VirtualBox: lokales Netz, aber kein Internet

Redoute

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
Ein Windows 2000 Gast soll voll in das lokale Netz eingebunden sein (192.168.0.*), es soll aber keine Verbindung vom oder zum Internet möglich sein. Host ist Windows 8.1, Internet über Fritz Box und DSL.
Ich komme nicht dahinter, richtet man das in den Virtual Box-Netzwerkeinstellungen ein, oder im Gast- oder im Hostsystem, oder sollte ich die Kindersicherung der Fritz Box verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gib dem Windows 2000 einfach eine feste IP-Adresse in deinem Netzwerk und lass das Feld für den Gateway frei. Dann kann das Ding nur im lokalen Netzwerk sein Unwesen treiben, aber nicht raus.
 
Genau DNS und Gateway freilassen. Problem gelöst :D Wobei ich mir bezüglich DNS nicht ganz sicher bin ob Win 2000 das schon über WINS macht oder noch via NetBios mit den aktuellen Systemen kommunizieren kann. Gateway würde aber auch ausreichen ;D
 
Hatte das Problem, bei meiner VM auch, ich nutze aber VMwarePlayer als Gast habe ich mit ein WinXP-Home, eingerichtet.

Schau mal bei der VM bei den Einstellungen für die Netzwerkkarte, dort müste sowas wie, Host Only, oder NAT usw. sein, da denn die Ensprechenden Haken wegnehmen, damit die VM nur im Lokalen Netzwerk rumgeistert und nicht im Internet.

Mfg ;-)
 
Wenn noch jemand anderes aus dem Netzwerk als der Host zugreifen soll, muss das Ding im Bridge-Modus laufen. Eben als eigenständiges Netzwerkgerät mit eigener IP usw.
 
Zurück
Oben