PC Sound kratzt bei Ausgabe über 5.1 Anlage (Receiver)

Tut mir Leid, aber ich habe darüber kaum fachliche Ahnung. Ich löse meine Technik-Probleme meist durch Recherche oder meist erfolgreich Try-and-Failure.
Das man die Onboadaudio-Funktion abschalten kann, war mir durch mein eigenes BIOS bekannt und ich meine auch, irgendwann mal gelesen zu haben, dass man die mitunter abschalten soll. Deswegen würde ich es auch erstmal beobachten, ob der Fehler vielleicht nicht wieder kommt.

Warum das jetzt genau miteinander interferiert, ist mir nicht klar. Ich meine - Software erzeugt ja eigentlich keine ungewollten, unharmonischen Töne - ich würde Kratzgeräusche ja tendenziell als elektrisch induziert betrachten. Andererseits überträgt HDMI Daten ja nur digital. Vielleicht greift ja aber auch der Treiber irgendwo drauf zu, wenn er den Onboard-Chip findet. Ich bin hier fachlich nicht kompetent genug, um hier was dazu sagen zu können (was nicht heißt, dass ich keine Lösung finde ;) ).

Ob es was bringt das Board 1:1 zu tauschen .. kA. Denke eigentlich nicht. Ich würde vielleicht mal mit dem Service von Gigabyte Kontakt aufnehmen und fragen, was die dazu sagen und ob sie eine Lösung haben. Ich meine - Reklamation starten, PC auseinander nehmen, Board einschicken, neues Board bekommen, PC wieder aufbauen .. da erscheinen mir 30€ für einen DAC schneller und einfacher. Oder wolltest du dir ein ganz anderes Board holen? Wenn letzteres, dann könnte sich das Problem lösen. Aber eine Garantie geb ich dir nicht.
 
Ich habe auf Deinen Rat Gigabyte telefonisch kontaktiert. Also der Techniker meinte, dass man diesen Fehler als „Brummschleife“ oder „Überschlag vom Signal“ bezeichnet. Wie wir schon feststellen musste, ist dieser Fehler nicht so einfach zu greifen :p Das Mainboard und Grafikkarte sind seiner Meinung nicht das Problem. Also zumindest sind diese nicht defekt.

Der Techniker meinte, dass ich es zuerst mit einem Bios Update probieren soll, wobei er nicht glaubt, dass es daran liegen sollte. Wenn das nichts bringt muss sollte ich es mit einem neuen Netzteil versuchen. Das würde erklären, warum es mit einer schwächeren Grafikkarte keine Probleme gibt.

Wenn das alles nichts bringt, dann sollte ich das System außerhalb des Gehäuses aufbauen um zu sehen, ob das Gehäuse irgendwelche Störungen verursacht.

Also da kommt eine Menge „Spaß“ auf mich zu…:lol:
 
Puhhh ... so richtig sinnvoll klingt hier aber auch nicht alles.

Wo ich dem Techniker erstmal zustimmen würde: Um einen Defekt von Board oder GraKa wird es sich sicher nicht handeln.
Ob ein Bios-Update was hilft, wage ich auch zu beweifeln. Probieren geht hier wohl über studieren.

Das mit dem Netzteil hatte ich ja auch schon in Erwägung gezogen. Aber eigentlich hat das ausreichend Reserven für dein System (Es sei denn, du hast im Rechner 10 Lüfter und 10 Festplatten oder sonstige Stromfresser verbaut). Enermax ist auch eine vernünftige Qualität.
Ich halte es für möglich, dass es am NT liegt. Aber das muss eben nicht das Problem sein. Ein Indikator könnte hier eine System-Vollbelastung sein. Sprich mal irgendeinen Benchmark rüberlaufen lassen. Furmark + Prime95 oder was es da so gibt. Wenn dir da was abraucht, dann weißt du bescheid :D

Zu den Brummschleifen:

Soweit ich weiß, beeinflussen Brummschleifen eigentlich nur analoge Signaleketten, in der Form, dass es Störgeräusche gibt.
Bei digitaler Übertragung dürfte der eigentliche Ton nicht gestört sein. Also zumindest nicht in der Form, dass nur stückweise Störgeräusche auftreten. Würde es die ganze Zeit durchgehend kratzen, dann wäre mir das einleuchtender. Immerhin dürfte das bei HDMI ja eigentlich nur über Ground beeinflussbar sein. Ich meine - Musik über HDMI geht ja ganz normal. Alle Brummschleifen, die ich bisher in meinem Leben hatte, waren eigentlich gleichmäßig und durchgehend da. Und tendenziell auch eher leise.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier im Thread schonmal angesprochen wurde - hast du mal versucht, die Geräte auf andere Steckdosen zu legen?
Ist vom Wohnungssystem abhängig, wie das gelöst wird, daher muss man u.U. ein wenig rumprobieren. Mitunter auch einfach mal Steckdosen aus verschiedenen Räumen verwenden - also einmal PC einen Raum, und einmal der Receiver einen Raum. Möglichst, ohne das andere Geräte an der selben Dose hängen.


Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen DAC holen. Damit sollte das Problem schnell, einfach und effizient gelöst sein.
Wenn du das nicht so machen möchtest, würde ich das mit den Steckdosen ausprobieren, danach das mit dem Belastungstest (nebenbei Musik laufen lassen) und wenn das nichts hilft, einen NT-Tausch versuchen.
Ob das was bringt, den Rechner außerhalb des Gehäuses aufzubauen, mag ich bezweifeln. Ich meine - selbst wenn es dann gelöst ist - was willst du effektiv dagegen machen? Ein Rechner braucht ein Gehäuse. Kannst dir höchstens eines aus Holz oder Plastik basteln ;)
 
Ja, also so ganz überzeugt war ich von dem was der Techniker mir so erzählt hat auch nicht. Ich werde wie Du mir geraten hast den PC mal irgendwo anders anschließen. Erst im gleichen Zimmer und dann in einem anderen Raum. Momentan bin ich aber krank und bin noch nicht dazu gekommen. Den Benchmark habe ich bereits mal drüber laufen lassen, aber da war alles in Ordnung.

In meinem Gehäuse habe ich eigentlich nicht so viel verbaut. 7 Lüfter und 2 SSD Festplatten sollten nicht das Problem sein. Es sei denn mein Netzteil leidet nach 5-6 Jahren an Altersschwäche :D

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke nochmal für Deine guten Tipps! Außer den mit dem „Abrauchen“, der machte mir Angst :p
 
Naja - so 7 Lüfter sind schon nicht ganz ohne, falls eng mit der Leistung kalkuliert wurde. Ich würde mal pro Lüfter mit 4 bis 8 Watt rechnen. Aber wiegesagt - gerade nach Belastungstest geh ich nicht davon aus, dass das NT an der Leistungsgrenze arbeitet.
 
Zurück
Oben