Laptop sicherer machen

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
Hallo zusammen,

ich gehe demnächst für ein Jahr ins Ausland und will meinen Laptop dafür fit machen, aber ich stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch wie ich das anstellen soll. Ich hatte mir gedacht zumindest wichtige Daten zu verschlüsseln und muss die Datensicherung irgendwie neu lösen, die ging bisher immer über das Netzwerk, aber das wird nicht mehr gehen.
Ich muss also auf eine exteren Platte sichern, habe aber keine Möglichkeit wichtige Daten online zu speichern (gibt kein Internet, bzw. keins das gut genug ist) Ich bin mir aber nicht sicher, wie sicher es ist nur auf einer externen HDD zu speichern, da immer die Rede davon ist, dass man wichtige Daten nochmal extra online sichern sollte. Könnt ihr da irgendein tool empfehlen oder soll ich einfach das Dell Tool nehmen?

Das andere Problem ist das größere. Wie sichere ich meine Daten? Ich habe eine Samsung 840 Evo 120GB und eine normale 500GB HDD im Laptop und einem TPM-Chip. Bin mir aber nicht sicher, wie ich diese nutzen soll. Hatte eigentlich an ein einfaches Festplattenpasswort für die Evo gedacht, die ist ja schon AES verschlüsselt. Die "Daten-Partition" auf meiner HDD wollte ich auch verschlüsseln, nur wie sorge ich dafür, dass diese automatisch beim Start entschlüsselt wir? Die andere "Programm-Partition" wollte ich nicht verschlüsseln. Die Frage wäre also, wie ich die HDD am besten verschlüssele, da bin ich total verloren und habe keine Ahnung welche Software ich nutzen sollte und welche Auswirkungen es auf die Systemperformace haben würde? Da bleiben aber eigentlich nur TC und Bitlocker übrig, oder? Kann es sein, dass es irgendwie zu Problemen zwischen der Datensicherung und der Verschlüsselung gibt? Finde da irgendwie keine Infos zu.

Tut mir Leid, wenn ich mit dummen Fragen nerve, aber ich bin total verunsichert, was die beste Lösung ist und das ich heute schon einige Stunden recherchiert habe, hat meine Verunsicherung irgendwie noch verstärkt :/

greetz
Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welches Ausland du besuchst. Wenn es die USA ist, bedenke, daß die beim Grenzübergang die Daten kopieren dürfen.

Besser ist, die Cloud Anbindung und die Sicherung darüber durchzuführen.

Gut ist, das OS über das Festplattenkennwort zu schützen und die Daten HDD über z.b. Bitlocker oder DiskCryptor.
 
Es kommt wohl immer darauf an zunächst zu sondieren welche Daten sensibel sind und welche nicht. Ich würde mal meinen, für einen "Otto-Normalo" reicht da auch ein 64 GB USB-Stick, außer man will große private Bild- und Videosammlungen sichern (hier stellt sich aber dann die Frage muss man diese immer mitnehmen bzw. Zugriff darauf haben oder kann man diese einmal sichern und den Datenträger dann irgendwo sicher lagern).

Ansonsten kann man selbst ein "schnödes" ZIP mit AES Verschlüsselung nehmen und die verschlüsselten Daten dann bei der Cloud seines Nichtvertrauens ablegen. ;-)

Also ich selektiere meine Datenbestände immer manuell und entscheide was sicherungsbedürftig ist und was eben nicht. Am Ende bliebt da meist nicht so sehr viel (eben Privates oder das wo eigene Arbeit drin steckt, z.B. Entwicklungen oder Programmierarbeiten, Ausarbeitungen, usw.). Und dann gilt es auch zu entscheiden, auf welche dieser Daten muss ich immer Zugriff haben oder genügt eben eine offline Lagerung / Archivierung.
 
Ne, es geht nach Afrika, da dürfen die so weit ich weiß meine Daten nicht kopieren ;) Aber online sichern ist etwas problematisch wegen Bandbreite und Datenvolumen, das werde ich wirklich nur für das aller wichtigste machen.

Edit: Perfektes Timing :D Ich hatte nicht vor meine wichtigen Daten beim amerikanischem Cloudanbieter meines Vertrauens ohne Verschlüsselung abzulegen :D Es geht mir auch ehr darum einem eventuellen Diebstahl vorzubeugen, die wichtigen Daten zu sicheren ist ein leichte Übung, aber ich will halt nicht, dass bei einem Diebstahl Fotos usw. offen zugänglich sind. Außerdem würde ich schon gerne die Fotos aus dem Jahr sichern, aber das sollte mit einer 500GB exteren Festplatte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veschlüssel die ganze Kiste per Bitlocker... Den Mechnismus hat bislang soweit ich weiß noch keiner geknackt, sollten sie die Festplatte ausbauen und wo anders einbauen haben sie auch keine Chance. Denn wenn sie dies machen würden bräuchten sie einen 48 Stelligen Wiederherstellungsschlüssel und den bekommst so leicht nicht herraus :)
 
Überprüfe vorm Verschlüsseln nochmal die Einreisebestimmungen für Südafrika.

Mittlerweile ist es, bei USA und Russland, so, das die dich mit verschlüsselten Laptops gar nicht mehr einreisen lassen. Erst vor 2 Wochen hat es einen unserer Kunden getroffen, der durfte wieder umkehren. Er hätte sich bei uns ein USA Laptop abholen müssen. Auf denen ist nichts weiter drauf, hat aber nichts von seiner Reise bei uns verlauten lassen.

Und dank 2 Faktor hätte noch nicht einmal das Überlassen seines Passwortes geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gerade nochmal informiert, mit Verschlüsselung haben die Afrikaner anscheinend keine Probleme, aber ich finde keine 100% eindeutige Erfahrung und nach meiner Erfahrung mit dem Visum bzw. der Botschaft, gehe ich mal lieber auf Nummer sicher und verschlüssele nur wichtige Dateien und nicht die ganzen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben