Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen

Ragegamedude

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Guten Abend,

Ich wusste nicht genau wo ich mit meinem Problem richtig bin, deswegen schreibe ich einfach mal ins Mainbaord forum.
Ich habe folgendes Problem undzwar ist mein Computer einfach ausgegangen und auf beiden Bildschirmen stand nur "kein DVI Signal". Nach einem neustart ging er wieder und zwar genau für 5 Minuten.

Danach habe ich mich in einem Forum informiert mir würde gesagt es liegt an dem Netzteil also hab ich ein neues Netzteil gekauft und tadaa die SSD wird auf keinem Port mehr erkannt ausserdem geht der Pc ab und zu immer noch aus mit der Meldung kein DVI signal. Den PCi express 16 slot funktioniert nicht mehr da der Pc hängen bleibt nach ungefähr 30 sekunden betriebszeit. Die Soundkarte hat nach dem vorfall auch ein komisches rauschen auf dem Micro was vorher nicht gewesen ist.
Der Pc hat soviele kleine macken nachdem einen vorfall mit dem einfach ausgehen das ich einfach nicht weiter weiß.

Ahja der Pc startet ab und zu mit einem schwarzen desktop wo man die Taskleiste nicht sehen kann oder er startet die
Lüfter drehen sich auf 100% aber man sieht nichts.

Was mir merkwürdig erscheint ist das ich auch keinen Sound habe wenn dort steht " Kein DVI Signal".
Wär das die Grafikkarte dann würde ich doch noch den Sound hören oder ?

Ich hoffe einer hat eine Idee was es sein könnte da der Pc über 1500 Euro gekostet hat :( .

Pc:
Vapor x 7970 ghz Edition
Gskill 16 GB DDR 3 Ram 1600
Gigabyte h77-d3h
Intel Core i7 3770
Sata 2 festplatte 500 GB
Sata 3 Festplatte 3000 GB
Samsung SSD 840 250 GB

MFG Alex
 
AW: Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen >_>

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich sagen, dass Mainboard und/oder CPU eine Macke haben. Leider wird es schwer ohne Austausch CPU (hier mal auf Ebay ausschau nach nem günstigen 1155er Celeron halten) oder Austausch Mainboard das enger einzugrenzen.
RAM könntest du noch mit Memtest86+ testen, die Fehler sind aber untypisch für nen defekten RAM.
 
AW: Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen >_>

schon mal versucht im abgesicherten modus zu starten?
treiber alle aktuell graka, sound, chipset?
welches netzteil hast du?
ich würde die treiber deinstallieren und versuchen alle neu zu installieren falls das nicht hilft win 7 nochmal neu installieren
wird deine SSD im bios erkannt?

edit/ cpu kannst du mit prime testen und hier ruhig ein paar std laufen lassen.
das system kann man ja temporär auf eine hdd installieren.
bei memtest die riegel einzeln testen um defekte auszusortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen >_>

Was mir merkwürdig erscheint ist das ich auch keinen Sound habe wenn dort steht " Kein DVI Signal".
Wär das die Grafikkarte dann würde ich doch noch den Sound hören oder ?

Sound per HDMI?

Ahja der Pc startet ab und zu mit einem schwarzen desktop wo man die Taskleiste nicht sehen kann oder er startet die
Lüfter drehen sich auf 100% aber man sieht nichts.

Probleme der Anzeige nur im Windows, oder auch im BIOS?

RAM - Module testen mit Speicherdiagnose!

Eventueller Test unter Linux mit LiveCD - ob dort auch Fehler auftreten.

BIOS Einstellungen überprüfen bzw. mal resetten und nochmal Einstellungen für Hardware durchführen.
 
AW: Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen >_>

Hey danke für die schnelle Antwort :)

Das System hab ich schon mehrmals neuinstalliert (windows 8.1) ohne verbesserungen deswegen denk ich ja an einen Hardware schaden. Die Treiber sind alle Aktuell :) und die SSD würde schon zurück geschickt da sie auch im Bios nicht erkannt würde ( alle 6 Sata Ports). Alle Sata ports funktionieren würde mit den anderen Festplatten getestet.

Ich werde mal die programme benutzen um den Arbeitsspeicher und die CPU zu testen danach melde ich mich mal bin Student da ist das echt bitter da ich den Computer nicht nur fürs Zocken brauche sondern auf für einen Informatik Studiengang wo man total auf einen Computer angewiesen ist.
Ergänzung ()

Der Sound wird durch eine Interne Soundkarte wiedergegeben.(Creative Sound Blaster Z)

Die Anzeige fehler sind nur unter Windows, Bios würde auch resettet und optimal eingestellt.
Die Einstellungen benutz ich seid 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen >_>

Lief der PC denn überhaupt schon mal sauber und stabil über einen längeren Zeitraum durch?
Was für ein NT war dran, welches ist jetzt dran?

Was Du mal ausprobieren könntest (für den Fall der Rechner lief bereits mal ohne Mucken): CMOS-Reset, also BIOS zurücksetzen. Inkl. NT-Reset bitte (ggfs. Google fragen). Danach erstmal ohne weitere Optimierungen laufen lassen. Dann Step-by-Step einzelne Optimierungseinstellungen vornehmen.
Evtl. auch mal ein BIOS-Update erwägen. Könnte ja sein, dass die installierte Version unter bestimmten Umständen problematisch sein kann.

Wie sind beide Monitore angeschlossen? Einer am Mainboard und einer an der GraKa oder beide an der GraKa? Falls beide an der GraKa, bitte mal schauen, wie es sich verhält, wenn nur einer läuft (an GraKa oder am Mainboard (hier könnte man probieren mit oder ohne gesteckter aber unbenutzer GraKa). Vielleicht hat ja "nur" die GraKa einen weg.
 
AW: Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen >_>

Lief der PC denn überhaupt schon mal sauber und stabil über einen längeren Zeitraum durch?
Was für ein NT war dran, welches ist jetzt dran?

Ja 2 Jahre lang ohne Fehler lief der Computer
http://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-Netzteil/html/product/863854? (Neu gekauft)
http://www.testberichte.de/p/sharkoon-tests/wpm-bronze-testbericht.html (das alte Netzteil)

Das Bios ist auf dem Aktuellsten stand und die beiden Monitore laufen über die Grafikkarte ich schreib mir das alles mal auf und teste es nach dem Cpu test.

Danke für die ganzen Tipps :)
 
AW: Pc mit sehr merkwürdigen Phänomenen >_>

Es passiert sehr sehr selten, dass eine CPU einfach so kaputt geht. Ich tippe aufs Mainboard. Speicher geht normalerweise auch nicht einfach kaputt, wenn er mal monatelang stabil gelaufen ist. NT hast Du schon ausgetauscht ( immer der erste Verdächtige).

Ich würde noch mal genau die Temps checken und den PC mal ohne Grafikkarte betreiben. Wenn auch ohne Befund - Mainboard tauschen!

Noch ein Tipp:Wenn Du einen PC für ernsthafte wichtige Sachen brauchst ( Beruf, Banking, Steuer), schau, dass Du mittelfristig einen zweiten da stehen hast ( ich nehme da immer meinen alten), auf dem Du auch nur diese wichtigen Sachen gemacht werden. Kein Internetsurfen ( außer wenige feste Adressen, die notwendig sind), kein Email, kein Gaming. Dann hast Du nämlich bei Problemen mit der Hauptkiste nicht so einen Streß ( egal ob Hardware oder Software -Virus o.ä.)

Als zukünftiger Informatiker kommst Du immer recht einfach an PCs ran. Ich habe 3 PCs nur für mich in Betrieb und immer 2-3 weitere im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sry das es so lange gedauert hat ich hab den CPU test gemacht.
Ergebnis: Der Pc ist beim ersten mal nach 5 min abgekakt danach lief er 6 Stunden lang durch alles passed.

Mir ist eine Sache aufgefallen der Pc startet morgens meistens nicht beim ersten mal sondern erst beim 3. oder 4. Versuch.
Die pci slots funktionieren garnicht mehr hab versuch die Soundkarte in ein anderen Slot zu schieben ... vergebens pci slot 2 und 3 sind total funktionslos. Der Pc verabschiedet sich in den merkwürdigsten Situationen mal geht er 2 Tage durchgehend mal kakt der 5x in 3 Minuten ab.Alles total mysteriös....

Kann mir einer ein gutes und günstiges Mainboard empfehlen.
Sollte Platz für einen Alpenbrocken haben und pciex 16 3.0 am besten noch ein 3.0 oder 2.1 als reserve und pcislot für die Soundkarte sollte ganz unten sein damit keine Nebengeräusche übertragen werden.
 
SO Mainboard würde getauscht der fehler kam nach einer Stunde wieder.

Dann kann es doch nur die Grafikkarte sein oder ?
 
Ragegamedude schrieb:
SO Mainboard würde getauscht der fehler kam nach einer Stunde wieder.

Dann kann es doch nur die Grafikkarte sein oder ?

Wäre zumindest jetzt das nächste, was ich mir anschauen würde... Hast Du eine Möglichkeit, zeitweise eine andere Karte zu testen?
 
Leider hab ich keine andere Grafikkarte zum testen muss mir warscheinlich eine neue bestellen.
 
Steck die Grafikkarte aus und benutze die Videoanschlüsse am Mainboard. Wenn die Fehler mit der iGPU nicht auftreten, weisst du nun wo der Wurm ist.
 
Ja ich lass den jetzt mal mit igpu laufen, wenn was ist melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben