CPU Wasserkühlung gesucht

Was soll sie leisten? Billige Wasserkühlungen bieten nur Optik, sie kühlen aber nicht besser wie ein guter Luftkühler.
 
Smily schrieb:
Was soll sie leisten? Billige Wasserkühlungen bieten nur Optik, sie kühlen aber nicht besser wie ein guter Luftkühler.

Also der Preis ist mir ja nicht so wichtig, nur sie sollte gescheit Kühlen...

Da mit aber eine große Kühlung etwas zu viel ist , würde ich doch lieber auf eine CPU Wasserkühlung gehen...

Können auch Schläuche von einem CPU reißen? :o
 
"CPU habe ich den i7 400k Prozessor von Intel ist der glaube ich"
Wenn du nicht mal den Hersteller deiner CPU und deren Modellname kennst würde ich dir raten dich vorher erst mal in die Materie PC-Hardware einzulesen. Wahrscheinlich langt dir auch ein guter Luftkühler.

Falls es doch eine WaKü sein soll:
http://geizhals.de/?o=79
hier kannst du mal schauen
wahrscheinlich eher hier http://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4666_1150/1155/1156#xf_top
 
Würde auf den Freund nicht mehr hören. Eine CPU geht heute nicht mehr kaputt, erreicht sie ein bestimmtes Temperaturlevel, taktet sie sich runter und schützt sich somit. Das nennt man throtteln. Dann ruckelt zwar das Spiel, aber besser als ne kaputte CPU.

Und dieser kritische Wert liegt bei dir bei 105°C. Du hast lächerliche 67°C bei Vollast und bei den sommerlichen Temperaturen. Und Vollast gibt es real eigentlich nicht, fast nie werden alle Kerne zu 100% ausgelastet.
 
AiO = All-in-one, auch "Kompaktwasserkühlung" genannt. Pumpe, CPU-Kühler und Schläuche sind bereits fest miteinander verbunden und die Kühlung ist vorbefüllt und wartungsfrei. Man muss also nur den Kühler und den Radiator montieren.

Dagegen "modulare" Wasserkühlung: wird in Einzelteilen geliefert, die mittels Schlauch und Anschlüssen zuerst miteinander verbunden werden müssen, und dann mit Kühlmittel befüllt werden muss (was wegen der notwendigen vollständigen Entlüftung des gesamten Kühlkreislaufs mitunter etwas mühsam und zeitaufwändig ist)

Vorteile AiO: einfache Montage, wartungsfrei, preiswerter als modulare WaKü, z.T. sehr gute Kühlleistung.
Nachteile AiO: nicht erweiterbar, Pumpen häufig mit Nebengeräuschen (klackern, rattern etc.), maximale Kühlleistung nur mit hoher Lautstärke erzielbar, bei geringer Lautstärke kaum bessere Kühlung als gleich teurer Luftkühler.

In Deinem Fall ist keine WaKü nötig, wenn die 67° C die maximale Kerntemperatur sein sollte (ausgelesen mit CoreTemp), wäre das für diese CPU völlig normal und weit weg vom kritischen Bereich!

Wenn es trotzdem ein besserer Kühler sein soll, wäre dies meine Empfehlung, wenn es was sehr Gutes sein soll:

http://geizhals.at/de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Kühlt kaum schlechter als die meisten AiO, bleibt dabei aber deutlich leiser! Müsstest nur in Deinem Gehäuse ausmessen, ob er mit 16 cm Höhe noch hineinpasst (Abstand vom CPu-Sockel auf dem Board bis zur gegenüberliegenden Seitenwand).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperatur ist doch gut, warum willst du was neues haben? Was bringen dir ein paar Grad weniger?
 
Debler schrieb:
Können auch Schläuche von einem CPU reißen? :o

Theoretisch ja, aber in der Praxis eigentlich nur, wenn man bei der Montage Mist gebaut hat (oder mittels grober Gewalteinwirkung) :evillol: Insbesondere die heute gängigen Schraubanschlüsse sind bei korrekter Montage narrensicher:

http://www.youtube.com/watch?v=tzZmQ3hTskA

Plug-in-Anschlüsse sind heute kaum noch anzufinden, Schlauchtüllen schon, sind preiswerter als Schraubanschlüsse, aber nicht so praktisch.

Ich schon den hier drauf:

http://geizhals.at/eu/asus-triton-81-a382286.html

nur meinst du dass dieser, den du mir geschickt hast, besser ist?


Der Asus Triton 81 ist ein schon älteres Modell mit einem rel. kleinen Kühlkörper und zwei hoch drehenden 92mm-Lüftern. Der Noctua NH U12S dürfte klar besser sein, sowohl bei der Kühlleistung als auch Lautstärke (wg. des größeren Kühlkörpers, der stärkeren heatpipes und des größeren und hochwertigeren Lüfters).

Nur, wie schon gesagt: Du brauchst von der Kühlleistung her keinen neuen/stärkeren Kühler, da Deine CPU nicht zu heiß wird! Der Noctua wäre freilich deutlich leiser als der Triton (bei noch besserer Kühlung).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch für meinen I7 3960x eine Wasserkühlung

Habe zur zeit eine AIO H80 i

Würde gerne Etwas haben was die 2 Fache leistung Mindestens Hat , Ich habe 300 euro auszugeben maximal auch 400 dafür

in mein Gehäuse passt aber leider nur 240er Radiator hab ein Thermaltake Level 10 GT

Ich habe mich schon ein wenig bei den Wasserkühlungs sachen Umgesehen auch in den Shops nur leider fehlt es mir an erfahrung was wirklich gut ist ..........? denke da die marke Phobya ist sie gut ???

Vielleicht könnt ihr mir bitte was zusammen stellen wäre lieb oder ein paar Tipps geben ich mag wirklich vor erst nur den CPU kühlen
 
Eine richtige WaKü lohnt sich idR nur bei GPU+CPU, aber damit solltest du bei deinem Budget hinkommen :-P
Käme ein externer Radiator auch in Frage?
"Dreifache Leistung" ist immer so eine Sache. Bei einem externen ( a la MO-RA3 und co) nie wieder Temp Probleme haben, höchstens ab einem 3-Way CF/SLI System.
Selbst da dürfte es kaum bis keine Probleme geben, man müsste eben die Lüfter schneller drehen lassen.
 
Ergänzung ()

Ein externer Radiator bietet sicher mehr leistung hat seine Vor und Nachteile eigentlich hätte ich nix dagegen bloß mag ich keine löcher in mein gehäuse bohren dafür ist es mir zu Schade

Ich weiss nicht ob es schon möglichkeiten gibt ohne das man da Bohren muss sonst wäre ich dazu bereit aber eine frage bleibt noch offen

Wie Mobil bleibt mein Rechner am ende ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GaNgAr schrieb:
Wie Mobil bleibt mein Rechner am ende ?

Das hängt ganz von deinem Aufbau ab.
Man könnte das ganze auch intern Aufbauen.
Laut Geizhals hat dein Gehäuse viel mehr Platz als für nur einen 240er.
Du kannst theorethisch bis zu 2*200mm, 1*140mm und 1*120mm unterbringen.
Das dürfte eigentlich ausreichen und entspricht in etwas einem MO-RA3.

Aber zurück zum externen Aufbau:
Es gibt sogenannte Schnellkupplungen. Diese kannst du zwischen dem externen Radiator und einem Gehäuse einbauen. Dadurch musst du nicht beides gleichzeitig tragen und bist dadurch ein wenig mobiler.
Solche großen Radiatoren haben eigentlich immer Standfüße mit dabei, die brauchst du also nicht an dein Gehäuse anschrauben ;)

Ab hier bitte ich dich mal etwas ordentlicher und strukturierter zu schreiben, sonst ist mir meine ( wohlmöglich die vieler anderer auch) Zeit zu schade, nur weil ich deine wirren Gedankengänge interpretieren muss... :/
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben