SEO für die eigene Webseite checken?

Kunik

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
38
Hallo,

habe einen Blog und mich die letzten Monate mal bisschen in das Thema SEO eingelesen. Habe jetzt einiges diesbezüglich gemacht. Gibt es irgendwelche Tools oder so, mit denen man überprüfen kann, ob alles aus SEO Sicht passt?

Danke ;)
 
Hallo,

dafür gibt es einige Tools. Diese lohnen sich vor allem bei großen Seiten, wenn man beispielsweise nicht tausende Unterseiten manuell durchgehen möchte. Bei kleinen Seiten können sich die Tools aber auch lohnen, wenn man sich beispielsweise weniger gut auskennt. Manchmal sehen die Tools auch Dinge, welche man so nicht entdeckt.

Gibt einige kostenlose Tools. Diese checken dann aber meistens nur die Startseite beziehungsweise beziehen nicht die Unterseiten mit ein. Gibt dann auch kostenpflichtige Tools, welche alle Unterseiten, die technische Struktur und so weiter anschauen.

Wenn du beispielsweise 30 Euro ausgeben willst, ist OnpageDoc (http://www.onpagedoc.com/ ----> ein OnPage - Tool) echt klasse und preiswert.

Kannst mir die Seite auch gerne mal via PN schicken und ich schaue drauf...
 
Ich glaube da gehört noch viel mehr Wissen zu. Muss man da nicht hochkomplexe Analysen machen?
 
SEO ist keine Hexerei und wird mMn stellenweise auch einfach überbewertet.

Klar gibt es einige Dinge die man berücksichtigen sollte, aber die sollte man so oder so berücksichtigen.

Frage wäre, was für ein Blog das ist, was für Inhalt dort zu finden sind, womit du ihn betreibst und wie u.a. der Quelltext ausschaut und was man da noch optimieren kann.

Link via PN, so fern du das nicht öffentlich machen möchtest und ich guck ihn mir einfach mal an.
 
Dragon Sun schrieb:
SEO ist keine Hexerei und wird mMn stellenweise auch einfach überbewertet.
Als "überbewertet" würde ich etwas, dass im Zweifel eine signifikante Steigerung von Hits und Umsatz auslösen kann, nicht. Vernünftige SEO-Maßnahmen gehören zu einer erfolgreichen Seite einfach dazu.

Und Hexenwerk? Das nicht, aber einiges sollte man schon wissen.
1.) Content! Content! Content! Eine Seite ohne WERTVOLLEN Content kann SEO auch nicht retten.
2.) Semantic HTML5 rockt. Spätestens wenn man hier Microformate einsetzen will MUSS man aber tatsächlich ordentlich was an Vorkenntnissen mitbringen.
3.) Barrierefreiheit und SEO gehen Hand in Hand. Eine gute barrierefreie Seite hat schon viel SEO-Arbeit automatisch mit erledigt.
4.) Die meisten SEO-Tools sind veralteter Mist... das trifft sogar auf die Analyse-Tools in den Webmaster Tools von Google und Bing zu. Die Tools haben z.B. alle noch nicht gepeilt, dass semantisches HTML5 eben auch mehrere <h1> pro Seite erlaubt...
 
Daaron schrieb:
1.) Content! Content! Content! Eine Seite ohne WERTVOLLEN Content kann SEO auch nicht retten.
2.) Semantic HTML5 rockt. Spätestens wenn man hier Microformate einsetzen will MUSS man aber tatsächlich ordentlich was an Vorkenntnissen mitbringen.
3.) Barrierefreiheit und SEO gehen Hand in Hand. Eine gute barrierefreie Seite hat schon viel SEO-Arbeit automatisch mit erledigt.
4.) Die meisten SEO-Tools sind veralteter Mist... das trifft sogar auf die Analyse-Tools in den Webmaster Tools von Google und Bing zu. Die Tools haben z.B. alle noch nicht gepeilt, dass semantisches HTML5 eben auch mehrere <h1> pro Seite erlaubt...

This. :D

Abseits von Punkt 4: Die Webmaster Tools sind erst einmal ein guter Anfang. Ohnehin sollte man die Seiten dort einpflegen, das bringt mehrere Vorteile, und verschafft einen ersten Überblick, was ggf. noch getan/geändert werden muss.
 
Ja, die WMTs sind wichtige Werkzeuge. Ich mag und nutze sie auch. Sie sind nur eben hinsichtlich der SEO-Analyse des HTML-Codes ziemlich altbacken, weil sie kein semantisches HTML5 beherrschen

Was mir dabei immer wieder auffällt:
Die WMTs von Bing sind hinsichtlich Design und Handling irgendwie "runder" als die von Google. Na ja, wahrscheinlich ist "abgucken und verbessern" viel einfacher als selbst erfinden... dafür sind die Bing-WMTs insgesamt ziemlich nutzlos. Die Sample Size ist da einfach lächerlich niedrig, wenn man deutsche Seiten betrachtet.
Bei einem internationalen Auftritt mag das anders sein, aber bei deutschen Seiten sieht das bei da irgendwie immer so:
"Wohoooo! Unsere Click Through Rate ist im letzten Monat um 166% gestiegen!" - "Oh... das heißt nur, dass jetzt 8 statt 3 Hits hatten..."

Kein Aas nutzt Bing, daher sind die Stats total für die Tonne. Auf unseren Seiten kommen vielleicht 3-4% der User über "Nicht-Google".
 
Zurück
Oben