News Asus baut teures Spieler-Mainboard mit Sockel FM2+

Wo sind die 6 USB 3 und 8 USB 2 Spots versteckt? Ich zähle da lediglich 4x USB 3 und 2x USB 2 auf Bild 5
 
Und die CPU ist dann recht langsam.
Bissel fehl am Platz.
Wenn AMD eine gute CPU noch dazu entwickelt, dann sieht es schon anders aus.
 
Shurkien
Man könnte zB die Asus Seite besuchen. Sich dort die Bilder anschauen. Das Handbuch sich anschauen und sich dort alle Steckplätze beschreiben lassen. Nebenbei lernt man auch noch, nämlich dass die Anzahl 6 USB 3.0 nicht zwingend am back Panel realisiert sein müssen. Es gibt praktisch einen Anschluss auf dem Motherboard über den 2 USB 3.0 Anschlüsse zu Verfügung stehen, die man zB über den USB 3.0 Gehäusestecker nach außen führen kann.

Du hättest dir also den Einzeiler sparen können.
 
IceKillFX57 schrieb:
Ich finde den Preis für das Board in Ordnung, wenn die Qualität stimmt.
Habe also kein Problem damit 200€ für ein Board auszugeben wenn es bei OC dafür länger hält.

bei OC länger hält soso ;) bei mir hat kein 200 oder gar 300€ Board je länger gehalten ... DFI, sind auch bei 300€ fürs board gern nach 3 Jahren verreckt.

Ich tendiere heute lieber zu nem anständigen 50€ Board und den Mehrpreis dann lieber in die GPU stecken, hat man mehr von. OC, zb bei Sockel 1150, hat eh nicht die mega Leistungsaufnahme wie die CPU früher, viel eher Limitiert die Temperatur.
 
Was wirklich für mich absolut peinlich ist bei einem 131€ Board + Versand. LilaMicra hat es schon angemerkt. Kein Displayport. Dafür aber einen VGA Anschluss.
Am Ende egal ob das Board praktisch überdimensioniert ist für einen Kaveri, kein Displayport, dafür aber VGA ist eine eine grandiose Dummheit. Für 131€ sogar eine Frechheit.
 
O-Saft-Killer schrieb:
IPC von den neuen AMP APUs aus? Kann der 7850 von der IPC mit den Intel i5/i7 mithalten wenn man 2660 MHZ RAm dadrauf zum laufen bringt?

Nein, wieso auch da der RAM nur minimalen Einfluß darauf hat.

@Amindia

Ich hoffe daß das Teil nur Leute kaufen die dann eine oder gar zwei Grafikkarten einbauen.
Die brauchen dann keine Anschlußvielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich kauft sich niemand dieses Board um APUs reinzustecken sondern die neuen Athlons und FX Prozessoren, sonst würden die PCI-Slots ja keinen Sinn machen. Und die interne Grafik mit einer dedizierten zu kombinieren sollte allgemein bekannt sein, dass es nicht wirklich funktioniert.
 
1. Finde ich dieses Board superpeinlich, die Zielgruppe ist aber klar definiert ;)
2. Natürlich tut es ein Board in der 80€ klasse auch.
3. Sind 130€ für ein 1337 Gam0r Board eigentlich nicht wirklich viel, zu Pentium 4 Zeiten kann ich mich auch an Preise um die 200€ erinnern die ich gezahlt habe, und da war kein klimbim dran. Ja, so um die 10 Jahre ist das schon her. Also immer alles relativ sehen. Das Asus mATX board in meinem letzten PC den ich bis vor 4 Jahren hatte kostete auch nur knapp unter 100€, aber sonst war davor alles immer in der Preisliga um 200€ angesiedelt. Selbst zu Pentium 3 Zeiten haben meine Boards 400DM gekostet. Von daher empfinde ich 130€ als nicht wirklich viel Geld. Aber vielleciht hat sich die Wahrnehmung der Masse da ja geändert?
 
Eigentlich ist es nur eine Frage des Preises, denn es gibt sicherlich einige die einen Athlon II X4 (FM2+ Kaveri Basis) kaufen würden. Würde das Board 90-100 Euro kosten, könnte man nicht meckern, wenn der Prozessor selbst um die 80 Euro kostet. Dafür darf man dann ordentlich OC.
Ob das Sinn hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
wazzup schrieb:
1. Finde ich dieses Board superpeinlich, die Zielgruppe ist aber klar definiert ;)
2. Natürlich tut es ein Board in der 80€ klasse auch.
3. Sind 130€ für ein 1337 Gam0r Board eigentlich nicht wirklich viel, zu Pentium 4 Zeiten kann ich mich auch an Preise um die 200€ erinnern die ich gezahlt habe, und da war kein klimbim dran. Ja, so um die 10 Jahre ist das schon her. Also immer alles relativ sehen. Das Asus mATX board in meinem letzten PC den ich bis vor 4 Jahren hatte kostete auch nur knapp unter 100€, aber sonst war davor alles immer in der Preisliga um 200€ angesiedelt. Selbst zu Pentium 3 Zeiten haben meine Boards 400DM gekostet. Von daher empfinde ich 130€ als nicht wirklich viel Geld. Aber vielleciht hat sich die Wahrnehmung der Masse da ja geändert?

Mal überlegen, wenn man
bei 2. [korrekt] ankreuzen, dann bliebe für
1. nur dumme möchtegern Poser übrig, da
3. ebenso zutrifft.

Die Kombination als solche ist halt einfach unsinnig bei APU und High-End-OC-Board, dass die Kosten der APU hat. Ich gebe auch gerne gutes Geld für sinnvolle Erweiterungen auf dem Board aus, nur muss es halt zur entsprechenden CPU passen. Den potentiellen Trabant-Motor im Ferrrari-Chassis kauft doch keiner -.-
 
Ein vernüftiges amd apu board stell ich mir so vor:

mini itx
möglichst hoher ramtakt für die Grafik
der rest ist optional (gute netzwerkchips, onboardsound)
bis über flüssig (der ganze restliche schnickschnack)

vor allem wie bekloppt ist es bitte ein so teures mainboard für ne sparcpu rauszubringen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Geiles Board, wie schaut das mit der IPC von den neuen AMP APUs aus? Kann der 7850 von der IPC mit den Intel i5/i7 mithalten wenn man 2660 MHZ RAm dadrauf zum laufen bringt?
Mit der richtigen Software ist die IPC des 7850 3-5 mal höher als die eines i5, unabhängig vom RAM. Solche Sotware stellen Corel, Adobe alle Browserhersteller und auch LibreOffice her, sowie andere Softwareschmieden. Auch in Spielen wird es wohl nicht mehr lange dauern bis hier ein IPC Boost statt finden wird für APUs. Ich denke das erscheinen solcher Gamer Boards ist ein starkes Indiz dafür dass Spiele hier nachrüsten. AMD muss hier bald ein Publikumswirksames Zeichen setzen um dieser Technik zum Durchbruch zu verhelfen.

Tausendsassa schrieb:
Nein, wieso auch da der RAM nur minimalen Einfluß darauf hat.
RAM hat gar keinen Einfluss darauf wie viele Instruktionen eine CPU pro Takt abarbeiten kann. Nur darauf wie viele Instruktionen die CPU zum abarbeiten gefüttert bekommt. RAM gehört zum I/O Subsystem.

AMINDIA schrieb:
Was wirklich für mich absolut peinlich ist bei einem 131€ Board + Versand. LilaMicra hat es schon angemerkt. Kein Displayport. Dafür aber einen VGA Anschluss.
Am Ende egal ob das Board praktisch überdimensioniert ist für einen Kaveri, kein Displayport, dafür aber VGA ist eine eine grandiose Dummheit. Für 131€ sogar eine Frechheit.
Diese Board wird sicherlich nicht ohne dedizierte GPU betrieben und da ist Displayport Standard bei Highend GPUs. Zumindest ist es dafür konstruiert eine APU mit dedizierter Highend GPU zu kombinieren. Daher meine Spekulation dass erst Spiele mit HSA Unterstützung bald erscheinen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so überflüssig wie ein Krebsgeschwür. APU Käufern zu teueren Boards und RAM bewegen um alles an Leistung rauszuholen und dann noch zu solchen Preisen? Das passt alles nicht zusammen, da bekomme ich mit Intel mehr Leistung. Die APU machen mit günstigen Boards Sinn, vor allem nicht im ATX Format!
 
Ich sag mal so, die Motherboards für Gamer gibt es schon, jetzt fehlen nur noch die Prozessoren, aka FX für FM2+.
 
Es ist mit Sicherheit kein überflüssiger Schwachsinn, ein teures Board für FM2+ heraus zu bringen. Ich warte ja selber schon eine halbe Ewigkeit auf ein solches.

Aber sein wir mal ehrlich, das Board ist nie im Leben 140 Euro wert. Nicht einmal 100. Da bleibe ich doch lieber bei meinem MSI A88X Gaming Mainboard. Kostet fast 50 Euro weniger und kann sogar mehr als das Asus.

Für den Preis erwarte ich dann schon mind. DTS-Connect unterstützung (keine Infos bekannt), 10 Sata Ports, 4x interne USB 3.0 Anschlüsse, Displayport Anschluss und einen Chip für FireWire könnten die für den Preis auch noch drauf löten.

Habe kein Problem für ein Board 150 Euro aus zu geben. Dafür muss es aber auch schon einen mehr Wert haben. Und gewisse Anforderungen erfüllen.


Aber kann man mit einer Intel iGPU auch anständig spielen?
 
Tausendsassa schrieb:
gibt keine neuen, da hat wohl jemand etwas gewaltig falsch verstanden!
Ergänzung ()

Kaoskontrol schrieb:
Ich sag mal so, die Motherboards für Gamer gibt es schon, jetzt fehlen nur noch die Prozessoren, aka FX für FM2+.
Carrizo sollte auch in das brett passen, so lange dauert das ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben