Kann ich einfach so in die USA fliegen? Wer hat Erfahrung!

Auf der Website von SAS sollte was dazu stehen.
Ich bin 2012 mit SAS geflogen und hatte auf dem Rückflug in Kopenhagen eine Stunde und 5 Minuten planmäßige Umsteigezeit, allerdings hatte unser Flug Verspätung so, dass sich das auf 30 Minuten reduziert hat. Wir sind mitgekommen (ich glaube die haben das Gate extra ein paar Minuten länger wegen uns aufgelassen, war ne kleine relativ leere Maschine) aber unser Gepäck kam erst ein Tag später bei uns Zuhause an.
Wir mussten damals unser Gepäck nicht neu abgeben.

Edit: http://www.flysas.com/en/travel-info/at-the-airport/transfer-in-copenhagen/baggage/
In Kopenhagen wird das Gepäck automatisch transferiert, wie es in Newark ist weiß ich nicht, wobei ich glaube, dass du dort dein Gepäck neu einchecken musst. Ich würde bei SAS im Zweifel anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Newark, insbesondere beim Wechsel der Airline, wie bei dir, ist dir ein Neueinchecken quasi garantiert.
Die sind da in den USA nicht gerade anwenderfreundlich.

In Kopenhagen hätte ich mich niemals auf so eine kurze Transferzeit eingelassen.
Gut möglich, dass der nächste Flug erst am nächsten Tag geht.
Am falschen Ende gespart.
 
boarder-winterman schrieb:
In Newark, insbesondere beim Wechsel der Airline, wie bei dir, ist dir ein Neueinchecken quasi garantiert.
Die sind da in den USA nicht gerade anwenderfreundlich.

In Kopenhagen hätte ich mich niemals auf so eine kurze Transferzeit eingelassen.
Gut möglich, dass der nächste Flug erst am nächsten Tag geht.
Am falschen Ende gespart.

Wie kommst du darauf, dass ich in Newark die Airline wechseln muss? Steht doch überall SAS dran :S
Und zu dem falschen Ende: Das kann ich nicht wissen. Die Flugbuchseiten sind sehr undurchsichtig und alle sagen etwas anderes. Ich dachte mir einfach, wenn das nicht passen würde, hätte SAS diesen Flug nicht angeboten.
Jetzt ist es eh schon zu spät, ich werde euch in allen Fällen berichten :)

Ich bräuchte nur noch eine Simkarte und ein Gespräch mit SAS wegen dem Gepäck in Newark. Dann bin ich glaube Startbereit
 
Hallo

Das Gepäck auf dem Rückflug wird in Newark direkt durchgecheckt , du musst es nicht abholen .

Das wäre anders wenn du auf dem Hinflug in Newark zwischenlanden würdest , da müsstest du das Gepäck holen wegen Zollabfertigung .

Dann hoffen wir mal das diene ESTA durchgeht , wenn du schon den Flug ohne die Anfrage gebucht hast . :)

Mit der SIM Karte kann ich dir leider nicht helfen . Habe immer eine 10 Dollar Telefonkarte von Walgreens geholt und vom Festnetzt daheim angerufen .

Bis dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moretto Delucci
Der Inneramerikaflug wird von United durchgeführt, einer Partnerairline von SAS.
Daher ist es möglich, dass sie dein Gepäck nicht durchchecken.

Als Tipp fürs nächste Mal: Eine Flugmetasuchmaschine, wie Swoodoo oder Kayak verwenden, da kann man die Transferzeit einstellen.
 
Also, ich hab da mal angerufen. Am anderen Ende der Leitung war eine Tante die kaum Deutsch konnte und meine Fragen nicht richtig beantwortet hat „Diese Info haben wir nicht“. Allerdings bekam ich gesagt, mein Gepäck muss ich auf meiner gesamten Reise nicht neu einchecken. Das ist mir aber aufgrund des unseriösen Telefonats nicht ganz koscher. Und folgende Frage ist noch ungeklärt:

Auf der Homepage von SAS steht unter meinem gebuchten Flug das hier:
Bildschirmfoto 2014-09-10 um 17.39.47.png

Ist das das ESTA Formular? Weil das habe ich schon genehmigt bekommen :).
Jedenfalls habe ich dort auch die Möglichkeit ein Formular auszufüllen, das laut SAS große Wichtigkeit hat. Nicht, dass ich ausersehen zweimal ein ESTA Antrag stelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
ESTA ist meiner Ansicht nach der untere Link.
Klicke doch mal oben auf "Bitte tragen Sie die erforderlichen Passagierdaten ein".
Was dann passiert, wäre interessant. Wahrscheinlich will die Airline einfach nur nochmal die Adresse deines Freundes haben.

Ich bleibe übrigens dabei, dass aufgrund des Airlinewechsels das Gepäck neueingecheckt werden könnte. Muss nicht, kann aber.
 
Dieses Formular erscheint, wenn ich da drauf klicke. Ist schon sehr ähnlich mit dem ESTA Antrag. (Bis auf die Fragen ob ich Terrorist bin :D )
Trotzdem ausfüllen?
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 18.18.26.png
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 18.18.43.png


Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal die Airline. Habe so ein Formular bisher von einer Airline nie angefordert bekommen.
 
Habe ich ja schon. Die Tante sagte ja nur mit osteuropäischem Akzent, dass sie diese Info nicht hat :(
Ergänzung ()

Das gestaltet sich garnichtmal so leicht.
Is it possible to contact SAS by e-mail?
We do not offer an open e-mail but it is possible to contact us by chat or call our Customer Contact Center. Or if your question matches one of our forms you're welcome to use them.

Was soll’s, ich füll das jetzt einfach mal aus. Aufgrund meiner Reisepassnummer sollte sich ja nichts überschneiden können. Ich meld’ mich.
Ergänzung ()

Ja passt alles. Der Hinweis bleibt weiterhin bestehen und offensichtlich war es nicht der ESTA Antrag, da keine weiteren Fragen kamen und ich natürlich auch nichts zahlen musste. Nur die Adresse rein und gut.
 
Mach ESTA einfach über die offizielle Website ;)
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Dort kannst du auch mit deinen Daten (Reisepassnummer, Geburtsdatum, Name) prüfen ob es ein ESTA-Antrag gibt. Btw. im aktuellen Reisepass kann man ein O nicht von einer 0 unterscheiden, allerdings gibt es in der Nummer kein O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich längst erfolgreich erledigt :)
Mir ging es nur darum, ob das Formular auf der SAS Homepage irgendwie mit ESTA verknüpft ist. War mir nicht sicher..

Danke euch allen bis jetzt, weitere Fragen kommen bestimmt. In allen Fällen melde ich mich nach der Rückreise!
 
Hallo, ich bin wieder da! Hat alles wunderbar geklappt, war ein super Urlaub. Hab viel gesehen.

Eingecheckt habe ich online, mit freier Platzwahl. Habe den am Notausgang, Fenster gebucht, weil ich fast 2m groß bin.

Ich war so um 6 in Stuttgart am Flughafen. Hatte alles dabei außer Ahnung, also war’n da auf einmal so Sicherheitsleute, denen ich meine Bordkarte unter die Nase gewedelt habe. Darauf hin durchleuchteten sie mein Gepäck und befummelten mir die Eier, dann durfte ich weiter. Dann habe ich herausgefunden was das Gate sein könnte und bin zu meinem gelaufen. Auf dem Weg habe Ich aber um Himmels Willen keine Stelle gefunden, bei der ich meinen Koffer losbekommen kann. Nachfragen bei einer Dame mit rotem Tuch um den Hals schaffte Klarheit. Den Koffer gibt man vor der Sicherheitskontrolle ab. Also bin ich wieder raus, um mich bis zu einem blauen SAS - Bag Drop durchzufragen. Um 7 war dort kein Mensch. Die Dame nebenan gab mir den Tipp, dass die SAS erst eine Stunde vor Boarding präsent sei - also musste ich da eine Stunde warten. In der Zeit fragte ich mich warum ich den Koffer ohne Sicherheitscheck aufgeben kann und füllte diese kleinen Adresszettel aus welche ich an mein Gepäck band. Irgendwann trudelten mehr Leute ein und schließlich auch die SAS Dame. Die wog mein Gepäck, wollte meine Bordkarte und den Reisepass sehen, fragte mich ob der Koffer nach San Francisco soll. Dann drückte sie mir ein Gepäckbepper in die Hand und haute mein Koffer auf ein Laufband. Dann war er weg.
Dann bin ich wieder zum Sicherheitscheck, diesmal nur mit Handgepäck. Ruck zuck war ich durch und kaufte mir erstmal Frühstuck - für 15 Euro - zwei Brötchen. Zeitgerecht ging ich dann zum Gate 67, entspannte mich ein bisschen bei Musik. Dann sammelten sich auch dort viele Menschen und plötzlich bildete sich eine Reihe und alle scannten ihre Bordkarte ein. Hab ich mir abgeguckt, kurz darauf ging’s mit einem Bus zu einem recht kleinen Flugzeug. Nach der obligatorischen Sicherheitspräsentation von bildhübschen Däninnen hob der Flieger dann ab.

Nicht lange später landeten wir in Kopenhagen. Nun hatte ich etwas schiss, da ihr ja gesagt habt, dass 50 Minuten fast nicht reichen können. Aber auf meiner Bordkarte stand drauf welches Terminal und welches Gate, und der gesamte Flughafen war gut ausgeschildert. Also bin ich einfach den Zahlen und Buchstaben hinterher bis ich letztendlich 15 Minuten später mein Gate fand. Das war’s schon? fragte ich mich. Obendrauf hatte der Flug dann auch noch mehr als eine Stunde Verspätung.

Endlich auf meinem Sitz, fiel mir auf, dass die Lehne immer zurück ging. Das kam mir komisch vor, soll das jetzt so sein oder finde ich den Knopf nicht? Dann beschloss ich auf dem Stuhl wippend eine der hübschen Däninnen zu fragen hauw cän ei stop tse seaht going leik this? Sie hat dann irgendetwas gefaselt, und kurz darauf schubste ein älterer Mann seinen Bierbauch in Warnweste durch die Gänge. Der nahm den Sitz auseinander und sagte dann, er sei Repariert. Dann konnte es auch schon losgehen. Der Flug war entspannt, lange und langweilig. Immerhin war mein Sitznachbar cool drauf und ich hatte Beinfreiheit. Das Essen war in Ordnung.

11 Stunden später dann in San Francisco gelandet - endlich. Im Flughafen dann musste man sich aufteilen in Citizen - No Citizen. Dann wartete ich ewig, bis ich zu einem dieser Glaskästen dran kam. Eine genervte, deutliche Stimme dann:


What do you want in the USA?
I wanna visit my gergrmn friend. (Mein Mund war trocken, und ich hatte mich aus schiss verschluckt)
Your what, your garmin friend?
German friend, he’s an exchange student.
ah, do you have any money on you?
yes 60 dollar and a few euros
(nebenbei scannt man seine Fingerabdrücke ein und er befummelt den Reisepass und macht ein Foto!)
Do you have a credit card?
Yes
Alright, there you go (-Haut ein Stempel irgendwo mitten in den Reisepass)


Dann fand ich mein Gepäck und drückte dem nächsten Securityguy die blaue Karte in die Hand, welche ich im Flugzeug bereits ausgefüllt hatte. Er winkte mich durch und das wars auch schon.

In den zwei Wochen haben wir dann San Francisco, Los Angeles und Las Vegas besucht. War klasse! (Und langt für ein Buch)

Beim Rückflug ging es diesmal zuerst nach Newark, dann nach Kopenhagen. Sonst war nicht viel anders(daher nicht so ausführlich). Das Gepäck wurde auch hier bis nach Stuttgart geflogen. Bis auf aussteigen und zum nächsten Gate laufen ist an einem Transferflug der gleichen Airline nichts besonderes. Hatte immer genug Zeit um noch zu essen und auf die Toilette zu gehen.
Man darf halt den Sicherheitsbereich nicht verlassen, dann passt alles.

Morgens in Stuttgart angekommen gab es erstmal Bier vom Kiosk - in den USA durfte ich ja keins trinken.

Fazit: Fliegen unter meinen Umständen ist easy und ich hab mir viel zuviel Gedanken gemacht.

Foto 13.10.14 22 30 43.jpgFoto 14.10.14 03 28 04.jpgFoto 14.10.14 13 42 58.jpgFoto 14.10.14 16 26 14.jpg
 
Wie zum Henker hast du es geschafft den Koffer durch die Sicherheitskontrolle zu bekommen?
Unfassbar. Du hast ein Riesenglück gehabt und quasi unfreiwillig fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. ;)

Und du hast einfach Glück gehabt, dass nur der Anschlussflug Verspätung hatte, wäre es der Zubringer gewesen, wäre der Flug nach SF weggewesen.
Daher sagte ich ja: Risiko besteht ;)
 
Ja, aber jetzt habe ich Erfahrungen gesammelt und was gelernt :D so ist das halt.
Mein Sitznachbar wollte nach SF weiter nach Vegas und hat aufgrund der Verspätung den Flug verpasst. Aber noch im Flug hat die Crew sämtliche Weiterflüge neu organisiert und mit Gate preisgegeben. Wie das in Kopenhagen ausgesehen hätte, weis ich aber nicht.

Den Koffer habe ich einfach auf das Rollband zum durchleuchten gelegt. Vielleicht haben sie nichts gesagt, weil er nicht besonders groß war. Hatte ja nicht viel dabei, als Mann und mit Waschmöglichkeit ;)
 
Zurück
Oben