ARLT MPT-4502P Markennetzteil oder Chinaböller?

Caddyshack

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
378
guten Abend,

ich habe seit Tagen ein Netzteil der Computerfirma ARLT Computer eingebaut (sind in Süddeutschland mit ca. 18 Fillialen vertreten) und wollte mal fragen was ihr von diesem Netzteil haltet.

Bezeichnung: ARLT MPT-4502P

+12V1: 15A
+12V2: 16A

wieviel Watt darf mein PC (Strommessgerät) maximal (Vollast) verbrauchen?

Ist es eher ein Marken-Netzteil oder eher ein China-Böller? Konnte bei gugel nix darüber finden

es ist aber schon so schwer wie ein Marken-Netzteil, scheint somit höherwertige Kühlkomponenten zu besitzen.

vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus!
 
das Gewicht sagt nichts über die Qualität aus ... leider.

Es kommt bei Arlt drauf an wer das Teil als Auftragsfertiger herstellt. Arlt wird sicher nur seinen Namen draufpacken.
 
zitat von: sr71
Zum Vergleich ein Platimax 500W von Enermax schafft 25A auf jeder einzelnen 12 Voltleitung

das wären doch dann insgesamt 50 Amper mal 12 = 600 (Real)watt? Wie soll das gehen bei nem 500 Watt Netzteil? Oder rechne ich da falsch? Mein Wissen was Netzteile angeht ist noch auf dem Stand von 1-Schienen-Netzteilen. Da wusste ich wenn z.b. ein Enermax365 26 Amper hat dann rechnet man 26 mal 12 = 312 (real)Watt). Wie rechnet man dann bei aufgeteilten Schienen?

weiss nichtmal was ich für nen Suchbegriff bei gugel bei sowas eingeben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampere * Volt = Watt

Wobei ich wette, dass es nicht 372 Watt aushält.
 
Samir89 schrieb:
das wären doch dann insgesamt 50 Amper mal 12 = 600 (Real)watt? Wie soll das gehen bei nem 500 Watt Netzteil? Oder rechne ich da falsch?
Nein, aber:
Samir89 schrieb:
Mein Wissen was Netzteile angeht ist noch auf dem Stand von 1-Schienen-Netzteilen.
Die beiden Rails können mit je maximal 25A belastet werden, aber zusammen eben nur mit z.B. 500W, wobei gute Netzteile auch mal etwa mehr vertragen. So ein Chinaböller schafft dagegen meist nicht einmal die angegebene Leistung. 31A * 12v wären auch nur 372W und für ein 450W Netzteil ist das ein geringer Wert für die 12V Schienen, bei den aktuellen Netzteile kann man dort fast die ganze Nennleistung abnehmen. Das zeigt schon, dass da eine sehr veraltete Technik verbaut ist. Das zeigt sich auch an der Passiven PFC, die normalerweise nur bei uralten Netzteilen vorhanden ist, deren Wirkungsgrad meist so mies ist, dass sie eigentlich in der EU gar nicht mehr verkauft werden dürften.

Gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen, da hängt die ganze HW dran und im Zweifel ersetzt Dir der NT-Hersteller allenfalls das defekte Netzteil, nie aber die restliche HW die ein Vielfaches wert ist. Lies Dir mal die die Netzteil Reviews hier bei CB durch, da findest Du gute Netzteile wie das Corsair CS450M, die kaum über 50€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte bei gugel nix darüber finden

Das nächste mal uns bitte nicht anlügen. ;)

es ist aber schon so schwer wie ein Marken-Netzteil, scheint somit höherwertige Kühlkomponenten zu besitzen.

das Gewicht liegt an der passiven PFC , das bedeutet die Netzteil Effizienz beträgt hier gerade mal 60-70%
 
Samir89 schrieb:
das wären doch dann insgesamt 50 Amper mal 12 = 600 (Real)watt? Wie soll das gehen bei nem 500 Watt Netzteil?

