Core2Duo 2180 aufrüsten auf 775 Basis empfehlenswert?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo Leute,
meine Schwiegermutter hat noch einen alten PC mi folgender Konfi:
Sockel 775
Core2Duo 2180 2,0Ghz
2GB DDR2 Ram (glaube 667mhz)
und ein Asus Motherboard (genaue Beschreibung könnte ich heute Abend nachlieferm. Ist aber ein billiges)
Win 7 64bit

Also sie hat keine richtgen Wünsche, es nervt sie nur, dass manchmal die Youtube Videos stocken oder für paar Sekungen das System stockt.

Ích habe mir die CPU Auslastung beim schauen mal angesehen und die war so bei 20%. ALso sollte ja nichts ruckeln?
Sie meint aber das das ab und zu mal Hänger hat.
Kann es an vllt fehlerhaftem Speicher (welcher vllt langsam den Geist aufgibt) oder an der alten Festplatte (160GB zu 75% VOLL) liegen?
Ich könnte natürlich mit den ganzen Prime95 und Memtest anfangen, aber bevor ich dafür viel Zeit vergeude wollte ich halt eure meinung hören.
:)
Würde ein Upgrade auf 4GB und auf z.B.einen Intel 8400 was bringen?

Danke EUCH!
 
Wenn für ein paar Euro an beides rankommst würde ich es investieren.
Zusätzlich könntest dir überlegen, ob vlt ne kelein SSD mit 64GB für das OS dazu investierst, sind ca. 35€.
In dem Zug würde ich auch das OS neu installieren, dann sollte der PC für Office und Internet reichen.
 
Grafikkarte?
4Gb RAM sollte es auch bei Office-PCs sein.
 
Wie schnell ist denn ihre Leitung überhaupt?
 
4GB Ram ist mal am einfachsten zum Nachrüsten und wir schon merklich was bringen.
Ein Q8400 wird natürlich auch mehr Leistung haben, aber an der CPU scheint es ja nicht zu liegen.
 
zuviele baustellen mehr Ram, gebrauchten CPU der es nicht mehr wert ist und am Ende immer noch zuwenig Leistung.
Kauf dir für ca. 300€ ein neues Haswellsystem.
 
cpu reicht, eventuell noch ne günstige grafikkarte welche beim abspielen von videos hilft
ram nur für youtube ist auch eher unnötig, aber ok wenn man günstig auf 4gig aufrüsten kann
 
Am besten erstmal rausfinden weswegen es ruckelt, der C2D 2180 un die 2 GB reichen eigentlich noch für Office und ruckelfreies YT.
 
Das liegt zu 99% an der HDD, die alten Platten sind nicht mehr sonderlich schnell und zudem ziemlich laut und wenn die sich Zeit lassen hängt fast das gesamte Sys. Ersetze die HDD am besten gegen eine 128GB SSD. Den Ram kannst du ebenfalls aufrüsten auf 4GB.
CPU ist nicht lohnenswert, weil die Core2Quads ziemlich überteuert gehandelt werden zudem dürfte der DualCore für sowas simples noch locker reichen ;)
 
Viele Muttis müssen ja mit vergleichsweise schwachen "Schüsseln" leben. Meine auch, die nutzt auch Sockel 775, einen E2200 und dazu noch so einen Nvidia Chipsatz mit Nforce 630 Grafik, also schwach aber ausreichend. 2 Gb Ram und Vista...

Da würde ich nicht wirklich noch was drin investieren wie andere CPU oder sowas. Das wird alles Arbeit und kostet eben. Es sei denn du bekommst ein 4 Gb Ramkit für lau.

Ruckeln Videos liegt das oft an der Internetverbindung oder das die Grafiklösung da schwächelt. Oft haben alte PCs ja noch so Geforce 6600 oder solche Schinken am laufen, wo jede halbwegs aktuellere kleine Karte für Videos deutlich bessere Hardwareunterstützung liefert.

Selbst so ein 50 Euro Haswell Pentium bringt da viel mehr, inclusive 4 Gb Ram und einem günstigem Mainboard. Selbst die integrierte Grafik des Pentiums reicht für das Anschauen von Videos, sofern man nicht eine bessere diskrete Karte hat.

Dazu kommt ja das ganze rumbauen und letztlich möchte deine Mutter ja nur "Kleinigkeiten" verbessert haben. So das sie eher kaum merkt, wenn nun ein Core2Duo 8400 anstatt ihrem jetzigen E2180 drin läuft. Also 4 Gb Ram gehen immer und vieleicht eine kleine, halbwegs aktuelle Grafikkarte, falls bisher noch ein alter Schinken drin rumpelt.

Neu wäre sicher so ein aktuelles AMD System wie z.b der oben bereits erwähnte Athlon 5350 oder sowas eine gute Alternative.
Das fordert aber dann wieder eine Neuinstallation, danach fehlen deine Mutter ihre Passwörter u.s.w. Schon zigmal erlebt nach solchen Aufrüstaktionen in der Familie. Also solche Aktionen sind immer ein haufen Arbeit, sofern man neukauft oder neuinstalliert. Da ist etwas mehr Ram, eine neue Grafik oder sowas viel weniger Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetverbindung zu langsam oder die Grafikkarte ist das absolute krüppelzeug.. evt auch beides! Alles andere wäre herausgeschmissenes geld! treiber sind auch alle soweit aktuell und installiert? nicht das da irgendwie ne evt vorhandene hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert? die CPU reicht problemlos für alles andere aus und die festplatte ist auch nicht zu langsam! Wir leben schon lange nicht mehr im zeitalter der PIO-Mode Platten ;) Ram ist zwar etwas knapp aber reicht für die angestrebten anwendungen auch in der regel aus! falls du günstig an RAM kommst, trotzdem rein damit.
 
Danke allen.
Also die Leitung ist 50.000 und die kommen auch an.
Grafik ist onboard Intel 85825.
Ich meine als sie noch Win XP hatte, dass es keine Probleme gab.Hm.

Werde noch mal die Temperatur mit CoreTemp und Speicher mit MemTest überprüfen.
Wenn ich noch Speicher auf 4GB aufrüste, kostet es ca. 30€.

Dachte schon an das System: würde ca. 100€kosten.

AMD Athlon 5350
ASRock AM1B-ITX
4GB DDR3

Kostet ca.110€ mit Versand.
Eine 320GB Festplatte von Samsung (ich glaube T166 würde ich Ihr überlassen)
Den Rest des Systems kann man übernehmen.
Aber das wäre schon ein großer Schritt den man merkt.
Der Athlon sollte ja für Sie reichen. Oder ?
 
kauf doch hier gebrauchten speicher am Markt
grafikkarten werfens dir auch hinterher
ist denk allemal billiger wie neu und dann noch herumbauen

und youtube könnte man auch auf html5 basis mit FF betrachten
720p geht meist noch aber bei FullHD kommt YT oft nicht nach mit liefern
und irgendwo meinte mal einer dass die Telecom auch drosselt, keine Ahnung ob das stimmt

zuletzt mit AthlonXP 1600mhz und ATI Rage 8MB mittels Flash auf YT Videos geschaut
nicht mal da hats geruckelt, und das mit 1GB Ram

ps. Ja ansonsten reicht der Athlon leicht
http://cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Athlon+5350+APU+with+Radeon+R3&id=2195
dein Core2Duo im Vergleich
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Pentium+E2180+@+2.00GHz&id=1135
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch meinen, gebrauchte SSD mit 64GB günstig von ebay sollte reichen, RAM verdoppeln wäre gut.
Alles immer nur gebraucht.
Mach dir auch keine Sorgen wg. der gebrauchten SSD, Muttchen greift dort eh fast nur lesend drauf zu...

Ansonsten, mich verwundern die stockenden Videos, v.A. da du ja berichtest das ganze System würde stocken.
Das kommt keinesfalls von einer "lahmen" C2D-CPU.
Dass du die Temps kontrolliert hast, setzte ich mal voraus....

Ich tippe hier eher auf eingeschlichene Hardware-Defekte.
Am ehesten Netzteil oder HDD.

Prüfe die NT-Spannungen und deren Stabilität bei Lastwechseln, dieses Szenario hast du ja genau beim Start von YT-Videos.
Systemhänger i.d. von dir beschriebenen Form hatte mein Bruder auch mal.
Neues Netzteil, alles war gut.

Bei nem Freund gabs das auch mal, da war es ein sich anbahnender HDD-Defekt, wobei sich im Nachhinein herausgestellt hatte, dass wohl ein halb defektes NT die HDD stückweise gekillt hatte.
Daher auch mal nach den fehlerhaften Sektoren scannen.
Wenn du die Spannungen nicht kontrollieren kannst, blas/saug den Staub aus dem NT und leuchte einfach mal mit der Taschenlampe rein.
Sollten Tönnchen erkennbar sein, die gequollen sind, steht eh ein NT-Tausch an.

Ein neues System für Muddi/Omi/etc würde ich jedoch als gänzliche Geldverschwendung betrachten... da hat echt niemand was von.
Lieber mal in ein gescheites NT investieren, wo man auch auf Dauer was von hat und welches man auch ohne schlechtes Gewissen in künftige Systeme migrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir es liegt hauptsächlich an der Fehlenden Grafikkarte! Als meine Grafikkarte kaputt gegangen ist und ich meine Onboard Grafikkarte benutzten musste haben Videos andauernd gehapert. Mit einer neuen Grafikkarte ging alles wieder flott :)

Trotzdem würde es nicht schaden auf 4GB RAM aufzurüsten und evtl. ne SSD zu kaufen bei bedarf.
 
Zurück
Oben