Lüfter - Gehäuse, CPU - Lüftersteuerung

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Hallo Computerbase Mitglieder,
ich habe vor mir in nächster Zeit neue Lüfter zu holen und habe deshalb folgende Fragen.
Zuvor aber noch zum besseren Verständnis das Gehäuse.

Wie zu sehen ist, gibt es schon 2 vorinstallierte 120mm Lüfter, einer geht rein, einer raus.
Ich habe jetzt vor mir noch einen 80mm auf 120mm Adapter für die CPU zu holen und den "Thermaltake 120mm Thunderblade Fan A1926 - magic blue 130 m³/h bei 21db".
Außerdem möchte ich noch dort, wo die Festplatte sind, Löcher in die Rückwand bohren und einen 120mm Lüfter befestigen, der entweder rein oder raus bläst, was meint ihr, ist das effektiv? ("120mm Xilence Pro Fan XPF 120L - blue light 138 m³/h bei ca. 38 dBa")

Dazu gibt es noch Potentiometer, um die Drehzahlen zu regeln.

Zusammenfassung:
1) "Thermaltake 120mm Thunderblade Fan A1926 - magic blue 130 m³/h bei 21db" - auf CPU
2) "120mm Xilence Pro Fan XPF 120L - blue light 138 m³/h bei ca. 38 dBa" - an Gehäuserückseite bei Festplatten
3) Potentiometer

Fragen:
1) Wie kann man die Gesamtlautstärke ermitteln, geht das überhaupt?
2) Ist der Lüfter, welcher an Gehäuserückseite bei den Festplatten soll, effektiv? Soll er rein oder raus pusten?
3) Welche Lüftersteuerung ist sehr preiswert, am Besten unter 10 Euro?
4) Welche ist der günstigste Shop für Lüfter, Steuerungen,...?

Vielen Dank für eure Mühe.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Bei www.caseking.de solltest du was Lüfter und Steuerungen angeht findig werden. Eine güstige Lüftersteurung ist die Zalman Fanmate 2, ist aber auch recht simpel und nur für max. 2 Lüfter über Adapter. Die Lautstärke erfassen kann man schon aber wozu? Entscheidend ist das subjektive Empfinden.
 
Danke. Finde auch PC-Cooling hat gute Preise.
 
Weiß jemand, ob der Lüfter neben den/der Festplatte(n) etwas bringen würde oder doch nur "heiße Luft" :D ?
Wenn er etwas bringen würde sollte er rein oder raus pusten?
 
Klar, wieso nicht? Er bläst die Hitze, die die Platten produziehen davon. Wenn du nun nen guten Luftstrom im Gehäuse hast, wird die Hitze aus dem Case gesaugt ;)
Am besten immer: Vorne am Case Kalte Luft einsaugen und hinten rausblasen!
 
wird nicht viel bringen da die platten senkrecht eingebaut werden
es bekommt also nur eine platte nen luftzug
würd ich aber trotzdem machen da das komplette gehäuse besser gelüftet wird
nur kein hdd direkt davor pappen
 
OK, danke. Werde ich machen, habe das Case heute bekommen, leider passt kein 120er rein nur ein 92er, habe nur eine Platte, also reinpusten?
 
nein immer noch raus
sonst bläst du doch vorne und hinten luft rein
 
Zurück
Oben