iMac late 2009 Bootcamp SSD kein AHCI modus

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hi Leute. Ich habe meinem in die Jahre gekommen iMac eine SSD Samsung 840 Evo 1TB gespendet um ihn ein wenig flotter zu machen. Wenn ich über Mac 10.9.4 nen SSD Test mit Black Magic mache komme ich auf gute 280 MB Lesen und schreiben und auch die 4k Test werte sind auch sehr sehr hoch, jetzt fragt mich nicht wie hoch dazu müsst ich neustarten und den Test nochmal machen. Jetzt ist es so das ich zum Spielen mir eine Windows 7 Bootcamp partion gemacht habe und da fehlt mir anscheinend der AHCI Modus denn meine Werte mit AS SSD Benchmark sehen schrecklich aus und als ich eben beim laden in einem Game extrem lange dafür gebraucht habe kam mir das schon sehr sehr merkwürdig vor. Jetzt habe ich eins zwei Tutorials gefunden wie man für nen Mac Book 2009 und 2011 den AHCI Modus aktiviert aber kein für den iMac. In dem Bild ist zu sehen das Der AHCI Modus aus ist und deshalb die Meldung pciide - BAD kommt. Wie bekomme ich den AHCI Modus zum laufen ? :heul:

Hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre ganz toll.

Windows 7 64bit
Treiber für Intel Chipsatz installiert und aktuell

Was ich schon gemacht habe um die SSD Langlebig zu machen und Performance zu gewinnen.
Defragmentierung abschalten
Prefetch und Superfetch deaktivieren
Readyboost deaktivieren
Auslagerungsdatei auf HDD verschieben deaktivieren
TRIM-Unterstützung überprüfen und aktiviert
Ruhezustand deaktivieren
Systemwiederherstellung deaktivieren

AS SSD.jpg
 
Sehr cool. Diese Anleitung sieht doch mal verständlich und viel versprechend aus. Ich werde es gleich mal aus probieren und nachher nochmal ein Feedback geben ob alles funktioniert hat. Bis dahin erstmal vielen lieben Dank.
Ergänzung ()

Also ich mache irgendetwas Falsch. Ich benutze 2 sticks. Einmal einen mmit Mavericks 10.9.4 Setup und einen den ich FAT32 formatiert habe und darauf einfach nur "patchedcode.bin" Datei drauf kopiert habe. Ich Starte neu und öffne mit "ALT" das Setup. Ich klicke auf Dienstprogramme und öffne das Terminal.

Schritt Eins klappt:
First lets get a backup from current MBR so in case of any problems we can roll back to it.
Also please note I am assuming your windows disk is /dev/disk0. if yours is different you may need to change it.
Put in your USB stick, change directory to it and run the following command :

dd if=/dev/disk0 of=backup.bin bs=512 count=1

it will make a backup from your MBR to backup.bin

Darauf hin bekomme ich vom Terminal auch die Info das ein Backup gemacht wurde.

Schritt Zwei Klappt auch:

now it is time to write the new MBR to disk :

diskutil umountdisk /dev/disk0

Darauf hin bekomme ich vom Terminal die Info das alle erfolgreich umount sind

aber schritt Drei dann die patchedcode.bin Datei zu laden

dd if=patchedcode.bin of=/dev/disk0 bs=440 count=1

sagt mir der Terminal "no file or Directory found" was für mich übersetzt bedeutet das er die auf dem USB stick liegende Datei garnicht findet. Was muss ich machen damit er die Datei findet? Hattest du auch solche Probleme?
IMG_0117.jpg
IMG_0115.jpg
Was mach ich Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es so eingibst, muss sich die Datei patchedcode.bin schon im gerade aktuellen Verzeichnis des Terminals befinden, daher entweder dorthin umkopieren, oder halt mit dem CD-Befehl vorher auf den USB-Stick gehen... ;)
 
Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem Terminal aus und habe versucht mich soweit es geht an die Anleitung zu halten. Da stand halt nur die Datei auf ein USB stick kopieren. Könntest du mir das alles vlt etwas genauer erklären wie das Funktioniert :), es wäre mir eine große Hilfe. Ich weis einfach nicht wie du das meinst das die Datei sich im Aktuellen Verzeichnis des Terminals befinden muss bzw weis ich nicht wie ich sie dahin bekomme oder was du mit CD Befehl auf den USB Stick gehen Befehl meinst.

:heul:

Tausend Dank trotzdem jetzt schon für deine Bemühung.
 
ich bin an sich auch kein Terminal Crack und benutze meinen iMac nur sporadisch,
aber dies ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
Ich würde an Deiner Stelle einfach die patchedcode.bin Datei vom USB-Stick per "Drag and Drop" in das Hauptverzeichnis der Platte kopieren und dann im Terminal mit dem Befehl CD / dorthin navigieren.
Nach CD / einfach ls eingeben und schauen ob die Datei auch wirklich da ist.
Danach müsste die letzte Zeile der Anleitung dd if=patchedcode.bin of=/dev/disk0 bs=440 count=1 an sich auch funktionieren.
Falls mehrere Platten im iMac verbaut sind, würde ich unbedingt vorher mit dem Befehl diskutil list schauen, ob man auch die richtige Festplatte (SSD) bearbeitet!
 
Zurück
Oben