ding ja besonders schick sein soll sind wohl leichte farbliche Akzente das höchste der Gefühle.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Vorherige Vorschläge von mir bitte ignorieren.

Das hier ist mein endgültiger Vorschlag:
http://geizhals.de/?cat=WL-451027

Einzelne Komponenten:
Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-u1-silber-mit-sichtfenster-jb-u1-s-w-a1012529.html
Netzteil: http://geizhals.de/chieftec-sfx-350bs-350w-sfx12v-a969787.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-4350-bx80646i34350-a1101444.html
Board: http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-alpine-11-plus-a709653.html
Gehäuselüfter: http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f8-pwm-80mm-a458668.html

Preis:
Maximal 1 Anbieter: Mix-Computer - alles zusammen 350,- Euro
Maximal 2 Anbieter: Mindfactory + Mix-Computer- alles zusammen 343,- Euro

Kurze Erklärung warum genau diese Komponenten:

Gehäuse: Das Cooltek U1 ist wie das U2, nur noch kleiner was ja bei nem Mini-Rechner nicht verkehrt ist.

Netzteil: In das Cooltek U1 passen SFX Netzteile rein. Das gewählte Chieftec SFX Netzteil ist extrem leise (gabs auf CB auch nen Test zu) und zudem passt es farblich (Silber) auch sehr gut zum Gehäuse.

CPU: Einer der schnellsten i3 Prozessoren mit 4 MB L3 Cache und Intel HD4600 Grafik. Besser als die i3-41xx CPUs

Mainboard: Mini-ITX, hat alles wichtige wie USB 3.0, HDMI usw.

RAM: Gut, schnell, günstig.

CPU-Kühler: Ist für maximal 100W TDP ausgelegt. Der gewählte i3-4350 hat eine TDP von 54W. Heisst: man kann den Lüfter auf Minimum drehen lassen mit 30% Geschwindigkeit = 600 Umdrehungen. Durchs Fenster betrachtet sieht man ausserdem von oben auf den CPU-Kühler und sieht so den großen weissen Lüfter was ziemlich gut zum silbernen Gehäuse passt.

Gehäuselüfter: In das Cooltek U1 Gehäuse passen hinten zwei 80er Lüfter. Die hier gewählen Lüfter lassen sich per PWM im BIOS/UEFI auf 35% = 700 Umdrehungen herunterregeln und sind damit unhörbar. Die Lüfter werden so angebracht dass beide die Luft hinauspusten. Ausserdem sehr praktisch: Die 4-Pin PWM Anschlüsse der Lüfter lassen sich aufeinanderstecken und teilen sich das PWM-Signal. D.h. auf den einen 4-Pin-PWM des Boards wird der Anschluss eines 80er Lüfters gesteckt und darauf der Anschluss des anderen 80er Lüfters. Ausserdem haben die Lüfter dieselbe Optik wie der CPU Kühler, es ist also ein einheitlicher Look vorhanden und die Lüfter passen mit den weissen Lüfterblättern sehr gut zum silbernen Gehäuse wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Für einen i3 brauchst du keinen GEhäuselüfter ;)
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Egal ;) Kosten ja nur paar Euronen. Die werden wohl vorhanden sein.
Sieht ausserdem besser aus durchs Fenster wenn da Lüfter statt dem durchlöcherten Blech zu sehen sind ;)
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Ein Lüfter ist auch immer eine Geräuschquelle.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

KURZER HINWEIS

DAS FORUM HAT NICHTS MIT DER AKTION (SIEHE UNTEN) ZU TUN​

Nähere Infos zum Geschenk / Gewinn und der Ermittlung des "Siegers" folgen demnächst
wieder hier im Thread (im Anfangspost)

Erst muss jedoch mal der "perfekte" Computer bzw. die dafür passenden Bauteile gefunden werden.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Das hängt jetzt in erster Linie von dir ab. Vorschläge gibts genug.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Mein Vorschlag, angeleht an die Vorschläge von D0m1n4t0r und Ichieve:
http://geizhals.de/?cat=WL-450897
Das Board hat eine Blaue Farbe, der RAM auch, der Gehäuselüfter und der CPU-Kühler geben auch einen blauen Schein von sich. Das Netzteil ist klein und das Gehäuse ist halt ein Bischen kleiner.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

...eigentlich stand das Cooltek U2 Window in silber schon fest.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Was ist denn an dem U1 auszusetzen?
Wenn du alles bei Mix-Computer bestellst kommst du auf uter 360€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Es wurde hier bereits erwähnt, daß es schon beim U2 kompliziert und eng beim Einbau werden könnte.

Ich bin absoluter Laie und ob ich das alles ohne Probleme im noch kleineren U1 reinbekomme, ist fraglich.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Das wirst du schon schaffen.
Es gibt auch für ITX Systeme zahlreiche Tutorials und sonst könntest du ja immer noch hier fragen.
Habe die Systeme noch mal überarbeitet:
Mit Cooltek U1: http://geizhals.de/?cat=WL-451159
Mit Cooltek U2:http://geizhals.de/?cat=WL-450897

Beides angeleht an den mMn sehr guten Vorschlag von Ichieve.
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Wieso sollte man den I3 4330 statt dem I3 4150 nehmen?

Was brauche ich eigentlich sonst noch alles?

Kabel, Kabelbinder, Stecker etc.?

Problem ist, ich habe keine Ahnung wie und wo man alles anschließt....ihr lacht jetzt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Speedthink schrieb:

diese zusammenstellung kostet knapp 400 euro wenn ich das bei geizhals in eine wunschliste aufnehme. jeweils günstiger anbieter, da kommt gleich mehrmals versand hinzu.

vllt kann man gemeinsam eine zusammenstllung erarbeiten, daher fange ich mal an:

Tower: du willst einen bestimmten haben, also steht der fest und auch was der kostet

Netzteil: ich denke mal mit dem be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) werden die meisten einverstanden sein. ja, man könnte auch ein systempower kaufen und noch 5 euro sparen, aber mir wären die 3 jahre garantie die 5 euro wert.

speicher: ob du da kingsten value ram, cosair valueselect oder crucial ballistik kaufst, macht gar keinen unterschied. wenn es soweit ist, nimm den der bei deinem bevorzugten händler (bzw. bei dem es auch die meisten anderen komponenten gibt) an günstigsten/verfügbar ist. persönlich würde ich dir zu 1x8gb raten, denn 2x4gb bedeutet, beide riegel müssen ersetzt werden beim nachrüsten. kritiker werden anmerken, dass man dann kein dualchannel hat. das ist richtig, aber für die genannten anwendungsgebiete spielt das absolut keine rolle.

massenspeicher: vorhanden

board: hier sollte darauf geachtet werden, das alle anschlüsse vorhanden sind die benötigt werden (wurde schon erwähnt mit dem fehlenden front-usb3 auf einem modell). zum anderen sollte der sockel möglichst mittig sitzen, um einen potenten towerkühler verbauen zu können.

kühler: also gegen den empfohlenden acrtic für 7 euro kann ich nur vehement protestieren. der sieht nicht nur 0acht15 aus (und es sollte ja schick aussehen), der ist kein stück besser als der mitgelieferte boxed. mMn raus geschmissendes geld. der macho wurde bereits mehrmals empfohlen, nicht ohne grund. mit dem passenden board lässt der sich auch verbauen.

Lüfter: im tower ist im heck ein 120er verbaut der bereits geregelt werden kann. auf langsamer drehzahl ist der nicht hörbar. ja, der bionic dingsbums ist besser, aber 20 euro für einen einzigen lüfter bei dem budget ist mMn nicht drin. frontseitig KANN man einen weiteren 120er verbauen, der würde aber direkt vor dem macho hängen. dann kann man auch gleich beide zusammenknippern und hat einen 50mm tiefen lüfter. da im tower der platz begrenzt ist und die lüfter auch von irgendwo luft holen müssen, würde ich diesen zusätzlichen lüfter weglassen, denn jeder lüfter macht geräusche und kostet geld.

cpu: mMn ist ein i3 nicht fisch und nicht fleisch. die sind ok, aber wenn man die gesamtkosten des systems betrachtet, sind 30 euro aufpreis (je nach verglichenen modell) zum i5 echt das geld wert.

daraus kann man zb diese zusammenstellung machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
oder 1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/8)
oder 1 x Corsair ValueSelect DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M1A1600C11)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

das meiste ist bei hwv und/oder mindfactory bestellbar. bei letzterem kannst du zwischen 0-6 uhr bestellen und hast keine versandkosten. laut geizhals sind das derzeit 409 euro + 7 euro versand bei hwv. da du selbst schon eine zusammenstellung für mindestens 400 euro gepostet hast, nehme ich an du hast diese summe an geld auch. ok, es sind 16 euro mehr, dafür gibts aber auch verdammt viel technik für den preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben