News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

Jetzt werd mal nicht frech und lern erstmal lesen.

Du zitierst mich und erklärst mir, dass TDP nicht der realen Leistungsaufnahme entspricht, was aber aus meinem Beitrag auch schon hervorgeht.
Und dass ich bei der TDP des Tahiti Pro nicht sicher war, habe ich mit dem "glaub ich" entsprechend klar gemacht.

wer lesen kann...
 
@AMD-Mafiosi
Lass doch endlich mal das SI weg, das habe weder ich, nich mein Zitat noch mein Zitat erwähnt. Ich halte es übrigens für gut möglich mit der kleineren Bandbreite besser als Tahiti zu sein. Bessere Banbreitennutzung ist nun wirklich nichts neues.

Wo deine 35% von Maxwell kommen soll hast du noch nicht verraten. Jedenfalls wird die 880 mit 4GiB 33% mehr VRAM als die 780 Ti bieten. Angesichts der heute hoch gelobten 290X mit 4GiB oder der kaum kritisierten 2GiB der 285 völlig in Ordnung. Andererseits, vielleicht fällt AMD wieder in den Stillstandmodus, wie von der X1800 bis zur 5870, als bei jeder neuen Generation 512MiB angesagt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir nicht ganz klar ist wo sich die Karte ansiedeln sollte, lasse ich mich überraschen was sie so kann. Rein von der Namensgebung sollte sie über der 280X liegen. Da aber das speicher Interface und der Ram beschnitten wurde denke ich nicht das die Karte die 280X schlagen wird. Interessant wirds beim Preis :) abwarten und Tee trinken.
 
Das wird wieder viele Schmähposts in alle Richtungen geben, wenn NV und AMD ihre Karten tatsächlich mal zeigen und die Werte nicht den gewünschten (30% schneller, doppeltes RAM, doppeltes SI, <150W, passivgekühlt und das Ganze für 130€ bitte) entsprechen. ;)
 
wie man sich bettet, so liegt man. Wenn sie wirklich wie vermutet kommen werden, können sie weiterhin die 290 teuer lassen. 280 ist uralt und keine Konkurrenz, 285 vermutlich ein Eunuch und ebenfalls keine Konkurrenz zu den 290.
Evtl. dann wie nvidia mit der 770: Karten mit brauchbarem Speicher kosten saftigsten Aufpreis. Dann bleibt noch das Interface, wo man dann gleich wieder zur 290 greifen kann :)
 
Das sagt einer der ne hd5750 im rechner hat? Mal daran gedacht wieviele weit weg vom preis einer R9 290 nach Grafikkarten fischen? Die meisten kaufen wohl eher im preisbereich 100-250€. Denen ist es egal wieviel leistung eine R9 290 hat.
 
die 5750 ist meine Ersatzkarte :)

es geht um die Positionierung der Karte. Will man als Interessent keine uralte 280, erkauft man sich für teuer Geld mit der 285 doch direkt den nächsten Nachteil, da die Hälfte weniger Speicher. Damit kann man doch nicht wirklich zufrieden sein, denn geschätzte ~230€ sind ja auch nicht unbedingt wenig Asche. Da werden die gebrauchten 7970 weiterhin ziemlich stabil bleiben :).
 
romeon schrieb:
Damit kann man doch nicht wirklich zufrieden sein, denn geschätzte ~230€ sind ja auch nicht unbedingt wenig Asche.

du denkst dir einen preis aus und bist dann damit nicht zufrieden?
dann saug dir halt einen anderen aus den fingern.

ein neuer chip, der in alter fertigung kleiner ist und weniger ram hat, wird wohl kaum teurer werden, als der, den er ersetzt.
 
garbel schrieb:
Warum sollte ich mir gerade diese Karte kaufen? Weil sie GENAU WAS signifikant besser kann als andere Karten?

Vielleicht wartest du erstmal auf den Preis? :)

Ich gehe da ganz simpel nach Preis / Leistung. Ein Grund, weshalb mir aktuell auch kein NVidia Produkt zusagt. Jedenfalls nicht im Midrange-Segment.
 
smilefaker schrieb:
Was für ein Blödsinn ³.
Es gibt sogut wie kein Szenario was eine 2GB GTX 770 unter Full HD aufgrund de V-rams ausbremst, nicht mal mit Mods.
Aktuell geht sogar Watchdogs nach dem neuesten Patch spielbar mit einer 2GB Karte.
Übertreib mal nicht.
Er hat schon recht. Die aktuellen Konsolen haben 8 GB shared RAM. Watch Dogs ist sicherlich nur der erste Titel von vielen, die bei 2 GB VRAM zunächst nur mit Einschränkungen laufen. Und dass immer ein Patch nachgereicht werden wird, ist alles andere als garantiert.

Sennemaa schrieb:
Auch wenn mir nicht ganz klar ist wo sich die Karte ansiedeln sollte, lasse ich mich überraschen was sie so kann. Rein von der Namensgebung sollte sie über der 280X liegen. Da aber das speicher Interface und der Ram beschnitten wurde denke ich nicht das die Karte die 280X schlagen wird. Interessant wirds beim Preis :) abwarten und Tee trinken.
Die Herstellungskosten werden dank des 256 bit Speicherinterfaces wohl niedriger sein, von daher habe ich Hoffnung, dass das Vor-Abverkauf-Preisniveau für Tahiti unterboten wird.

Die Namensgebung bei AMD ist hingegen ein echtes Trauerspiel. Es sei an die 6870 erinnert, die (bei Spielen leicht, bei GPGPU massiv) langsamer war als die 5870. Von daher würde ich auch 285X > 280X > 285 > 280 für möglich halten.
 
chithanh schrieb:
Er hat schon recht. Die aktuellen Konsolen haben 8 GB shared RAM.
Genau und wie viel bleibt für die GPU übrig? Nach offiziellen Systemanforderungen werden 6GiB verlangt, also max 2GiB für die GPU. Aber ich schätze bei der matschigen Konsolengrafik reicht sogar 1GiB locker, also bleibt von den 8GiB shared sogar noch etwas frei.
 
@ Unyu:
Sei nicht so blauäugig :D

Wer weiß wie die Programmierer den Verfügbaren ram ausnutzen. Kann mir auch vorstellen dass man wegen den mikrigen CPU in der Current Gen umso mehr alles vollshadern wird. Ich denke größerer GPU-Ram ist wichtiger. Dazu kommt ja noch der Faktor Mensch den wir viel zu oft bei lieblosen Ports sehen und schon schwappen 2Gb Ram über.
 
Wie gesagt, in dem man die GPGPU Leistung senkt, spart man an Verbrauch. Nvidia hat in vielen Fällen weniger Computing Leistung und deswegen verbraucht z.B. eine GTX 780 weniger Strom als eine R9 290 obwohl beide in etwa die gleiche Leistung haben. Bei Maxwell weis ich nicht genau wie die Computing Leistung ist, aber ich schätzte mal das da nicht weiter runter gegangen wird um den Verbrauch zu senken sondern die Architektur ist einfach effizienter.

PS: Wer eine AMD HD 7970 im Jahr 2012 gekauft hat, hat den für mich mit Abstand besten Kauf gemacht. Denn die Karte ist zwei Jahre später als R9 280X gekommen und wird jetzt durch eine neue Architektur ersetzt die aber im großen und ganzen in etwa die selbe Leistung haben wird nur mit weniger Verbrauch.
 
Unyu schrieb:
Genau und wie viel bleibt für die GPU übrig? Nach offiziellen Systemanforderungen werden 6GiB verlangt, also max 2GiB für die GPU.
Ich verstehe deine Logik nicht.

Die Konsolen stellen dem Entwickler 5.5 GB Speicher zur Verfügung, den er mit gewissen Einschränkungen zwischen CPU und GPU verteilen kann. Wenn er also z.B. 3 GB für die GPU zuteilt und auch voll ausnutzt, weil er dann die (schwache) Konsolen-CPU weniger mit dem Nachladen von Texturen usw. beschäftigen muss, dann würde so ein Spiel auf einer 2 GB Karte erstmal nicht optimal laufen.

Unyu schrieb:
Aber ich schätze bei der matschigen Konsolengrafik reicht sogar 1GiB locker, also bleibt von den 8GiB shared sogar noch etwas frei.
Matschig sind höchstens die Spiele die auf <1080p laufen und hochskaliert werden. Dadurch spart man vergleichsweise wenig VRAM. Bei der PS4 sind das ganze 3 Spiele (neben Watch Dogs noch BF4 und UFC).
 
Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Sobald die Karte heraussen ist, wird sich alles klären. Und zwar in die Richtung, dass es eigentlich ein 270x Ersatz bzw. eine Ergänzung zu jener sein wird. Allein von den Maßen und von den verbauten Kühlern (die 270er varianten der jeweiligen Karten sehen gleich aus) inkl. Speicherausbau sieht das für mich eher nach einer karte aus, die Performancemässig leicht über einer 270x angesiedelt ist und dabei weniger Strom verbrauchen soll.
Wäre jedenfalls nice, sowas zu sehen, wenns um den gleichen Preis ist.
 
Zurück
Oben