2500K, P8Z68-V, Offset und LLC

Antinomic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf ein kleines Problem:

Ich habe den 2500K auf 4Ghz übertaktet. Soweit nicht spannend.
Die Einstellungen sind auch weiter nicht spannend, bis auf folgende:

Offset -0,07
LLC regular (0%)

Ich hatte gehofft den vcore so auf 1,20 - 1,22 zu bekommen (load), da niedrigere offset Werte
und höhere LLC Werte nicht wirklich halfen.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem, welches ich einfach nicht lösen kann:

Unter load (Prime, IntelBurn) erreiche ich ca 1,20 - 1,21. Soweit so gut.
Die Temps laufen unter Prime auf max. 62C und mit dem Burner auf max 68C. Soweit so gut.

Aber, wenn ich z.b. SWTOR spiele auf max. Details oder Crysis 3, kommt meine vcore immer wieder
auf 1,24 und max. 1,248. Das passiert mir aber auch mit einem offset von -0,06 oder -0,08.
Lediglich die idle vcore ändert sich, die vcore bei Spielen bleibt bei ca. 1.24 bzw max. 1.248.

Habt ihr eine Idee weshalb das so ist und was ich dagegen machen kann?
Ich will auf jeden Fall mit einem offset Wert arbeiten, fixe vcor ist daher keine Option.
 
Wenn du Prime im Taskmanager auf einen Kern fixierst ist die VCore höher als wenn Prime auf 4 Kernen läuft. So ähnlich wird das dann wohl auch in Spielen seien.
 
Mit dem Offset verringerst du nur die maximale dynamische Vcore, die die CPU einsetzen darf. Wenn also unter bestimmten Last-Szenarien mehr Vcore anliegt, bleibt das auch bei Offset so - es wird nur um das Offset weniger als das jeweilige Maximum. Du wirst mit dem Offset noch ein Stück weiter runter gehen müssen, wenn du auf die 1,20-1,22V unter allen Lastszenarien kommen willst. Bist du schon an der Stabilitätsgrenze mit deinem Offset?

Wenn nein, einfach noch ein Stück nach unten gehen, bis du auf dem gewüschten Wert rauskommst. Oder eine fixe Vcore (aber das willst du ja nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach würden Spiele und andere Programme die nur einzelne Kerne benutzen die vcore hochjagen?

Ich messe im übrigen mit HWMonitor.

Edit wegen neuer Antwort: An die Grenze bin ich nicht gestoßen, nein. Ein offset Wert von -0,1 wäre
wohl etwas zu heftig, da die idle vcore zu niedrig werden würde. Ich wundere mich, dass Programme die eigentlich die max. Auslastung erzielen niedrigere vcore Werte haben, als vergleichsweise weniger fordernde Programme. Wenn allerdings stimmt, dass die Belastung einzelner Kerne höhere vcore Werte hervorruft, hätte ich ja schon eine Erklärung.

Dann bleibt die Frage wie ich da vorgehen kann.
Die CPU ist schon 2 Jahre alt und sollte wenn möglich nochmal 2-3 mitmachen.
Daher ist mir auch offset wichtig, fixed wäre natürlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht an der Grenze warst, woher willst du das wissen?^^

Im Idle braucht die CPU ja auch weniger Vcore, weil sie den Takt verringert. Das Problem hatte ich aber auch schon, dass ich durch ein zu hohes Offset nach unten im Idle Bluescreens bekam, obwohl Prime95 stabil war. Wenn du aber unter Last weniger Vcore mittels Offset willst, musst du dich nach unten hintasten - anders gehts nicht ;)
 
Da ist wohl was dran. Im idle ist der momentane Wert 0.9. Ich glaube das ist schon an der Grenze, muss ich aber sicherlich mal testen.

Wie gesagt, ich bin vor allem verwirrt über

Unter load (Prime, IntelBurn) erreiche ich ca 1,20 - 1,21. Soweit so gut.
Aber, wenn ich z.b. SWTOR spiele auf max. Details oder Crysis 3, kommt meine vcore immer wieder
auf 1,24 und max. 1,248.
 
Also bei mir ist es zumindest so das Prime auf einem Kern um die 1.22V braucht, auf 4 Kernen aber nur 1.20V. Takt ist immer 4400MHz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy Bridge weiß ich nicht, wie wenig die im Idle brauchen - mein Haswell begnügt sich aber mit weniger als 0,7V im Idle.

Teste das Offset nach unten weiter aus, wenns zu wenig wird, bekommst du halt nen Bluescreen, dann gehst wieder minimal nach oben. Zu wenig Spannung bringt die Hardware nicht um ;)
 
Danke euch beiden.

Man hofft immer auf eine einfache Antwort, aber wer will schon einfach :)

Ich probier einfach noch ein paar Werte mit dem offset aus.
Die LLC lasse ich jedoch auf 0% (regular). Ansonsten werden die vcore Werte unnötig erhöht.
 
1,2V hat bei mir schon die VCCIO und VCCSA xD 1,5v am core - stabilität muss eben ^^
na aber ehrlich - das ding is ja nicht mehr neu - fick ihn doch etwas :D
 
Lol.. ich könnte den Multi tatsächlich etwas höher stellen und die Werte beibehalten.
Sollte kein Problem sein.
 
@Chilihead: 1,5V Vcore? Für ein 24/7 OC?
Was für Temperaturen hast du dabei? :D

Und wie lang erhoffst du dir noch, dass die CPU funktioniert?^^
 
Zurück
Oben