Lieder erkennen und taggen

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo zsm,

habe auf meinem Rechner zwei Ordner voller Musik gefunden, jedoch haben die keinerlei Tags und die Dateinamen sind Track#.mp3
Ich suche seit einer halben Stunde Programme, bei denen ich mehrere Lieder hinzufügen kann, dann soll das Lied erkannt werden (online) und schließlich umbenannt/getaggt werden.

Auf dem Handy funktioniert das einwandfrei: Google Sound Search, Lied wird in wenigen Sekunden erkannt.
Aber für den PC gibt es anscheinend keine gescheite Software?

Folgende Programme habe ich bereits benutzt: Picard (funktioniert nicht richtig), MP3Tag (die Lieder können nicht online abgeglichen werden) und noch ein paar weitere.

Kann mir jemand helfen?

mfg
 
Also wenn ich dies nicht gleich beim Rippen mit Audiograbber bzw. mitlerweilen EAC gemacht habe, habe ich dies nachträglich mit Winamp gemacht.

Titel in Winamp: Rechtsklich: Senden An: Auto Tag.

Ein eigenständiges Programm kenne ich leider keines. Dafür weiß ich, dass es mit Winamp funktioniert ;)
 
Funktioniert das bei Winamp noch, nachdem es eingestellt wurde?
 
Aufm PC abspielen lassen und mit dem Smartphone (sofern vorhanden) mittels Shazam die Musik erkennen lassen.
 
Wenn es dann aber mehr wie 3 Lieder sind macht das überhaupt keinen Spaß mehr...

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte dieses Tool das auch:
https://wiki.gnome.org/Apps/EasyTAG

Edit: kann aber auch sein, dass es nur fehlende Tags sucht, da du ja aber keine hast, ist das wohl doch nicht das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Wenn es dann aber mehr wie 3 Lieder sind macht das überhaupt keinen Spaß mehr...
...

Ich persönlich war nicht nur einmal in der gleichen Situation wie TE. Ich kenne auch keine Software, die absolut ohne Informationen Musikstücke erkennt. Selbst Winamp hat Schwierigkeiten damit, Musik korrekt zu erkennen, wenn zumindest Tags oder die eine oder andere Meta-Information vorhanden ist.

Daher wird der TE wohl kaum eine andere Möglichkeit bleiben als die Musik manuell erkennen zu lassen. Ansonsten freu ich mich ebenfalls über Tipps um das ganze zu automatisieren.
 
Seit WinOnCD 10 (bis hin zur aktuellen Roxio Creator NXT2) ist der darin integrierte Tagger in der Lage, MP3 ohne jeglichen Tag zu erkennen und entspr. Tags zu laden und zu integrieren. Die Erkennungsgenauigkeit ist außerordentlich hoch.
 
Hallo zusammen!

@diamdomi:
'diverse Tools' ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Hast du insbesondere den Post von miac durchgelesen und MusicBrainz Picard ausprobiert?

Grüße,
cb-leser
 
Spillunke schrieb:
Funktioniert das bei Winamp noch, nachdem es eingestellt wurde?

Klar funktioniert es noch. Und so nebenbei bemerkt, es gibt von Winamp schon seit ein paar Monaten eine neue Version ;)

Aktuelle Version ist die v5.666. Jedoch nur als Free. Die Pro Versionen wurden fürs erste für unbekannte Zeit eingestellt. Und selbst wenn diese wieder kommen, muss ich mir vermutlich diese erneut kaufen -.-
Aber das ist es mir alle mal wert :)
 
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@diamdomi:
'diverse Tools' ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Hast du insbesondere den Post von miac durchgelesen und MusicBrainz Picard ausprobiert?

Grüße,
cb-leser

Steht schon im ersten Post, habe ich probiert, aber hat nichts gescheites hervorgebracht.

Ich habe jetzt alle Lieder manuell umbenannt, habe keinen anderen Weg gefunden.
 
Musicbee erkennt Lieder automatisch, und bei mir sehr oft richtig. Dann kann auf einfach auch automatisch getaggt werden. Für die Musikverwaltung ist es ohnehin besser als Winamp.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben