Leserartikel 3D Vision Surround vs. Oculus Rift Development Kit 2

Das Oculus ist schon extrem Atemberaubend und definitv ein anderer Level als 3D Kino/3D Brillen. Hab jetzt selbst ein DK2 und das dk1 hatte ich damals ausgeliehen. Etwas für jeden Abend ist das nicht. (Zumindest für mich nicht). Je nach Anwendung kanns dir auch nach 5 bis 10 Minuten den Magen umdrehen.

Fürs Zocken von normalen "standart" Spielen kann ich mir die das Nvidia 3D Surround gut vorstellen und ist imo besser geignet. Als Vergleich, Halflife2 im Dk1 war sehr flashig, aber imo nicht zockbar, alles viel zu schnell und nervös. Ein paar mal Springen und man konnt sich direkt aufn Boden legen um mit der übelkeit klarzukommen... immerhin warns schöne 5 minuten ;)
 
@ronrebell
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du 3 Asus 27" Monitore? Die sollten doch mit ihrer jämmerlichen FHD Auflösung an sich schon nicht wirklich atemberaubend sein und du empfindest OR DK2 als noch schlechter aufgelöst?
Ich habe gestern mal aus Interesse geschaut, was man überhaupt an Monitoren zur Auswahl hat und wenn ich noch Filter mit DisplayPort und USB Hub setze wird die Auswahl sehr klein.

So wie ich das sehe ist der einzige Nennenswerte Vorteil der Rift gegenüber 3D Vision, dass man das Blickfeld sauber ausfüllt. Das bekommt man mit Monitoren nicht hin.
Das VR an der Sache ist imho ein Gimmick, was sich nicht durchsetzen wird.
 
@shahisinda: Mich würden Erfahrungen deinerseits @ 3D Vision Surround interessieren. Mit Aussagen wie "Göttlicher Fail" fällt es mir schwer übers Thema zu plaudern oder Erfahrungen auszutauschen.

@ZeroZerp: Schön, dass sich ein 3D Vision Anwender mit entsprechendem Equipment meldet. 100% agree von meiner Seite und wäre toll dich auch im 3D Vision Thread mit an board zu haben. 3D Vision Projektor User haben wir dort viel zu wenig.

@philler:

Der Griff ins Klo hat nicht nur mit Tridef zu tun, sorry für meine vielleicht falsch gewählte Ausdrucksweise.
Primär ist die HDMI Limitierung ein großes Problem @ TV Nutzung. 30 fps sind in den meisten Spielen nicht tragbar ... und 60 fps @ 720p ein fauler Kompromiss, wenn mans @ 3D Vision knackscharf haben kann.

Tridef selbst bietet tollen Spiele-Support, da geb ich dir zu 100% recht! Leider aber ist die Performance ab +30 fps dermaßen buggie, dass es oftmals keinen Spass macht. Vielmals nutzt die Tridef Software die CPU vollkommen asymetrisch aus, Mehrkerner liegen oftmals vollkommen brach. Auch der Power 3D Modus bringt da kaum Besserung.

Für mich wars nach nem HTPC Zusammenbau dann wegen Performanceproblemen FX6300--> FX8320@4.0 und 7870 -->7970OC ohne jeglichen fps Zugewinn schließlich untragbar. Darum meine überspitzte Formulierung. Wer mit 30 fps @ 1080p leben kann, für den macht tridef einen ordentlichen Job, so viel steht fest.

@Savage:

Mit 70 cm Kopfabstand ist 3*Full HD in Sachen Auflösung kein Problem. 3D Vision overruled deine Wahrnehmung, dass du da keine Abstriche machen musst. Vom Blickfeld her ist der Moni Aufbau 1,5 m breit, da haste seitlich keine Ränder mehr bei 70 cm Kopfabstand. Das ist Immersion pur.

Weiters gäbe es auch einen 27 Zoll 2560*1440p Moni ala Asus PG278 @ 3D Vision ... aber ich sag dir dass mein GTX 780 SLI @ 5760*1080p 3D Vision mit 12 Mio zu berechnenden Pixeln schon ordentlich zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das DK1 mal ausgeliehen und auch ohne vorherige 3D Erfahrung keinen "Wow-Effekt".
Klar 3D Filme kenn ich, find ich wenig spannend. Spielen in 3D ist sicher nice aber wäre nicht mein Kaufgrund für das Rift.

Ich spiele A2/A3 mit Webcam+IR LEDs am Headset zwecks Headtracking. Das funktioniert ganz gut.
So gut es eben funktionieren kann das Sichtfeld zu verändern und gleichzeitig vom Monitor wegzuschauen...
Bewegungssteuerung geht auch damit aber eben weniger "echt" als mit dem Rift.

Mit Surroundmonitoren + 3D Brille braucht man ja zumindest für's mal eben rechts/links gucken kein Headtracking da das Sichtfeld ja vorhanden ist.

Dennoch halte ich das Rift für die bessere Technik denn:
- Das Sichtfeld ist "unendlich" da das Display irgendwann zumindest mal das gesamte reale Sehfeld abdeckt und durch Headtracking das virtuelle Sichtfeld verschoben wird. Mit Sourroundmonitoren ist immer irgendwo Schluss.
- Das Rift braucht nur die Displayauflösung gerendet, für Surroundmonitore wird unnötig viel gerendet.
- Das Headtracking mit "mitlaufendem" virtuellen und realem Sichtfeld ist auf andere Art eh nicht machbar.

Was mich am Rift stört ist eher die technische Umsetzung wie Gewicht/Auflösung/Display und die umständliche Unterstützung durch Spiele. Die rumhängenden Kabel etc. Das Teil muss das komplette Sichtfeld abdecken, leicht sein und nativ von Spielen unterstützt werden. Aufziehen und los.

Ich denke aber selbst dann bleibt im "Casualbereich" die 3D Brille oder gar "nur" 2D bestehen.
Um mal eben zu zocken wird sich kaum einer das Rift aufsetzen.

Am besten hat mir btw. Minecraft mit dem Rift gefallen. Das war echt witzig.
 
Thx Dr. Proctor, gute Ausführungen und ebenso gute Diskussionsgrundlage.

Damit kann ich etwas angefangen. Dies hier soll ja ein Erfahrungsaustausch von Erwachsenen sein ... und kein Kiddie geflame gegen die eine oder andere Technologie.

Meine Ansicht der OR Vorteile habe ich paar postings vorher ausgeführt:

...Ich sehe die große Stärke von OR in puncto Visualisierung für Projektbüros, Bauträger, Reiseveranstalter o.ä. Hier kann und wird VR voll punkten können....

Ja, in Sachen Tragekomfort, Handling sehe ich auch noch einiges an Verbesserungsbedarf. Die native Spieleunterstützung wird das geringste Übel und schnell umzusetzen sein.

In Sachen Displayauflösung und high fps gaming wird vieles an entsprechender Hardwareentwicklung nötig sein.
Der durchschnittliche Nutzer hat midranges GPUs im Wert von 150-200,- verbaut, wird spannend wie sich dies bei der mMn nötigen 4k Auflösung entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da sieht man's mal wieder.... Es kommt halt komplett auf die Erwartungshaltung und Erfahrung drauf an. Ich bin selber ja S3D Fetischist seit Stunde 0 mit der Metabyte Eyescream. Damals noch auf 19 und sogar 21" CRTs. Das ist im Grunde die gleiche Treibertechnik auf der heute noch 3dvision basiert und meiner Meinung nach definitiv die beste Lösung, wenn es um's Thema Gaming geht (dass OpenGL raus kommerzialisiert/gespart wurde, lassen wir hier mal aussen vor).

Soweit so gut, aber schon hier beginnen die Divergenzen: Ich bin so auf Qualität der Monitore gepolt, dass mir nicht nur die miserable Farbdarstellung der 3D Tauglichen Panels schwer zu schaffen macht, sondern besonders auch das schachbrettartige Pixelraster, welches die letzten Lightboost Monitore auf den Bildschirm zauberten. Der Acer HN274HBmiid, mit 350,- auf Amazon damals ein vermeintliches Schnäppchen ging Postwendend Retour, genauso der zum regulären Preis gekaufte Asus VG278 nach riesigem Gezanke mit dem Asus Support, der keinen Qualitätsfehler zugeben wollte. Dank diverser andere Monitore weiss ich's besser.
Ironischerweise ist die momentan beste nvidia Lösung ausgerechnet eine unzwertifizierte: der Samsung S27A750 mit EDID Override per Displayport. Aber auch hier bleibt (neben dem TN Panel) die für normalen Betrachtungsabstand bei 27" zu niedrige Full HD Auflösung als unumgänglicher Kompromiss, weswegen ich gespannt auf den ASUS ROG Swift PG278Q warte, mal sehen ob's der besser kann. Bis dahin bleibt bei mir die größte Immersion Diagonale und Pixeldichte - in meinem Fall ein 2007er 30" Dell mit 2560x1600. Und wenn der Swift dann nichts ist, dann wird's wohl lieber 4K als 3D - Obwohl ich eben großer Anhänger davon bin.

Natürlich hat mich daher auch das Thema Oculus von Anfang an beschäftigt. Klar war, das muss man sehen um es zu beurteilen. Klar war aber auch, dass die erste DK mit der madigen Auflösung keine Option war. Die DK2 war da schon interessanter, aber wenn man nicht seit der ersten Minute Vorbesteller war, wird das wohl vor Weihnachten nichts.

Deswegen habe ich vor Kurzem einfach mal die Durovis Dive geordert, nur um mal zu sehen, was so alles möglich ist. Ja, man kennt den 3D Effekt, aber das Ganze dann kombiniert mit Headtracking und dem ausgefüllten Gesichtsfeld ist doch noch mal was völlig Anderes. Und schon auf einem iPhone4S ist man (fast) gewillt die niedrigere Auflösung im Tausch gegen die Immersion in Kauf zu nehmen. Die DK2 setzt ja mit OLED und nochmals höherer Auflösung nochmals einen drauf, von daher kann ich die Meinung nicht ganz teilen, bzw. denke, das sollte wirklich jeder für sich selber ausprobieren. Meine Arbeitskollegen wollten mir mein Telefon jedenfalls gar nicht mehr zurückgeben. ;)

Das ist soweit meine Einschätzung der Dinge und wenn die DK2 des TE noch nicht auf ebay ist: bitte nochmal vorher das göttliche D2X-XL ausprobieren, das hat native Oculus Unterstützung, und nebenbei: Oculus / FB mahnt ebay Verkaufer des DK wohl ab und sperrt sogar die DevKits, daher lieber nicht so öffentlich verscherbeln (Sprich, PM an mich ;))) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Weiters gäbe es auch einen 27 Zoll 2560*1440p Moni ala Asus PG278 @ 3D Vision.
Den hatte ich gar nicht gesehen. Hmm
Mal schauen, ob ich ein 7,5m Display Port Kabel finde, bei dem die Bandbreite nicht begrenzt wird, dann könnte ich mir im Dezember durchaus vorstellen, mir den Spaß zu gönnen.

OK du hast 1,5m Breite an Bildfläche, aber die Höhe (gerade bei nur 16:9) ist doch ein Witz dazu. Nicht zu sprechen von den Rahmen...
 
Ich habe lange 3dVision aufm Monitor und DLP Beamer genutzt, bis halt mal ein Graka wechsel anstand und ich nun eine AMD Karte
im Rechner habe damit fällt das ja automatisch weg. Dafür hab ich jetzt ne Rift DK2 :D
1. Das sind 2 Unerschiedliche Sachen die man nicht wirklich mit einander vergleichen kann, die Rift vermittelt wirklich ein Gefühl von mittendrinn.
2. Was 3D allgemein angeht es ist nur gut wenn das Bild auch gross ist, vor meinem 22" Monitor dachte ich da öfter ich würde in ein Terrarium gucken ^^ Bei der Rift ist das ganz anders wenn ich nen Film gucke hab ich je nach Player (nutze bis jetzt den cineveo) nen grossen Raum wo ich mich umgucken kann seh da noch ein paar Leute neben und hinter mir rumsitzen und hab vor mir ne riesen Leinwand wo ich bei voller grösse noch den Kopf bewegen muss um alles zu überblicken. Das ist ein ganz anderes Erlebnis, allerdings muss die Auflösung von der Rift noch verbessert werden aber das ist ja klar.
 
@kgrosser
Ich hab auch noch zwei von den 3007er Dells 30". Zur Zeit benutze ich die auch lieber als mein 3xFull-HD VS-Set.
@All
Das Gewicht der VR-Brille ist für euch ein Problem?
Keine Motorradfahrer wa? *g* Ich bin es gewohnt stundenlang mit 1.5Kg auf dem Kopf abzuhängen, dagegen sollte die DK2 ja eine Erholung sein. Morgen Abend weiß ich mehr.
 
^^10 Jahre Motorrad hinter mir, einige Jahre Rennstrecke. Mein Suomy Rennhelm hatte grad mal ein gutes Kilogramm.

Nein, den Tragekomfort von OR finde ich vollkommen ok.
Ich denke halt dass sich Leute dagegen wehren, die damals bzw heute immer noch wegen ner sonnenbrillenähnlichen 3D Brille jammern.

@Rahmen: Der beträgt bei meinem Moni 20 mm und wird Ingame nicht mehr wahrgenommen.
Beim Pg278 nur mehr 6 mm, ein 3D Vision Surround Traum ... entsprechende Hardware vorausgesetzt.

@OR Verkauf: Die geht nächste Woche an meinen buddie retour. Ihm gehört das Ding und ob und wie er das Ding verkauft überlasse ich seiner Verantwortung. Er ist älter als ich und längst erwachsen ;-)

@Vergleich: Ja, ich habe mir halt vorgenommen dies zu tun und gleichzeitig kundzutun.
Natürlich bleibt so eine Gegenüberstellung stark subjektiv behaftet.

Meine Intention ist es auch nicht irgendein System schlecht darzustellen. Bitte hierzu den Threadstarter, vor allem die Einleitung, in aller Ruhe nochmals durchlesen. Dann sollte dieser Punkt geklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Spiele aus der Cockpitperspektive, evtl mit 6Dof testen können (DCS World, Elite Dangerous, War Thunder, StarCitizen, Arma3 o.ä.)? Für mich liegt der Reiz der OR an der Kombination von Headtracking und 3D. OR Besitzer aus meinem Umfeld nutzen OR regelmäßig für solche Spiele und da wäre der Vergleich mit 3D Vision+TrackIR sinnvoll.

Aktuell ist Dein Vergleich leider sehr unvollständig (nur die Demos?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DK2 kommt auch heute.

Scheduled Delivery:
Tuesday, 08/12/2014, By End of Day


@ HisN:

Probier auf jeden Fall "Euro Truck Simulator 2"- war schon auf dem DK1, eine der besten Erfahrungen.

Die haben auch schon DK2 Support:
http://steamcommunity.com/app/227300/discussions/0/648814844007204502/#p12


EDIT:
VRapps ist auch super Seite für einen Überblick was es sonst noch gibt:
http://www.vrapps.co/

"Senza Peso" ist wohl auch einen Test wert:
http://www.virtualrealityreviewer.com/DEMO-detail/senza-peso-virtual-reality-experience/

"Technolust" - Cymatic Bruce meint "Dude!... That was freaking awesome..."
https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=29&t=6568

"Oculus-Service-Manager-unofficial" damit kann man wohl DK1 Demos auf dem DK2 starten:
http://www.vrapps.co/app-60-oculus-service-manager-unofficial.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich im Steam Sale geschossen. Ist installiert und bereit. Außerdem hat die VorpX-Beta den Weg auf meinen Rechner gefunden, um auch "normale" Games auf die Rift zu bekommen. Hoffentlich kommt der DK2-Patch dafür schnell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf you tube findet man ein video von "life of speed" mit der Dk2 aber wenn man auf die liste von vrnerds schaut steht da nur geplant. Geht das dann nur eingeschränkt...weiß da wer was?
 
So, mein DK2 ist da und ich habe meine erste Runde Elite Dangerous hinter mir.
Ich bin geflashed.
Gut, es sieht wirklich bescheiden aus, wenn nicht sogar in Richtung erbärmlich, ich verstehe Ron absolut wenn er da nicht begeistert ist. Aber das positional Tracking reisst das ganze wieder raus. Wenn man eine Zahl nicht lesen kann, dann macht man das wie im normalen Leben, man führt den Kopf näher ran, und schon kann man sie lesen.
Das 3D von Elite ist genial. Alle Anzeigen im Cockpit sind räumlich aufgebaut. Aber das beste ist tatsächlich das Head-Tracking und die daraus folgende Immersion. Ich bin gleich mal fast beim Landen in eine Station gecrashed, weil ich damit beschäftigt war die über mir (ja, ich hab nach oben geschaut, und nicht nach vorne) kreisenden Raumschiffe zu bewundern. Die blöde fiddelei mit den OSDs im Cockpit ist einer Blick-Steuerung gewichen. Ich schaue nach Links, dann geht das Info Menü unter meinem Blick auf, ich schaue nach rechts, dann geht das Info Menü unter meinem Blick auf. Ich schaue nach vorne, die Menüs schließen sich. Wie geil ist das denn bitte? Ich hoffe inständig, dass die anderen Programme mit VR so geil sind wie Elite. Ohne HOTAS allerdings stelle ich mir das ganze extrem schwer vor, selbst für jemanden wie mich, der blind tippen kann, ist es schwierig die Tastatur zu finden, wenn man die Hand am Joystick hat ... alle Funktonen müssen sich also über das HOTAS steuern lassen.
Aber ganz ehrlich, alleine für Elite hat es sich gelohnt. Ich schätze, wenn mir nicht schlecht werden sollte, werde ich die nächste Zeit im Weltall verbringen. Ich habe die Welt um mich herum innerhalb kürzester Zeit vergessen. Das Fehlen der restlichen Welt hinter dem Bildschirmrand lässt einen tiefer als bisher abtauchen.
Die Augen brauchen übrigens tatsächlich eine Weile um sich wieder an "normales" Sehen zu gewöhnen nachdem man die Brille abgenommen hat.

RON
Falls Du eine Möglichkeit hast... teste ED mit der Rift.


Ich hab jetzt noch ne Runde Live for Speed getestet.
Da ist es auf der langen Gerade praktisch unmöglich in dem Pixelbrei die Straße zu erkennen am Horizont, und außerdem wird mir sehr schnell außerordentlich schlecht bei schnellen Kopfbewegungen (die man unwillkührlich macht, man schaut ja in die Kuve hinein, und bei einer engen S-Kurve geht der Kopf hin und her). Da ist wohl die Latenz noch zu hoch für mich und meinen Gleichgewichtssinn. Doch lieber langsame Space-Shooter?
Hauptmann
Falls Du es schaffst SC auf der Rift zu starten .. sag mir wie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade noch am auspacken & alles verkabeln.
ED hab ich leider nicht - aber mal schauen was Star Citizen sagt :freaky:

75 Frames werd ich wohl nicht erreichen ^^

Selbst das DK1 reichte damals aus, um bei "Euro Truck Simulator 2", dass Gefühl zu verschaffen,
in einem Truck zu sitzen & mein Gehirn wollte die ganze Zeit, dass ich meinen Ellenbogen aus dem
Fenster packe & das Radio auf volle Pulle drehe.

Ich bezweifel das man dieses feeling vor einem 3D Monitor bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du nicht bezweifeln. Bei mir isses so.
Das Pixelzählen @ OR lässt im Moment bei mir weder Freude, noch Immersion aufkommen.
Atmosphäre bei mir gleich Null.

Headtracking hatte ich bereits @ 3D Surround via Track IR @ Flzgsimulator und Hawx2.
Ist für mich auch @ Rift nix mehr Neues.

Meine Ansichten gehen eben von 2 Jahren intensivem 3D (Surround) aus und damit ist die Sache bei mir komplett anders gelagert.
Das habe ich im Threadstarter doch deutlich erwähnt.
Der Vergleich meinerseits basierst aus einem anderen Standpunkt als 99,9% aller User hier.

Ich kenne als aktiver Forenuser 4 Leute mit 3D Vision Surround. Das sind dann wahrscheinlich die 0.01% mit völlig anderer Wahrnehmung.
Bitte berücksichtigt das, hier braucht doch keiner die andere Technologie schlechtreden.
Ergänzung ()

Thx Hisn für deine geraden und unverblümten Stellungnahmen.
 
Keiner wollte hier irgendwen schlecht reden, aber was bringt mir z.B. Track IR, wenn ich nach
rechts schaue & da ist gar kein Monitor mehr?

Wenn ich mit einen Flugzeug an einem Feind vorbei fliege, ist der meist irgendwo hinter mir -
da bringt mir doch Track IR 0,nix.

Beim Oculus Rift reißt höchstens kurz das positional tracking ab, aber dass merkt man aber in der Sekunde nicht mal. Das normale Head-Tracking läuft auch nach hinten wunderbar & man sieht sein Cockpit & den Feind nach hinten raus.

Was ja mit Track IR schon vom logischen nicht möglich ist - wenn du nach hinten schaust - steht dein Monitor immer noch vor dir.

Und genau darum geht's beim Oculus Rift - im Cockpit in alle Richtungen schauen zu können, ohne 20 Monitore um dich rum zu haben.


Was noch dazu kommt sind Größenverhältnisse, wenn ich im Rift eine Felswand hoch schaue, sieht die aus,
als ob die 200-300m hoch ist - ich bezweifle doch sehr stark, dass das mit deinem 3D Monitor genauso ist.


EDIT:
Helix Roller Coaster DK2 Beta ist auch Hammer:
http://www.vrapps.co/game-650-helix.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3D Vision vs. VR ist eher ein Äpfel mit Birnen Vergleich. VR ist die Summe an Immersion die zu einem "Ich bin tatsächlich in dieser Welt" Gefühl führt, auch Presence genannt. Auch wenn das DK2 noch nicht perfekt ist, die Idee dahinter und das es etwas völlig neues mit 3D Vision & co. unvergleichliches ist, wird eigentlich sofort klar bei gut umgesetzten Titeln.

3D Vision sehe ich eher als Technologie die das bewährte "vor dem Monitor" Prinzip immersiv ausreizt, es ist jedoch was es ist, nur ein Fenster in eine virtuelle Welt, während du durch VR direkt Teil der virtuellen Welt bist. Den 3D Effekt soll man ja nicht bemerken sondern als natürlichen Teil der virtuellen Welt wahrnehmen, denn im Grunde ist es ja kein Effekt sondern die Art und Weise wie die virtuelle Welt, mit dem RL als Vorbild aufgebaut ist. Es ist einfach keine immersive Erweiterung wie 3D Vision sondern "nativ" 3D.

Da Presence im DK2 noch nicht optimal umgesetzt ist (Das DK2 ist intern schon 1,5 jahre alt und noch vor den Möglichkeiten der 2 Milliarden Finanzierung und dem endgültigen Durchbruch bei Presence entstanden) hängt viel davon ab wie man an die Sache herangeht und ob man die optischen Unzulänglichkeiten als quasi virtuelle Sehbehinderung akzeptiert. Das wichtigste, 1:1 Headtracking in Verbindung mit dem FOV sind schon gut genug umgesetzt um sich als teil der virtuellen Welt zu fühlen wenn man sich drauf einlässt.

Ich halte es grundlegend für falsch VR für ein Review in seine Einzelteile zu zerlegen und die technischen Aspekte isoliert voneiander zu berwerten und mit älterer Technik zu vergleichen, und damit das eigene Setup gut dasteht entsprechendes Cherrypicking zu betreiben. Das sollte man gesamtheitlich als Erlebnis betrachten und bewerten, da VR wie gesagt letztendlich die Kombination aus all diesen immersiven Aspekten ist.
 
Zurück
Oben