TrueCrypt Container unter Linux mounten

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich möchte gerne einen TrueCrypt Container aus meinem Netzwerk unter Linux mounten.

Wenn die Datei auf dem PC liegt, reicht das Passwort für den Container.

Wenn ich die Datei aus dem Netzwerk öffnen will, fragt er zusätzlich nach einem Benutzer/Adminpasswort.

Das unter Linux verwendete Root/User Passwort funktioniert nicht.

Anhang anzeigen 433215

Was mache ich falsch ?

Edit:

Noch mal zur Erklärung:

Ich will eine Freigabe meiner NAS mit einem Eintrag in /etc/fstab nur für mich mounten. (Das müsste ja die richtige Datei sein)

Benutzter und Passwort will ich aber nicht direkt reinschreiben, sondern wie ich das im Ubuntu Wiki gelesen habe über eine credentials Datei machen.

Die Freigabe will ich ohne Root Rechte ein/aushängen können, am besten automatisch bei der Anmeldung.


Was muss ich dafür tun, damit die oben genannten Dinge funktionieren ?

Mit Root funktioniert dies:
Code:
//NAS/Freigabe /home/user/Ordner/ cifs  credentials=/home/user/Ordner/Credentials_Datei 0 0

:Edit

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gaaanz sicher, daß Du das Passwort richtig eingibst?? Sind Zahlen im Passwort? Ist Numlock aktiv falls Du das Numpad benutzt? Das sieht für mich exakt wie die normale Abfrage nach dem Admin Passwort von Linux aus. Ich denke mal das wird eben benötigt weil etwas gemounted wird.
 
Ja, da bin ich mir sicher.

Gebe Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen über die Tastatur, nicht Nummernblock (ist eingeschaltet) ein.

Dann kommt die Meldung, keine Berechtigung auf Pfad/Datei ->
Code:
/run/user/1000/gvfs/smb-share:server=Server,share=Ordner/Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Erklärung:

Ich will eine Freigabe meiner NAS mit einem Eintrag in /etc/fstab nur für mich mounten. (Das müsste ja die richtige Datei sein)

Benutzter und Passwort will ich aber nicht direkt reinschreiben, sondern wie ich das im Ubuntu Wiki gelesen habe über eine credentials Datei machen.

Die Freigabe will ich ohne Root Rechte ein/aushängen können, am besten automatisch bei der Anmeldung.


Was muss ich dafür tun, damit die oben genannten Dinge funktionieren ?

Mit Root funktioniert dies:
Code:
//NAS/Freigabe /home/user/Ordner/ cifs credentials=/home/user/Ordner/Credentials_Datei 0 0
 
Jetzt funktioniert es.

Code:
//NAS/Freigabe /home/user/Ordner/ cifs user,credentials=/home/user/Ordner/Credentials_Datei 0 0
 
Zurück
Oben