SSD 512 Gb Wie am besten partitionieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich partitioniere inzwischen auch nicht mehr. wenn ich was wirklich physikalisch trennen möchte, gibts halt ne zweite platte. kostetn ja nicht mehr, die teile.
 
150 GB Windows, der Rest Spiele und Daten.
 
Mein Aufbau:
SSD: Unpartitioniert, hier kommen WIN und Proggis drauf
HDD: Hier kommen alle Daten drauf ( Musik, Bilder, Musik, Videos, Dokumente, Downloads, etc.

Dann WIN installieren, die Pfade der eigenen Dateien ändern, so das Windiws die automatisch in die angelegten Ordner auf die HDD schiebt.
Dann ein Sys-Abbild machen und auch auf die HDD legen. Dann Treiber und Proggis installieren.

Wenn Dir WIN dan mal abkackt spielst Du das Abbild zurück und hast ein frisches jungfräuliches Sys.
Treiber und Proggis mitsichern macht keinen Sinn, da sich das eh relativ schnell ändert ( ausser so Dinge wie Office, u.ä.).
 
Egal wie man es partitioniert, hinterher ist es doch immer falsch. Wenn man öfter Windows installieren will weil man wieder ein frisches System braucht, zieht man nach der Installation von Windows, den Treiber und was man sonst noch immer sowieso installier, einfach ein Image der SSD und gut ist. Das kann man dann zurückspielen und hat wieder klare Kante. Da SSDs wenn sie mal ausfallen dies sowieso fast immer ohne Ankündigung macht und meist keinerlei Datenrettung möglich ist, muss man auch immer schön regelmäßig Backups machen, wenn man keine Daten verlieren will. Dann hat man auch den Stream Ordner und was auch sonst im Backup, so dass man den auch leicht zurückspielen kann. Da bringen einem Partitionen im Zweifel nur den Ärger, wenn sie voll sind.
 
Achja, Ein und Proggis auf unterschiedlichen Partitionen. Was soll das bringen?
Wenn es da bei einem Probleme gibt hat das automatisch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das andere. Beides hängt zu sehr zusammen.
 
Boot Partition C (so klein wie möglich) wegen Backup Größe und System Partition Größe.
Pagefile verlagere ich auf Logische Partition D, ( Anfangsgröße und mit Maximale Größe ) gleiche wert z.b. 4000.
Boot Partition als Primär alle andere als Logisch.
Private Daten von System ( C ) Trennen und auf D oder E Partition verschieben, sonst werden mit Backup überschrieben.

MfG
nowel :)
 
... nur mal so angemerkt: man muss eine SSD immer partitionieren, denn eine Partition braucht man auf jeden Fall, sonst bekommt man kein Dateisystem drauf! :D

Aber mehrere Partitionen sind nur nötig, wenn man das selbst irgendwie für nötig hält. Ich mache bei SSDs immer nur eine Partition, weil sich die Daten über Ordner gut trennen lassen, und eine Partitionierung wegen der Fragmentierung nicht mehr nötig ist. Bei HDDs hatte ich immer System und Programme und Daten jeweils in einer eigenen Partition, damit System und Programme möglichst weit vorne auf der HDD lagen, und damit die unvermeidbare Fragmentierung der Systemplatte nicht auch gleichzeitig meine Programme fragmentiert. Das ist bei SSDs natürlich alles unnötig, und man handelt sich meiner Meinung nach mit mehreren Partitionen nur Probleme mit der Platzverteilung ein.
 
Wie du das für dich machst/ handhabst, musst du selber wissen.

Der eine hat zig Partitionen und macht immer wieder den 'Partitionsjongleur' um die Partitionen von der Größe her entsprechend seinen Anforderungen/ Ansprüchen anzupassen. Ein anderer (so wie ich) erstellt nur eine einzige Partition und regelt das über die Verzeichnisstruktur und braucht sich so um die Größe(n) der Partition(en) schon seit über 20 Jahren überhaupt keine Gedanken machen.

Siehe Suchfunktion und deren Ergebnisse

https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-partitionieren.1366951/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-partitionieren-noch-sinnvoll.1287966/
https://www.computerbase.de/forum/t...-allg-fragen-zu-anschluss-verwendung.1277776/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1201025/
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionieren-fuer-ssd-sinnvoll.1194933/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1146479/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-2-partitionen-suboptimal.1121286/

usw..

Und das gilt nicht für SSDs, sondern auch für HDDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben