PC fährt manchmal nicht komplett hoch

BlackFlame

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC.
Betriebssystem: Vista
Medion-PC

Er fährt öfters nicht richtig hoch. Er kommt verschieden weit.
- fährt nur ein bisschen hoch und piept nicht
mit Piep:
- bis zum Intel-Zeichen
- bis zum schwarzen Bildschirm, auf dem dann der Code eigentlich erscheinen müsste
- bis zum schwarzen Bildschirm und bis zum ersten oder zweiten Bindestrich
- einmal kam nach der Anmeldung ein schwarzer Bildschirm

Ein kaputtes Mainboard schließe ich aus, da er hin und wieder ja hochfährt und dann auch stundenlang benutzbar ist.
Könnte es an der Festplatte liegen, da das typische Rödeln der Festplatte fehlt/aufhört, wenn er nicht komplett hoch fährt.


Vielen Dank im Voraus
BlackFlame
 
*Glaskugel auspack* Akku leer...

Bisschen mehr Angaben bitte...
Welches Visa?
Welches Laptopmodell?
Welche Ausstattung?

Booten LiveCDs ohne Fehler?
 
Jeb genau so siehts aus. Hört sich nach defekten Kondensatoren an . Typisch Medion. Schaue sie dir mal mit einer Taschenlampe genauer an. Wenn welche nach aussen gewölbt sind weisst Du bescheid.
 
Welches Laptopmodell?

Da steht eindeutig "ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC."

Kannste Vista im Abgesicherten Modus hochfahren?Bevor er Win startet mit F8 paar mal gedrückhalten dann abgesicherter Modus laden.
Wenn du 2 oder mehr riegel Ram reigel drinne hast teste mal abwechselnd auch einzelnd nen riegel aus.
 
Es ist ein Desktop-PC. ;)
Windows Vista Home Premium (6.0, Build 6002)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU E4400 @ 2.00GHz (2 CPUs)
Mainboard: Asus P5GC-MX Chipsatz i945G
Festplatte: ST3360320AS ATA Device
On-Board-Grafikkarte: Intel(R) 82945G Express Chipset Family
RAM-Bausteine sind relativ neu, da ich sie mal ersetzt habe. 2x2GB
 
Wenn der PC schon mehr wie 4-5 Jahre alt ist, empfehle ich mal die CMOS Batterie auf dem Mainboard zu erneuern, oder zumindest mal durch zu messen mit nem Multimeter.
 
Asghan schrieb:
Booten LiveCDs ohne Fehler?
Das weiß ich nicht, da ich keine habe. Ich versuche mir eine zu besorgen und es dann zu testen.

species_0001 schrieb:
mal das Mainboard nach aufgeplatzten Elkos absuchen.
Sehen alle gut aus.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Wenn du 2 oder mehr riegel Ram reigel drinne hast teste mal abwechselnd auch einzelnd nen riegel aus.
Das habe ich ausprobiert, aber daran liegt es nicht. Die sind auch noch das neuste im PC.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Wenn der PC schon mehr wie 4-5 Jahre alt ist, empfehle ich mal die CMOS Batterie auf dem Mainboard zu erneuern, oder zumindest mal durch zu messen mit nem Multimeter.
Kann es wirklich daran liegen, wenn er doch manchmal komplett hoch fährt und dann auch stundenlang benutzbar ist? Ich habe kein Multimeter, daher kann ich es momentan leider nicht testen. Der PC ist ca 6 Jahre alt.
 
emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

ok, lade und starte mal das , evtl. findet man den Eintrag "VBAT", sollte die Spannung (Volt) angeben, wenn nicht auf gut Glück tauschen.
Den Eintrag finde ich leider nicht.
Temperaturen.jpg
 
hamwirwieder Pech :( , ok wenn das Netzteil auch die besagten Jahre alt ist, solltest vllt von nem Fachmann/oder Bekannten das Netzteil tauschen lassen.
 
emeraldmine schrieb:
hamwirwieder Pech :( , ok wenn das Netzteil auch die besagten Jahre alt ist, solltest vllt von nem Fachmann/oder Bekannten das Netzteil tauschen lassen.

Dann werde ich mich morgen auf dem Weg zu einem Fachmann machen. Leider habe ich selber nichts zum Tauschen.

Vielen, vielen Dank an alle für die Hilfe. :)
 
Was mir an der Grafik aufgefallen ist die +12V Spannung mit nur 10,817V!
Anderes NT könnte helfen.
 
species_0001 schrieb:
@asghan, bei nem Desktop PC gehts wohl kaum um leere Akkus

Ich meinte damit den Akku meiner Glaskugel...
 
-=Hellraiser=- schrieb:
Und was war es denn nun??

Ich habe die Festplatte in den anderen SATA-Eingang gesteckt. Seitdem funktioniert es besser. Ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt der Festplatte, aber so kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben