Ubuntu zeigt nach Anmeldung nur den Hintergrund

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

Wenn ich mich bei Ubuntu anmelde, wird nur der Hintergrund, aber keine Taskleiste oder die Unity Leiste links angezeigt.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich es wieder zum funktionieren?

Vielen, Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Liegt an Deiner Nvidia-Graka im Zusammenspiel mit Unity und dem freien Treiber.
Benutzt Du die Nvidia-Treiber sollte es funktionieren.
 
Ich besitze doch gar keine NVIDIA Karte.
Steht die in meinem Profil?

Ubuntu läuft auf der Zotac ZBOX Sphere. Die hat nur die GPU in der Intel CPU.
 
Nein, es war eine Vermutung, weil das bei Nvidia-Grakas passiert. Du hast gar kein Profil, vielleicht gar nicht so schlecht wenn man bei solch einer Frage die Hardware dazu erwähnt, hätte ich mir meine Antwort sparen können :-)

Aber eventuell ist der Lösungsweg der gleiche.

Obwohl .. wenn ich das so sehe .......

http://askubuntu.com/questions/215016/unity-doesnt-appear-after-installing-nvidia-drivers

Nvidia, ADM, Optimus ... scheinbar rennen da einige in das Problem, wobei ich wohl auch daneben lag ... aber ich hab zur Zeit auch kein Ubuntu, sondern das SteamOS drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja gut, dass ich das nicht mit meinem Hauptrechner gemacht habe.

Die Hardware: https://www.computerbase.de/2014-06/zotac-zbox-sphere-oi520-mit-haswell-im-test/

Ich hab gar keinen Treiber gewechselt, jedenfalls wurde unter zusätzliche Treiber keiner angezeigt. Hab da ja aktuell keinen Zugriff drauf.

Muss also der Standard Treiber sein, der bei der Installation installiert wurde.


Welchen Treiber soll ich nehmen und wie kann ich ihn wechseln?
Ins Terminal komme ich über Strg+Alt+F1-6 aber noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 14.04.1 LTS, also die neuste soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Wie kann ich den GPU Treiber - der ja der Verursacher zu sein scheint - reparieren bzw. gegen einen funktionierenden tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben