PC Sound kratzt bei Ausgabe über 5.1 Anlage (Receiver)

Chrise23

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
114
Hallo! :)

Ich habe ein Problem mit meinem Sound.

Wenn ich Spiele oder Musik über die PC Lautsprecher abspiele funktioniert es einwandfrei. Schalte ich aber meine 5.1 Anlage über den Receiver an dann kratzt der Sound ganz stark.

Dieses Problem besteht seit ich meinen PC aufgerüstet habe.

Ich habe mein Anti Virus Programm (Eset Nod32) deinstalliert aber es hat nichts gebracht. Nachdem ich die neusten Sound Treiber installiert habe war das Problem dann kurz weg. Nach einem Neustart dann aber wieder da. Im Folgenden habe ich Glary Utilities installiert und alle Probleme behoben. Wie beim Installieren der Soundtreiber war das Problem zuerst weg und nach einem Neustart wieder da.

PC und Receiver sind über HDMI verbunden. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium (64Bit).

Woran könnte das Problem den liegen?
 
Geh mal mit deinem Sound vom HDMI Kabel weg und lege klassisch PC Soundausgang auf Receivereingang
Aber eins kann ich dir versprechen - mit dem Antivirprog. hat es nichts zu tun. ;)
 
Hallo!

Danke für die Antwort!

Das Problem ist, ich spiele auf meinen Fernseher. Ich brauche also das HDMI Kabel für die Bildübertragung.

Ich werde versuchen den Sound gesondert über ein optisches Kabel zu schicken. Vielleicht geht es dann, wobei normal sollte das HDMI ja reichen. Ging ja vor der Aufrüstung auch :hammer_alt:

Gruß
 
Ja aber Sound getrennt übertragen ist immer besser. Die Bandbreite im HDMI ist ja auch begrenzt.
Sofern deine Anlage es mitmacht nimm ein Toslink Kabel.
 
Nachdem ich das Kabel gefunden habe musste ich leider feststellen, dass mein neues Mainboard gar keinen optischen Ausgang hat? Was mache ich jetzt? Einen Adapter kaufen? :confused_alt:
 
Gehe einfach mal über den analogen Ausgang. Optisch wäre natürlich schöner, aber wirst sehen, das mit dem analogen Kabel reicht dicke.
 
Hallo!

Ich habe in der Zwischenzeit meine Grafikkarte umgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. Sobald ein externes Gerät über HDMI den PC (Grafikkarte) verbunden wird, und da ist es egal ob der Fernseher ohne Receiver oder nur der Receiver, hackt der Ton ganz schrecklich.

Ich dachte, dass es die Grafikkarte ist, weil es mit einer älteren Geforce 210 keine Probleme gibt.

Das seltsame ist, dass manchmal nach einer Treiber-Neuinstallation der Fehler verschwindet aber dann nach einem PC Neustart wieder da ist.

Kann es sein, dass der Fehler am Mainboard zu suchen ist? Ich bekomme nämlich auch keinen Ton über den optischen Ausgang. Ich musste dazu einen Adapter nehmen weil das Gigabyte H97 D3H seltsamerweise keinen besitzt.

Hat jemand noch eine Idee für mich? Ich bin nämlich so langsam am Verzweifeln :p

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
Ja aber Sound getrennt übertragen ist immer besser. Die Bandbreite im HDMI ist ja auch begrenzt.
Sofern deine Anlage es mitmacht nimm ein Toslink Kabel.

Moooment ;)

Die Bandbreite für HDMI ist deutlich höher, als die von Toslink.

Mir würde jetzt kein guter Grund einfallen, warum das Problem weggehen sollte, wenn man anstelle von HDMI auf Toslink umsteigt.
(Sage nicht, dass es keine geben kann; Es würde mich aber arg wundern)


@Chrise

Was hast du für einen Receiver?
Was verwendest du für ein Kabel (Länge/Preis)?
Kannst du das Kratzen genauer beschreiben (periodisch, gleichartig, absolut zufällig)?
Wann genau tritt das Kratzen auf? Dauerhaft, oder nur, wenn du einen Ton bekommen solltest?


Aktuell hätte ich zwei Ansätze:

1) Mit der Software hätte ich die Vermutung, dass in dem Moment, wo du die Treiber deinstallierst, dieser bis zum Neustart deaktiviert oder irgendwas elektrisch getrennt wird.

2) Dein Receiver (bzw. der HDMI Eingang) oder das Kabel sind defekt.


Dass es an der Software liegen sollte, kommt mir ein wenig spanisch vor.
Das erste könntest du mal testen, in dem du den Player Foobar2k mit dem WASAPI-Plugin installierst, die Optionen unter Output auf WASAPI (push) für das entsprechende Gerät (NVidia HDMI Output oder so ähnlich) stellst. Dort musst du u.U. ein wenig mit der Buffer Length rumspielen. Ich habe es bei mir auf 300ms stehen.
Das Verwenden von WASAPI per HDMI macht (zumindest bei mir) das Pausieren eines Tracks unmöglich.

Könnte es sein, dass sich vielleicht (aufgrund einer leeren Batterie) die BIOS Setting resettet haben und es vielleicht ein Problem durch reaktivierten Onboard-Sound gibt?

Das Zweite kannst du damit testen, dass du ggf. ein anderes Quellgerät mit dem HDMI-Kabel am selben Eingang des Receivers testest.
Oder eben den Rechner mit dem selben Kabel an einen anderen HDMI-Eingang am Receiver, wenn vorhanden.
Ggf. auch mal ein anderes Kabel probieren. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das praktisch wirklich am Kabel liegen kann; digital sollte entweder ein Signal da sein, oder nicht.)

Seguroski schrieb:
TV, PC und Receiver an der gleichen Steckdose?
Elektrische Kopplung spielt über HDMI eigentlich keine Rolle. Müsste für so einen Fall nicht mind. ein Netzteil futsch sein, dass arge Störungen verursacht?
 
Hier gab es doch vor kurzem einen Thread wo sich jemand TV und Laptop mit einem HDMI Kabel gegrillt hat.. möglich ist alles. :D

Toslink wäre elektrisch neutral, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob der TE das hat oder nicht. So richtig viele Infos gibt's hier noch nicht.
 
Ernsthaft? Zeig her bitte. :D

Toslink ist elektrisch neutral, das stimmt. Damit wäre es zumindest Verbindungsmäßig der beste Weg, um diesen Faktor auszuschließen.
Ich hab nochmal auf der Produkt-Homepage geschaut: Dort steht in den Spezifikationen etwas von "Support for S/PDIF Out".
Für die backplate gibt es keinen S/PDIF Anschluss, lediglich direkt auf dem Board (siehe Handbuch S.27 Punkt 11)


This header supports digital S/PDIF Out and connects a S/PDIF digital audio cable (provided by expansion cards) for digital audio output from your motherboard to certain expansion cards like graphics cards and sound cards. For example, some graphics cards may require you to use a S/PDIF digital audio cable for digital audio output from your motherboard to your graphics card if you wish to connect an HDMI display to the graphics card and have digital audio output from the HDMI display at the same time. For information about connecting the S/PDIF digital audio cable, carefully read the manual for your expansion card.

Ist aber nur ein 2-Pin Anschluss (bleibt ja eigentlich nur elektrisch), der anscheinend nur zum internen Verbinden zur anderen Soundausgabegeräten gedacht ist. Ich denke, damit hat sich die Diskussion über die Möglichkeit Toslink hier erstmal erledigt.
 
Naja ... ;) - Danke auf alle Fälle. ^^

Ich hab mir jetzt nicht alle Beleidigungen, inhaltslosen und sonstigen Offtopic Beiträge daraus durchgelesen, daher kann es sein, dass mir etwas entgangen ist. Aber es schien hier daran gelegen zu haben, dass an einer Steckdose der Schutzleiter mit Phase vertauscht wurde. Ich find's eigentlich schon fast beachtlich, dass dem TE beim Eintecken der Kabel nichts größeres passiert ist. Das wäre auf alle Fälle aber ein größeres Problem, was weder am PC, noch am Receiver, noch am Kabel liegen würde.

Für mich klingt das hier beschriebe Problem aber erstmal nicht danach. Wenn Chrise ein Messgerät, die fachlichen Kenntnisse hat und sich das zutraut, könnte er natürlich mal nachprüfen.
 
Hallo!

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Also zuerst, der Receiver und PC sind an verschiedenen Steckdosen angeschlossen.

Receiver ist ein Yamaha RX-V471. Das HDMI Kabel habe ich auch schon gewechselt und benutze jetzt eins von Inakustik (Premium).

Das Kratzen ist nicht durchgehend und auch nicht periodisch. Ich habe z.B. dasselbe Musikstück mehrmals gestartet und das Kratzen kam jedes Mal anders. Es ist also ehr zufällig.

Wenn ich z.B. das Spiel Metro anmache dann macht es Kratz…dann z.B. 2 Sekunden normal…dann wieder Kratz Kratz…also ganz an verschiedenen Stellen. Manchmal starte ich das Spiel und es passiert die ersten 3-4 Sek nichts. Das Kratzen kommt wenn ich einen Ton bekommen sollte.

An den Externen Geräten kann es nicht liegen. Ich habe nämlich nur den TV direkt an den PC angeschlossen und über die TV-Lautsprecher kam dieses kratzen auch. Das macht also keinen Unterschied.

Ich verstehe auch nicht warum es mit einer anderen schwächeren Grafikkarte keine Probleme gibt. Daher dachte ich, es liegt an der Grafikkarte aber ein Umtausch der Karte hat auch nichts gebracht. Eine Neuinstallation auch nicht.

Ich hasse solche Probleme die mal da sind und mal wieder nicht :freak::p Da habe ich schon gedacht ich hätte das Problem gelöst. Habe 2 Stunden was gespielt ohne Störungen, und am nächsten Tag war das Kratzen wieder da.

Morgen rufe ich mal Mindfactory an und frage mal nach, ob es am Mainboard liegen könnte.

Ich habe mir den CPU, das Mainboard, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte neu gekauft. Vor dem Mainboard-Wechsel kann ich es ja noch mit einem anderen Arbeitsspeicher versuchen aber keine Ahnung ob der Ram auch solche Probleme verursachen kann.

Beste Grüße
 
Ich verstehe auch nicht warum es mit einer anderen schwächeren Grafikkarte keine Probleme gibt.

<>

Ich habe in der Zwischenzeit meine Grafikkarte umgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. [...]

Ich dachte, dass es die Grafikkarte ist, weil es mit einer älteren Geforce 210 keine Probleme gibt.

Verstehe ich das richtig: Du hattest eine Geforce 210 drinn, mit der gab es keine Probleme.
Dann hast du auf eine andere Karte gewechselt und seitdem gibt es die Probleme? Die neue Karte hast du mittlerweile getauscht.

Zwei Fragen:

Darf ich mal fragen, was du für ein Netzteil hast?
Und zweitens: Hast du die alten Treiber vollständig (GraKa, Sound) und vor allem ordentlich entfernt?

Ich bin gerade ein wenig verwirrt:

Dieses Problem besteht seit ich meinen PC aufgerüstet habe.

Du hast Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und GraKa neu gekauft .. das nennt man doch nicht aufrüsten, das nennt man neu kaufen :D

So wirklich bestehen gelieben sind das Netzteil und die Festplatte.

Den RAM kannst du testen. Da gibt es mehrere verschiedene Programme dafür. Musst mal suchen, was es da so gibt, ich kenn hauptsächlich nur MemTest.

Du könntest auch mal ins BIOS schauen, ob es dort eine Soundeinstellung gibt, die man vielleicht umstellen könnte/sollte.
Dort gibt es laut Handbuch Seite 53 unter Periphals eine Option "Audio Controller". Die kannst du mal deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Den Onboardsound brauchst du ja nicht, wenn du die Soundkarte benutzt.
 
Hehe, ja das stimmt, mit Aufrüsten hatte das wohl nicht viel zu tun^^

Also das war mein altes System:

-ASRock 970 Extreme 3 Motherboard
-PAMD Phenom II X4 965
-Arbeitsspeicher G.Skill SNIPER 8GB (2x4GB) DDR3 1866 CL9
-Sapphire ATI Radeon HD 6870 GDDR5 1GB

Mit diesem System lief alles einwandfrei.

Das Problem existiert also seit ich die neuen Komponenten habe. Mein Bruder hatte mit der Geforce 210 noch eine Ersatzkarte rumliegen welche ich eingebaut habe um zu sehen ob der Fehler bei der GTX 770 liegt. Da der Fehler nicht mehr auftrat habe ich gedacht, dass es die 770er ist und habe diese über Mindfactory umtauschen lassen. Leider hat es nichts gebracht weil der Fehler wieder auftrat.

Mein Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 525W

Bei der Treiberneuinstallation habe ich über die Systemsteuerung alles deinstalliert was ein „Nvidia“ enthielt.

Ich habe unter Bios schon mal geschaut aber da kann ich nur den Onboard Sound deaktivieren aber da ich keine Soundkarte habe brauche ich den ja :)

Reicht es beim Memtest nur auf „Start Testing“ zu drücken um das Programm auszuführen? Bei mir kommt dann nämlich ein Fenster und unten steht „Could not allocate 4095 MB“.
 

Anhänge

  • Memtest.PNG
    Memtest.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 171
  • Memtest 2.PNG
    Memtest 2.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 160
  • Sound 1.PNG
    Sound 1.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 147
Hm - das Netzteil sollte eigentlich ausreichen. NVidia gibt die minimal erforderliche Versorgung zwar mit 600W an, aber das sollte hier keine Rolle spielen. Bei 230W und 12V zieht die GraKa eigentlich nichtmal 20A. Und die hat beim Netzteil jede Schiene locker. Sollte eigentlich ok sein. Kannst ja mal schauen, ob alle Kabel richtig sitzen ..

Ich habe unter Bios schon mal geschaut aber da kann ich nur den Onboard Sound deaktivieren aber da ich keine Soundkarte habe brauche ich den ja

Du kannst es nicht deaktivieren, weil die PC-Lautsprecher über Onboard laufen?
Egal - mach es einfach mal testweise und schaue, ob der Sound über HDMI dann fehlerfrei funktioniert?

Hast du das mit Foobar eigentlich schonmal ausprobiert? Ich hab zwar explizit noch keine Probleme mit der Buffer Length bei NVidia Karten über google gefunden, aber bei mir macht Foobar bei zu großer Buffer Length manchmal Probleme. Oder zumindest war es so. Könnte ja sein, dass das aus irgendwelchen Gründen per Windoof falsch gesetzt ist.

Reicht es beim Memtest nur auf „Start Testing“ zu drücken um das Programm auszuführen? Bei mir kommt dann nämlich ein Fenster und unten steht „Could not allocate 4095 MB“.

Also eeeeiiigentlich sollte das einfach so gehen. Ich hab's grad bei mir auch nochmach probiert, und er startete erstmal nicht und bringt mir ebenfalls die 4095MB-Meldung.
Ich habe danach von "All unused" auf " 2047MB“ gestellt und mehrer Instanzen gestartet (da du 8GB hast, sollten 4 Instanzen ausreichen).
Was die "could not allocate 4095 MB" betrifft - kann es sein, dass du eine RAM-Disk oder dergleichen verwendest?

Ansonsten - es sollte klar sein, dass man im Windowsbetrieb den RAM nicht vollständig testen kann, da es ja zum Laufen auch Ram benötigt. Da muss man anders vorgehen und dafür gibt es spieziellere Tools, die du dir selber suchen musst, da ich die noch nie benötigt habe.
Übrigens - ich denke nicht, dass es am Ram liegt. Ich wollte nur sagen, dass du den nicht gleich zurückschicken musst, sondern, wenn es dir denn Ruhe gibt, auch erstmal testen kannst.

Noch eine letzte Frage: Du verwendest den HDMI-Anschluss vom Board oder von der GraKa?
 
Hallo!

Ich habe den Onboard Sound ausgeschaltet und der HDMI-Sound funktioniert jetzt tatsächlich ohne Probleme.
Das ist ja schon mal ganz schön :)

Was sagt mir das jetzt? Und was muss ich machen damit ich auch die PC Lautsprecher zusätzlich nutzen kann?

Der HDMI ist an die Grafikkarte angeschlossen.

Beste Grüße
 
So wirklich damit gerechnet hätte ich jetzt zwar nicht, aber wenn es jetzt geht, ist auch gut. ;)

Was du jetzt wegen der PC-Lautsprecher machen kannst, ist ein wenig von den Lautsprechern abhängig.

Wenn du ein Stereo-System verwendest (2.0 bzw. 2.1 ohne dedizierten Subwoofer-Kanal), dann sollte ein DAC (z.B. FiiO) für dich perfekt sein, eine Soundkarte geht natürlich auch.
Wenn es ein System mit mehreren Kanälen ist (5.1 / 7.1), dann wirst du wohl zu einer Soundkarte greifen müssen.
Da kannst du von Karten für 25€ bis 250€ oder mehr auswählen. Wenn es keine besonderen Anforderungen gibt, reicht eigentlich auch eine günstige.
Darf es etwas mehr sein, gibt es z.B. von Asus und Creative Karten bis 100€, die wohl ganz brauchbar sind.
 
Vielen Dank für Deine hilfreichen Ratschläge :)

Also ich nutze ganz einfache 2.1 Lautsprecher für den PC von daher würde mir das DAC Gerät reichen.

Hast Du eine Ahnung warum es diese Probleme mit dem Onboard Sound gibt? Liegt es daran, dass die Grafikkarte und das Mainboard was den Sound angeht nicht miteinander harmonieren? Sollte ich es vielleicht noch mit einem anderen Board versuchen? Ich meine ein FiiO kostet auch über 30€ und wenn es am Mainboard liegt dann mache ich mir lieber die Mühe und tausche es ;)
 
Zurück
Oben