Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren

Wanderer101

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.077
Hallo Leute,

ich habe gerade ein seltsames Problem, dass ich so in all den Jahren noch nie erlebt habe. Mein HTPC (ASROCK E350M1 in einem Inter-Tech E-2011 ITX-Gehäuse) ging vor einer Woche nicht mehr an nachdem ich es per An-Aus-Schalter permanent gedrückt halten zum ausschalten gezwungen habe.

Am Anfang dachte ich, dass es vlt. das Netzteil oder die Wandlerplatine des Gehäuses ist und habe
  • das Mainboard im Gehäuse an ein normales ATX-Netzteil angeschlossen und erneut versucht einzuschalten. Hier lief der Lüfter noch an und ich habe sofort den PC wieder abgeschaltet.
  • danach das Gehäuse zu einem PC-Laden gebracht um es mit einem anderen Netzteil testen zu lassen (also mit einem anderen Laptop-Netzteil) um sicher zu gehen, dass es die Wandlerplatine im Gehäuse ist. Hier auch kein Erfolg.
  • Ein neues Gehäuse bestellt und den PC umgezogen. AUCH OHNE ERFOLG!

Deswegen war ich natürlich erst einmal sauer. Also aus meinem Desktop-PC mein ASROCK B75M-ITX mit einem Celeron G1610 eingebaut, da ich jetzt davon ausging, dass es wohl doch das Mainboard des E350 dahingerafft hat. Den Celeron hatte ich ein paar Monate bereits genau mit diesem Mainboard schon einmal im Gehäuse im Einsatz, weswegen ich mir keine Sorgen machte.

Nach dem Umbau hat allerdings auch dieser Rechner nicht gestartet, auch nicht mit dem normalen ATX-Netzteil des Desktop-Rechners. Habe das Starten sowohl mit dem Switch des Gehäuses, als auch mit dem Switch des Desktoprechners und mit der Schraubenzieher-Methode getestet.

Danach habe ich versucht die Batterie vom Mainboard zu nehmen und den Bios-Reset-Pin zu setzen, in der Hoffnung, dass eine Einstellung den Boot verhindert. Übrigens bei beiden Mobos.

Kann es sein, dass beide Mainboards jetzt hin sind, obwohl es nie ein komisches (oder überhaupt irgendein) Geräusch gegeben hat, es auch nicht "riecht" und es gar kein Zucken gibt? Wie kann man dies testen?

Bin gerade etwas Ideenlos was man noch prüfen kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps, was noch möglich ist zu testen.

PS: Hatte natürlich bei den Versuchen alle Karten, Platten etc. abgenommen um die Möglichkeit eines anderweitigen Defekts auszuschließen.
 
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

An einem normalen ATX-Netzteil lief doch das Mainboard noch oder verstehe ich das falsch?!

Natürlich kann ein Mainboard auch ohne Geruch oder Geräusch durchschmoren. Prinzipiell reicht es ja, wenn die CPU gegrillt wird da diese mit zu viel Spannung versorgt wird.

Für die Zukunft bitte den folgenden Hinweis beachten: Niemals ein eventuell defektes Netzteil mit funktionierender Hardware testen. Dafür gibt es Testgeräte! Gleiches gilt für Blitzschäden usw.

Also was ich nun machen würde. 1. alles demontieren und wirklich im Detail nach Defekten suchen, d.h. jeden Kondensator, Chip, Wandler usw. begutachten (CPU + Mainboard). Front- sowie Rückseite. Danach, wenn keine Schäden ersichtlich, wieder zusammenbau und an einem neuen, guten Netzteil testen (Überlast-, Kurzschluss-, Überspannungsschutz).

Mit etwas Glück hat es dir einfach nur das ATX-Netzteil gebraten!

p.s. Intertech ist jetzt nicht wirklich DIE Qualitätsfirma in meinen Augen. Die Netzteile von denen würde ich nicht mal geschenkt verwenden, besonders nicht die in Gehäuse verbauten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Am ATX-Netzteil lief der E350 nur einmal noch an bei meinem ersten Test. Das ATX-Netzteil läuft auch einwandfrei in meinem Desktop-PC. Habe gestern ein neues B75M-ITX und einen Pentium gekauft als Ersatz für den Celeron, der ja eigentlich in das Inter-Tech wandern sollte.

Zum Glück habe ich nicht die neue Hardware verbaut, immerhin. Was die beiden Mobos angeht, die im Inter-Tech waren, habe ich beide gestern mir gründlich angesehen und keinen Hinweis auf einen Schaden finden können. Kein komischer Geruch, keine aufgeblähten Kondensatoren oder ähnliches.

Werde wohl Montag das B75er-Board mit dem Celeron zu einem PC-Geschäft bringen mit der Bitte das mal durchzumessen und auch das Gehäuse noch einmal zu untersuchen. Scheinbar wird ja wirklich was gegrillt oder mit zuviel/zuwenig Spannung versorgt. :(

Kann ich denn noch Hoffnung haben, dass der Celeron es wenigstens noch überlebt hat?

Bis denne!
 
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

Die Hoffnung stirbst immer zuletzt. :D
 
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

Naja "durchmessen" werden die im Geschäft auch nichts mehr... zumindest kenne ich keinen der das hier tatsächlich mit einem Messgerät machen würde. Zur CPU, die könnte man tatsächlich mit einem anderen Board testen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine defekte CPU ein Board schmort, ist eher gering ...

Am besten lässt du die das dann machen ;) dann zerschießen die sich die Boards und nicht du ;)
Btw. der Celeron dürfte ja nicht alzu kostenintensiv sein ^^
 
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

Moin!

Naja geht so, bisher sind zwei Mobos Schrott und ein Gehäuse umsonst gekauft, wir sind also schon bei knapp 150 Flocken -.-

Wenn ich eine neue Kombi kaufen muss, reden wir nochmal von ca. 150 für Mobo, CPU, Gehäuse. Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so Bock drauf...
 
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

Durchmessen mit einem Multimeter wird auch wenig nutzen, denn damit bekommst Du weder Spannungsspitzen och die Restwelligkeit erfasst. Gerade die Spannungsspitzen können das Mainboard killen. So eine komische Konstruktion mit einem externen Netzteil und dann einem internen Spannungswandler hätte ich mir auch nie gekauft, lieber ein etwas größeres Gehäuse in dem auch ein Standard Netzteil Platz findet, dass kann man zur Not auch austauschen.
 
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

Hallo,

nach meinem Urlaub habe ich durch Zufall rausbekommen, was die Probleme verursacht. Die Hardware war die ganze Zeit in Ordnung, genauso das Gehäuse und das Netzteil (sowohl innen als auch außen).

Ursache für das Problem war das Kaltgerätekabel von der Steckdose zum Notebook-Netzteil!

Das hatte ich bei meinen Versuchen verwendet und auch im Laden zum testen mitgenommen. Ist das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass es Probleme mit diesem Kabel gibt. Da man ja noch massig rumliegen hat von diesen Kabeln, konnte die Hardware wieder eingebaut werden und jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Doch noch Ende gut alles gut, yay!! :D
 
AW: Mainboard Kurzschluss? PC fährt nicht mehr hoch nach mehr als 2 Jahren o.O

Ja da schau einer an, ein Teil welchem man kaum Aufmerksamkeit schenkt :D Well done :)
 
Zurück
Oben