News Regierung will Störerhaftung neu regeln

Richtig interessant wird es ja erst, wenn auch Privatpersonen ala WLAN To Go ihr WLAN ohne Haftungsrisiko anbieten könnten. Ich würde da sofort einen Teil meiner Bandbreite der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Solange das aber von der Wirtschafts noch nicht flächendeckend gewünscht ist, wird das zukünftige Gesetz vermutlich auf einen ganz bewusst eng gehaltenen Nutznießerkreis beschränkt sein.

Aber irgendwo muss man ja anfangen, nicht wahr? ;-)
 
Die Aussagen sind so weit hergeholt, dass ich das nicht weiter kommentiere möchte um Sachlich hier beim Thema zu bleiben :).

Absichtlich mit Aids anstecken... was soll die CDU deiner Meinung nach tun? Abgeordnete mit Schildern nach Griechenland schicken?

"Don't do that!!!!11111"

Man man man...


Was soll Snowden hier? Ist doch wurst, was und wie gespeichert wurde? Interessiert mich persönlich nicht die Bohne :)
 
Schöty schrieb:
tut mir leid, aber es gibt derzeit keine andere Partei, die Deutschland besser tut, als die CDU (in meinen Augen :) ).

Wenn ich so was schon lese, denke ich mir nur "Und DAS ist die Zukunft von Deutschland? Na dann gute Nacht".

Die CDU tritt das Grundgesetz mit Füßen wo es nur geht, außer es betrifft ihre eigenen Belange, macht Lobbypolitik ohne ende (seit dem die CDU das sagen hat, kennen z.B. Strompreise und Mieten nur eine Richtung) und schmeißt mit Geld nur so um sich im Ausland.
Dann werden Schiffe/Busse weise Ausländische Menschen nach Deutschland gekarrt, weil ja angeblich Fachkräftemangel herrscht und man Asylsuchende ja aufnehmen MUSS etc.
Die liste lässt sich ewig fortführen was die CDU alles falsch macht seit dem sie das Volk verarscht (von regieren kann keine Rede sein)

Zumal das Christlich im Kürzel CDU heutzutage reine Show ist, Clowns trifft es eher.

Und woher will man wissen ob es die Piraten und/oder AfD nicht besser können, wenn sie es nicht mal unter Beweis stellen können? Schlimmer geht eh nimmer als CDU, SPD, FDP, Ökos und die Linke.

Was das Thema angeht:
Das beweist mal wieder das die da oben keinerlei Ahnung von Computer und allem drum rum haben, denn dann wüssten sie das ihr Vorhaben einfach nur ein Haufen Müll ist.

Wenn sie es wollten, könnten Wirte und Hoteliers es sehr gut verhindern das illegale dinge über ihren Zugang getätigt werden, aber hier wird wieder das Wahlvieh der Schwarze Peter zugeschoben alá "Ihr müsst es aber können, wenn nicht seit ihr dran", wo ja auch jeder IT Studiert hat und sich täglich diesbezüglich weiterbildet.

Und das es den Gerichten egal ist ob Oma Trude keinen Internetzugang oder gar einen Computer besitzt, hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...ter-muss-wegen-raubkopie-zahlen-a-804629.html
 
Willkommen zurück zur Serie:
"Was die etablierten Parteien nicht verstehen wird kaputt gemacht, Teil 1337. Heute: Freies Netz."
 
Schöty schrieb:
Die Aussagen sind so weit hergeholt, dass ich das nicht weiter kommentiere möchte um Sachlich hier beim Thema zu bleiben :).

Die Weisheit und der Löffel. Kein Wunder, dass Sie das Wahlrecht gerne auf ab 16 erweitern wollen, wenn man damit noch mehr naive Wähler mobilisieren kann, die Mutti, Kauderwelsch und den Bundesgauck und all die anderen Opportunisten gut finden.

Aber ich kann Dich zumindest in einem Punkt beruhigen, die Grüne, FDP, SPD, CDU/CSU - die etablierten Parteien hocken alle am Trog, interessant, dass Du hier bundespolitisch Unterschiede fest machst - egal wo Du da das Kreuzchen machst, die Entscheidungen wären alle die gleichen.

Es läuft aber ohnehin in Richtung Einheitsregierung EU, denn dann herrscht wirklich keine Demokratie mehr und man kann den Willen der Bevölkerung eines Nationalstaates wunderbar aushebeln. Dann können so positive Dinge wie CETA, TTIP, Totalüberwachung aufgrund des Supergrundrechts Sicherheit, Schuldenunion und schleichende Enteignung des Bürgers durch das kontinuierliche Laufen lassen der EZB-Geldpresse, Zwangsabgaben auf Sparkonten... endlich einstimmig durchgepresst werden, ohne das lästige Bürger dagegen etwas machen können. Dazu gibt es dann flankierend schöne Meinungsumfragen aus den gleichgeschalteten, kontrollierten Leitmedien, die zu jedem dieser Punkte eine Zustimmung von 99,9 % aller EU-Bürger gemessen haben wollen, wenn nicht sogar 110%. Eine militärische Auseinandersetzung mit DEM RUSSEN bekommen wir dann von unseren super transatlantischen Freunden gratis obendrauf, es lebe die westliche Wertegemeinschaft. Abarbeiten von Todeslisten ohne juristischen Prozess, Beschneiden der Menschenrechte im Namen der Terrorismusbekämpfung, Folter, Waffenverkäufe an jedermann, der das perfide System mitträgt, Destabilisieren oder gar Invasion von souveränen Staaten - das machen ja ausschließlich der Russe, die Chinesen, die Iraner und die Supermacht Nordkorea, vergeht kein Tag an dem die nicht irgendwo zündeln, brandschatzen, vergewaltigen und üble Plotte schmieden.

Einem Mitläufer wie Dir könnte es da sicher gut gehen, bis Du per Zufall vielleicht mal ungewollt einem Entscheider auf die Füße trittst. Dann bekommst Du Deine wohl heiß ersehnte Form der westlichen Freiheit hautnah mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöty schrieb:
Absichtlich mit Aids anstecken... was soll die CDU deiner Meinung nach tun? Abgeordnete mit Schildern nach Griechenland schicken?

Sie haette 1. nicht durch Lohndumping 10 jahre hier dort die Wirtschaft so zu grunde richten muessen, 2. haette sie Eurobonds oder aehnlichem zustimmen koennen, dann haette griechenland wieder geld bekommen die Eurokriese waere weitgehend vom Tisch (also das Laender keine kredite mehr bekommen haben).

Dann haette griechenland nicht so viele Sozialpolitische einschnitte machen muessen, dann haetten sich diese personen sich nicht gezwungen gefuehlt zu so drastischen schritten.

CDU hat zu nem grossen teil das Problem verursacht (Lohnzurueckhaltungspolitik) und sie haben alles verhindert um das Problem danach zu mildern oder auf zu loesen (kein eurobonds oder aehnliches).

Bin wirklich nicht fuer die AFd aber die sind wenigstens konsequent, es gibt auf der welt nirgends einen gemeinsamen Wahrungsraum ohne gemeinsame Politik. Ausser die EU seit 10 jahren, auch gibt es umgekehrt kein Raum wo gemeinsame Politik geamcht wird aber unterschiedliche Wahrungsraeume sind, das hat einen grund.

Ein "Land" definiert sich Wirtschaftlich ueber die Wahrung, also wenn man eine gemeinsame Waehrung will, muss man auch Wirtschaftlich politisch zusammen ruecken, heisst staerkeres parlament mit wirtschaftsbefugnissen. Wenn nicht muss man die Waehrungen getrennt lassen, weil man dann unterschiedliche Politik durch auf und abwerten aus gleichen kann. Weder das eine noch das andere ist Pippy-Langstrumpf-Merkel politik, "ich mach mir die welt wie sie mir gefaellt".

Aber ja kannst ja gerne glauben das du das besser weisst, fakt ist, das ist unbestreitbar, du kannst es ja gut finden, aber sie haben das problem zumidest stark mit ausgeloest und noch unbestreitbarer ist, das sie Massnahmen die dazu geeignet gewesen waehren diese wirtschaftliche Rezession zumindest ab zu schwaechen in Griechenland verweigert haben.

Aber ja das ist ja alles gesponne und hauptsache deutschland gehts vermeintlich gut, das fatale ist trotz dieser Ellenbogenpolitk dieser Deut5schlane ueber alles politik, haben wir trotzdem keine Vollbeschaeftigung, gle3ichzweigit wollen "wir" aber die Arbeitslosen die 5 mio dazu zwingen das jeder einen Job an nimmt der mathematisch und statistisch schlicht nicht da ist. Selbst wenn man dran glaubt das alle stellenausschreibungen echt sind und nicht nur wie oft gemacht reines Marketing da Stellenausschreibungen billiger sind wie normale werbeflaechen fuer firmen in zeitschriten.


Um zum Thema ein wenig zurueck zu kommen, hier haette die CDU solche Gesetze schon viel frueher machen koennen, sie war lange genug an der Macht, das gilt auch fuer Rot und gruen btw, aber die letzten jahre war es schon offensichtlich, und das problem deutlich dringender, daher seh ich schon die CDU staerker schuldig. Trotzdem empfehle ich niemandem Rot oder gruen zu waehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Besser wäre es wirklich, VPNs zu fördern.

Das ersetzt aber den Internetzugang nicht. Im Gegenteil, der Internetzugang wird für VPN in erster Linie benötigt. Und darum geht es bei diesem Thema ja. VPN fördern ist also quatsch, ohne einen Internetzugang zuerst zu fördern. Zuletzt steht der Sinn von VPN in Frage, denn was jeder mit dem Internetzugang macht ist zu 99.99999% einfach Browsen uä
 
HerbertGozambo schrieb:
Es läuft aber ohnehin in Richtung Einheitsregierung EU, denn dann herrscht wirklich keine Demokratie mehr und man kann den Willen der Bevölkerung eines Nationalstaates wunderbar aushebeln. Dann können so positive Dinge wie CETA, TTIP, Totalüberwachung aufgrund des Supergrundrechts Sicherheit,

Das geht auch alles ueber zwischenstaatliche Vertraege, das Parlament hat immerwieder gezeigt, das sie teilweise noch besser ab gestimmt hat wie die Kommision sprich die Staaten im Hinterzimmer.

Mehr Nationalismus ist also nicht zwingend die Loesung.
 
Auch fürs surfen zu gebrauchen. Man könnte es zB so machen, dass die großen Anbieter ein VPN "on Top" zu ihren Tarif dazu packen, um das "sichere" Surfen in Hotels und co zu ermöglichen. Passend dazu, kann der Betreiber des HS einfach alles andere dicht machen und die Störerhaftung liegt nun wieder beim Provider wo sie hin gehört...
 
Damocles' Sword schrieb:
Das hat mit schwarzen Koffern nichts zu tun. Es ist fast überall in der zivilisierten Welt so, dass du im Restaurant oder Hotel ohne Probleme WLAN-Zugang bekommst. In einigen Hotels musst du zwar die AGB akzeptieren, aber dennoch ist es kein Problem und sehr oft sogar gratis. In Ungarn z.B. gehst' in ein Restaurant und findest ein offenes WLAN. Kein Passort, keine AGB, einfach verbinden und los geht es.

Hier in D ist der Zustand katastrophal. Wann immer ich nach WLAN frage heisst es : Hamm' wer net.

Bei Preisen von 5 Euro/Monat für eine 5GB Flat sollte man sich fragen ob es sinnvoll ist sich in so ein ungeschützes Wlan einzuloggen.
 
dMopp schrieb:
Auch fürs surfen zu gebrauchen. Man könnte es zB so machen, dass die großen Anbieter ein VPN "on Top" zu ihren Tarif dazu packen, um das "sichere" Surfen in Hotels und co zu ermöglichen. Passend dazu, kann der Betreiber des HS einfach alles andere dicht machen und die Störerhaftung liegt nun wieder beim Provider wo sie hin gehört...

Naja an sich schon ok, aber es ist schon krass, das man dann massenhaft das internet ineffizient umleiten muss nicht mehr der direkte weg genommen wird sondern ueber irgendwo einen 3. rechner geleitet wird zig Kraftwerke nur alufen muessen damit die Urheberrechtslobby keine verfassungsklage machen kann um ihr REcht auf pseudo-immaterial-zeiltich-vermietete-benutzungszeit-eigentum nicht einklagen kann. Statt das Problem also mit klaren gesetzen die ins digitale Zeitalter passen und z.B. das der Provider nicht seine benutzer ausspionieren und total ueberwachen darf. Vernichten wir die umwelt um das problem technisch zu loesen, weil wir politisch und intellektuell nicht in der lage sind es zu loesen.

Ist schon erbaehrmlich und solche parteien sollen mir dann auch nimmer mit umweltschutz kommen.

Wenn man z.B. die 3-7 euro die nen vpnzugang oder socks proxy kosten wuerde als kutlurflatrate ab fuehrt oder anbieten besser gesagt, will keine weitere zwangsabgabe, haetten die kuenstler mehr davon, ich denke schon das man da 30mio leute zusammen bekommt, die das bezahlen wuerden fuer ne echte kulturflat, nehmen wir mal die 7 euro, *12 im jahr waehren auch immerhin ca. 80 euro (paar euro kosten die server zum download auch wobei man da natuerlich mit torrent die kosten schon im griff halten koennte), 80x30mio = 2,4millarden mehr fuer kuenstler... die gema hat nur 800mio Umsatz mal zum vergleich. klar die muesste man dann mindestens ab senken, da die rate der illegalen kopien geringer werden wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das geht auch alles ueber zwischenstaatliche Vertraege, das Parlament hat immerwieder gezeigt, das sie teilweise noch besser ab gestimmt hat wie die Kommision sprich die Staaten im Hinterzimmer.

Mehr Nationalismus ist also nicht zwingend die Loesung.

Das habe ich auch nicht behauptet. Eine direkte Demokratie kann man ja auch manipulieren, so hehr der Gedanke auch erscheint. "Volksvertreter", die diesem Namen alle Ehre machen und dabei auf ein humanistisches Wertebild zurückgreifen, würden mir schon reichen.
 
HerbertGozambo schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet. Eine direkte Demokratie kann man ja auch manipulieren, so hehr der Gedanke auch erscheint. "Volksvertreter", die diesem Namen alle Ehre machen und dabei auf ein humanistisches Wertebild zurückgreifen, würden mir schon reichen.

Eine direkte Demokratie setzt ein aufgeklärtes, möglichst vorurteil freies Volk voraus. Das ist in Deutschland nicht gegeben. Zudem kann eine direkte Demokratie genauso eine Klientelpolitik sein wie unsere heute. Ob die Klientel die Masse ist, die Wirtschaft oder wer auch immer spielt doch keine Rolle. Eine Demokratie muss Minderheiten schützen bzw. gleichstellen und das sehe ich aktuell bei einer direkten Demokratie in DE absolut gefährdet. Das meiste was durch die Medien und die Stammtische geistert ist Neid auf Bessergestellte und massive Vorurteile gegen Minderheiten.

Siehe auch diesen Thread wieder. Es wird sich so gut wie gar nicht mit der Materie befasst und dann Szenarien aufgestellt, die defacto gar nicht mehr relevant sind. Kein privatmann wird angeklagt, wenn sein Router gehackt wird und dann für illegales genutzt wird. Und WPA ist heute bei den meisten Routern in der Werkseinstellung aktiv. ISt der Router WPA2 geschützt und wird dennoch mißbraucht, ist der Privatmann ohnehin aus dem Schneider, da müsste der Rechteinhaber schon nachweisen, dass er dem Täter die Zugangsdaten freiwillig gegeben hat UND das mit dem Wissen, dass derjenige was illegales tun will.

UNd wenn der Router gar nicht geschützt ist gilt eine Grundsätzlichkeit: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es ist jedermanns pflicht sich über die Dinge, die man nutzt, entsprechend zu informieren und sich ggf. dazu Hilfe holen. ICh kann mich auch nicht in ein AUto setzen ohne je einen Führerschein gehabt zu haben und anschließend mich darauf berufen, dass ich ja nicht wusste, wie man ein Auto bedient. Es gibt eine Informationspflicht für mündige Bürger und diese wird man nicht bei Routern außer Krasft setzen. Dafür gibt es überhaupt keinen logischen Grund.
 
blackiwid schrieb:
es gibt auf der welt nirgends einen gemeinsamen Wahrungsraum ohne gemeinsame Politik. Ausser die EU seit 10 jahren
Doch, gibt es.

Oder würdest du behaupten, dass Benin, Burkina Faso, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Senegal, Togo, die Elfenbeinküste, Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, Tschad, die Republik Kongo und Gabun mit ihren rund 150 Mio. Einwohnern gemeinsamere Politik als die EU-Länder machen?

blackiwid schrieb:
Sie haette 1. nicht durch Lohndumping 10 jahre hier dort die Wirtschaft so zu grunde richten muessen, 2. haette sie Eurobonds oder aehnlichem zustimmen koennen, dann haette griechenland wieder geld bekommen die Eurokriese waere weitgehend vom Tisch (also das Laender keine kredite mehr bekommen haben).

Dann haette griechenland nicht so viele Sozialpolitische einschnitte machen muessen, dann haetten sich diese personen sich nicht gezwungen gefuehlt zu so drastischen schritten.

CDU hat zu nem grossen teil das Problem verursacht (Lohnzurueckhaltungspolitik)
Die ganze Problematik der Lohnzurückhaltungspolitik würde sich nicht stellen, wenn Griechenland die Drachme hätte. Dann würde halt abgewertet. Die Grundursache liegt doch darin: Griechenland wollte unbedingt den EURO. Dazu hat Griechenland mit seinen wirtschaftlichen Kennziffern schlicht "betrogen". Dann haben sie einige Jahre schön von den niedrigen Zinsen gelebt (60% Lohnsteigerung binnen 8 Jahren nach EURO-Einführung!). Bis das Kartenhaus eingestürzt ist.

Mustis schrieb:
Kein privatmann wird angeklagt, wenn sein Router gehackt wird und dann für illegales genutzt wird. Und WPA ist heute bei den meisten Routern in der Werkseinstellung aktiv. ISt der Router WPA2 geschützt und wird dennoch mißbraucht, ist der Privatmann ohnehin aus dem Schneider, da müsste der Rechteinhaber schon nachweisen, dass er dem Täter die Zugangsdaten freiwillig gegeben hat UND das mit dem Wissen, dass derjenige was illegales tun will.
Wenn der Router per WPA geschützt ist, und über den Anschluss "problematische" Werke runter- oder hochgeladen werden, dann wird es wohl der Anschlussinhaber gewesen sein. Das entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung. In Verbindung mit der - von Gutachtern belegterweise "einwandfreien" - Identifizierung der Teilnehmer wird das Gericht das zu würdigen wissen.

Stichwort Anscheinsbeweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Bei Preisen von 5 Euro/Monat für eine 5GB Flat sollte man sich fragen ob es sinnvoll ist sich in so ein ungeschützes Wlan einzuloggen.

- So ziemlich jedes Rotz-WLAN übertrifft G1/G2/G3 in der Geschwindigkeit
- WLAN kostet i.d.R. nichts. Die 5 € für deine 5 GB möchte ich gerne sehen. Im Übrigen sind 5 GB keine Flat, sondern ein Volumentarif
- Mal an ausländische Gäste gedacht ? Überraschenderweise trifft man diese in Hotels (und darum geht es hier) recht häufig an. Wenn ich mich im Ausland aufhalte (und das waren allein in diesem Jahr schon 6 Aufenthalte) kaufe ich mir da auch nicht extra eine Karte - weils meist gar net nötig ist. Wenn ich im Hotel oder im Restaurant bin hab ich WLAN - und am Strand will und brauche ich kein Netz - das Lustige ist am Balaton hast du sogar direkt am Ufer kostenloses WLAN

BRD = Bananenrepublik Deutschland. Dieses Gesetz ist lange überfällig.
 
Applied schrieb:
Doch, gibt es.

Oder würdest du behaupten, dass Benin, Burkina Faso, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Senegal, Togo, die Elfenbeinküste, Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, Tschad, die Republik Kongo und Gabun mit ihren rund 150 Mio. Einwohnern gemeinsamere Politik als die EU-Länder machen?

Also sorry man kann europa nicht mit einem Kontintent vergleichen oder einem wahrungsraum wo quasi kein krieg ist, entwicklungshilfe und aehnliches aendert auch viel, und Ja dort funktioniert es an vielen stellena uch nicht, ob da alleine die Waehrung dran schuld ist sei dahin gestellt, aber bei jeder kleinen hitzewellen sterben massenahft die leute weg, viele Staaten sind hoffnungslos verschuldet werden nie ihre schulden zurueck zahlen koennen etc.

Also ja hast recht offenbar es gibt es, aber funktioniert genauso wenig gut wie hier. Und wenn es doch funktionieren sollte weil die eben doch gemeinsame oder sehr gut abgestimmte politik machen.



Die ganze Problematik der Lohnzurückhaltungspolitik würde sich nicht stellen, wenn Griechenland die Drachme hätte. Dann würde halt abgewertet. Die Grundursache liegt doch darin: Griechenland wollte unbedingt den EURO. Dazu hat Griechenland mit seinen wirtschaftlichen Kennziffern schlicht "betrogen". Dann haben sie einige Jahre schön von den niedrigen Zinsen gelebt (60% Lohnsteigerung binnen 8 Jahren nach EURO-Einführung!). Bis das Kartenhaus eingestürzt ist.

Naja bei Griechenland mag das noch schoen in diese Schublade passen, aber zu sagen ein paar korrupte Politiker bei euch haben vor 10 Jarhen verbrecherisch gehandelt, wir haben gekonnt weg geschaut, und jetzt badet das mal aus, wir mildern das nicht ab. FAkt ist Merkel haette es ab mildern koennen, Eurobonds und die Wirtschaftskriese dort waere deutlich weniger schlimm geworden, daher hat sie das zu einem grossen teil mit aus geloest, also die konkreten probleme das diese in dem Umfang statt finden.

Selbst wenn man den Lohndumping fuer richtig haelt aus irgendwelchen verqueren grudnen die ich nicht mir denken kann so viel fantasie hab ich nicht, aber eurobonds als beispiel. Gaeb auch alternativen man haette Griechenland erlauben koennen oder vorschlagen, das sie import-MwSt. hoeher setzen duerfen wie die normale MwSt. dann haettens ie quasi einen temporaeren abwehrschirm gegen unsere spott billigen waaren, das waehre so aehnlich wie abwerten.

Also sicher eigene Waehrung ist eine Loesung, daher bin ich gar nicht so kritische zur AfD ihc halte das zwar fuer die schlechtere loesung als z.B. europaeische staatenunspezifische Schuldscheine, so das sich niemand die Nase ruempfen kann PER GESETZ also vom Waehrungsgott, sind eigentlich Staatsanleihen als SICHER definiert, das ist in usnerem Waehrungsglaubenssystem eigentlich Gottesfrefel.

BTW gaebs noch zig andere moeglichkeiten, wenn Griechenland z.B. normale Schulden bei der Bank wie Firmen auf nehjmen duerften bei ihren eigenen Banken, soweit ich weiss duerfen sie das sogar, aber die korrupten politiker tuns nicht, waere das auch billiger gewesen wie die hohen zinsen aufm spekulantenmarkt.


Also nochmal man kann da links rum Eurobonds (das heist nicht das die schulden der anderen uebernommen werden) sondern nur das der kaeufer nimmer unterscheiden kann von welchem staat die schudlen sind, gut im totalausfall fall wuerde man wohl auch haften, aber das tun wir heute im grunde auch schon. Dann wuerden wir halt nimmer fuer 0% neue staatsschulden bekommen sondern muessten vielleicht 1-2% zinsen auch fuer zahlen. Das waere die einzige auswirkung, dafuer mussten wir den Greichen weniger pseudo-grosszuegig Hilfszahlungen geben, damit sie es unseren banken direkt wieder zurueck zahlen.

Aber ja wie gessagt die 2 moeglichkeiten gibts raus aus euro oder mehr gemeinsamkeit, so tun als waehr nix passiert und schlicht gar nix machen wie die cdu ist das schlimmste was man tun kann, das ist unterlassene Hilfeleistung aus niederen Motiven (Wiederwahl).

BTW:

bie griechenland mag es zu nem grossen teil noch einige korrupte Politiker bei denen gewesen sein, aber auch bei usn die leute die weg geschaut haben, da ist auch wirklich viel eigene schuld dabei, das interessiert aber nicht wenn jemand am boden liegt fragt man nicht wer schuld hat sondern hilft erstmal.
Aber nehmen wir Spanien, das war ein Musterland, oder schauen wir Frankreich, das Musterland, die einzigen die die 2% inflationsziel ernst genommen haben und die loehne um 2% immer erhoeht haben wir haben das deutlich unterlaufen und die suedlichen ueberlaufen. ja die suedlaender haben zu viel aus der pulle genommen, das ist aber nur die haelfte des Problems, die andere haelfte ist das Deutschland und z.B. Niederlande eben zu wenig raus genommen haben, beides fuehrt dann zu ner spannung.

NOCH KLEINES UPDATE:

man muss das mal klar benennen wir hatten real LohnRUECKGAENGE in Deutschland letzten 10 jahre. Und das obwohl da schon die enormen steigerungen der Manager den Schnitt nach oben verzerren.

http://www.das-kapital.eu/lohnentwicklung.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn#mediaviewer/Datei:Lohnänderungen_Deutschland.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Applied schrieb:
Wenn der Router per WPA geschützt ist, und über den Anschluss "problematische" Werke runter- oder hochgeladen werden, dann wird es wohl der Anschlussinhaber gewesen sein. Das entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung. In Verbindung mit der - von Gutachtern belegterweise "einwandfreien" - Identifizierung der Teilnehmer wird das Gericht das zu würdigen wissen.

Stichwort Anscheinsbeweis.

Wenn man mit solchen Begriffen um sich wirft sollte man sich deren Bedeutung auch bewusst sein. Der Anscheinsbeweis ist in Deutschland so allein überhaupt nicht zulässig, schon gar nicht bei dieser Thematik. Es würde nämlich keinen weiteren Beweis mehr irgendwie benötigen. Den das der Inhaber über den Anschluß ins Netz geht ist unstrittig, genausowenig, dass man darüber etwas illegales tun könnte.

Nichtsdestotrotz reicht es eben nicht mehr aus, zu belegen, dass über den Anschluß etwas illgeales getan wurde und schon haftet automatisch der Inhaber des Anschlusses. Kann der Kläger nicht beweisen, dass es der Anschlußinhaber selber war oder es mit seinem Wissen geschah und das Netz grundsätzlich abgesichert wurde, dann haftet der Inhaber nicht. Es haften auch nicht automatisch die Eltern für ihre Kinder (insbesondere erwachsene Kinder) in diesem Fall. Da die Geräte sich im Netzwerk mit ihrer ID identifizieren ist es auch recht einfach dies zu belegen. Wurden nicht die GEräte des Inahbers genutzt sondern Geräte von 3. und diese haben sich erlaubter oder unerlaubter (spielt keine Rolle) weise zugriff verschafft, kann der Kläger nicht den Inhaber des Routers haftbar machen.

Die sogenannte Störer Haftung ist im privaten Umfeld weitgehenst entschärft und der von dir angeführte Anscheinsbeweis reicht hier schon seit geraumer Zeit nicht mehr aus um den Inhaber zur Haftung heranzuziehen. dies ist durch das BGH in einem Grundsatz Urteil entschieden worden. (Urhg §97, Abs. 1) Darüber hinaus wurde bereits 2010 darüber entschieden, dass im privaten eben nur dann eine Störer-Haftung vorliegt und das dann auch nur für Abmahnkosten, wenn das Wlan nicht oder nur unzureichend geschützt ist.
 

Ähnliche Themen

Antworten
713
Aufrufe
72.462
the_plague
T
Zurück
Oben