Das Platimax 500W hat sogar drei 12V-Schienen und somit nach deiner Rechnung gar 750 Watt allein auf 12V... Allerdings ist der 12 Volt-Bereich mit einer 492 Watt-Sicherung (Begrenzung) versehen - vgl. specs-1.jpg. Das gesamte Netzteil auf 500 Watt limiert. (Bevor jetzt das Gemecker losgeht: Ich weiß, dass da noch Sicherheitsfaktoren drinnen stecken und man das NT auch mit ~600 W belasten kann. Dies wäre aber außerhalb der Spezifikation und geht zu Lasten der Lebensdauer und/oder Temperatur (je nach Absicherung des NT sollte dann ein Pulverlöscher bereitstehen))
 
Bei einem Enermax Platinum brauchst Du sicher keinen Pulverlöscher, das dürfte die nötigen Schutzschaltungen enthalten.

Im Zweifel lohnt sich bei Netzteilen immer auf diese Liste von tomshardware zu schauen und dort die gelb hinterlegten Anbieter zu bevorzugen, die fertigen wenigstens selbst und kleben ihren eigenen Namen auf die Produkte.
 
Netzteile vom Fertiger müssen nicht notwendigerweise besser sein als die von Auftragsfertigern hergestellten Modelle anderer Marken. Ich hatte inzwischen Dutzende Netzteile im Test und konnte keinen derartigen Zusammenhang ausmachen.

Statt der THG Liste nutze ich die Liste von realhardtechx, die deutlich aktueller ist. THG aktualisiert die Liste nur einmal jährlich, die aktuell öffentliche Variante enthält zudem einzelne Fehler. Enermax-Netzteile werden beispielsweise schon länger nicht mehr selbst gefertigt.

Das konkrete Netzteil würde ich nicht betreiben.
 
Philipus II schrieb:
Netzteile vom Fertiger müssen nicht notwendigerweise besser sein als die von Auftragsfertigern hergestellten Modelle anderer Marken. Ich hatte inzwischen Dutzende Netzteile im Test und konnte keinen derartigen Zusammenhang ausmachen.
Sicher? Wie viele von den "Nieten" waren denn Netzteile von Fertigern und wie viele von Marken die im Auftrag fertigen lassen?
 
Holt schrieb:
Sicher? Wie viele von den "Nieten" waren denn Netzteile von Fertigern und wie viele von Marken die im Auftrag fertigen lassen?
Ja, sicher, sonst hätte er es nicht geschrieben.

Und statt irgendeinen Unsinn zu verbreiten, solltest du dich mal lieber mit den Fakten beschäftigen!
Und die zeigen, dass es bei jemandem, der qualitativ hochwertige Dinge auf den Markt schmeißen möchte, egal ist, ob er selbst fertigt oder es jemanden machen lässt.

Natürlich sollte einleuchtend sein, dass wir hier nicht von irgendwelchen billigst Klitschen wie Intertech und Co reden.
 
alle ARLT-Netzteile, die mit MPT anfangen, stammen von casing macron - einem billighersteller.

@Holt: da gibt es überhaupt keinen zusammenhang. allerdings sind hersteller, die selbst fertigen, die ausnahme. und wenn man deiner empfehlung folgt ist deshalb die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man bei super flower landet - eine von drei bzw. mit enermax vier dort gelb markierten firmen, deren netzteile in deutschland gut erhältlich sind. leider taugen die billigen sf-netzteile gar nichts, und auch die teuren sind einigermaßen fragwürdig... mit den anderen beiden (fsp, seasonic) macht man im allgemeinen nichts falsch, aber das gilt auch für alle von diesen herstellern fremdgefertigten netzteile. deshalb ist es dann schon sinnvoll, sich zu überlegen, ob man z.b. wegen des günstigeren preises jou-jye oder antec statt seasonic oder wegen der geringeren lautstärke be quiet statt fsp kauft...
 
Zurück
Oben