HTPC mit besserer Leistung als Raspberry?

FreeGreenBird

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
68
Hallo,

ich suche ein Einplatinencomputer für den Einsatz als HTPC mit "guter" Leistung, da mein 32" TV leider kein DTS Sound abspielen kann. Er sollte 10 - 20 GB große Filme im *.mkv Format mit 1080p einer Bitrate bis 30MB/s und DTS-HD abspielen können. Mehr brauch er nicht können, kein surfen, spielen oder sonstiges. Obwohl wenn ich gerade so überlege, ein Blu-ray Laufwerk zum aspielen von Filmen, wäre sicherlich toll, muss aber nicht.

Eigentlich wollte ich mir ein Raspberry Pi B+ kaufen aber da ich gelesen habe das DTS-HD und große Datenmege zu Problemen führen und das menü nicht sonderlich schnell laufen soll, suche ich nach einer Alternative die meine Voraussetzungen erfüllt.

Würde mich über Vorschläge freuen =)
 
ne gebrauchte PS3
edit: ups, kein Einplatinencomputer. Aber das war eben das erste, was mir in den Kopf schoss bei deinen Anforderungen
 
Also ohne meinen Pi schlecht machen zu wollen, aber ich denke da sollte alles schneller sein...
Suchst Du einen fertigen PC oder willst Du den selbst bauen? Wie hoch ist denn das Budget??
 
also in der Preisklasse hast du nichts vergleichbares, und 20GB MKV Files streamt mein übertakteter Pi ohne Probleme (dauert am Anfang 2-5 Sekunden bis das Video startet aber ab dann zero Probleme). Was DTS-HD angeht kann ich leider nix zu sagen. Ansonsten halt Eigenbau-HTPC auf A10 Basis, kost aber halt ein vielfaches
 
Ich hatte mich für einen NUC entschieden als ich den Rasp als Ambilight only habe laufen lassen. Der ist schon sehr schnell.
 
oder sowas kleines auf AM1 Plattform aufbauen?!
 
Ein Cubietruck könnte passen, oder auch irgendein X-beliebiger Android-Media-Player.
 
Von der Dekodierungsleistung ist der Pi sehr gut. Wenn man den Pi auf 1Ghz übertaktet dann läuft auch das Menü sehr sauber. Ich nutze den Pi schon recht lange als MediaPC und bin vollkommen zufrieden.
 
Wenn es was kleines seien soll wird es wohl so etwas sein müssen Intel NUC Kit DN2820FYKH (~110€ + SSD + RAM + OpenElec).

Alles andere wäre dann ein kleiner PC. Ein Android Mediaplayer ist nicht so das wahre, die ganzen ARM Platinen auch nicht. Da kann man auch gleich beim RPi bleiben.

Das hier solche kleinen Boards 4K können ist für den Popo da der angedachte 4K Codec (H.265) von keinem dieser Geräte unterstützt wird.
 
Intel NUC DN2820FYKH.

Günstig, ausreichend leistungsstark, sehr geringer Stromverbrauch, USB 3.0, WLAN, Bluetooth, Infrarot, sehr leise (bei richtiger Einstellung unhörbar).

Vor allem kann man ein richtiges Betriebssystem drauftun (Linux / Windows) und muss sich nicht mit den Einschränkungen der ARM-Plattformen rumschlagen.

Tu Dir den Gefallen. Du wirst danach nicht wieder zu den ARM-Dingern zurückwollen, denn es gibt einfach keinen vernünftigen Grund dafür.
 
Danke für die vielen Antworten,

ich denke ich werde mir die Zotac ZBOX CI320 nano kaufen für 127€.

Ich habe noch ein paar Fragen dazu.

Wie ich das sehe muss ich den Arbeitsspeicher und die Festplatte noch dazu kaufen? Ich schließe die Box über HDMI mit dem Fernseher an? Wird der Sound dort mit übertragen? Ich habe die Boxen an meinen Fernseher angeschlossen. Wie bediene ich die Box am besten?
 
so ist es, brauchst nen DDR3 SO-DIMM Riegel (LowVoltage, maximal 1333Mhz), max 8 GB. Betriebssystem brauchst du auch noch, wobei du dann vermutlich eher auf ne MediaCenter Linux Lösung wie OpenELEC setzen willst. Alternativ kannste aber auch nen Windows installieren und darüber XBMC laufen lassen (so hast du noch nen vollwertigen PC in der Hinterhand). Festplatte brauchst du nicht zwangsläufig, wenn ich das richtig sehe kannst du auch ne SD Karte benutzen. Für OpenELEC ausreichend, ansonsten würd ich dir ne günstige 64GB SSD empfehlen, gibts ja schon hinterher geschmissen. Anschließen ganz einfach über HDMI direkt an den TV oder über nen AVR halt, Ton wird dabei über HDMI ausgegeben

edit: was mir grad so einfällt: Falls du sowas wie SkyGo benutzen möchtest über das Ding musst du sowieso Windows installieren wegen Silverlight. Wine + Firefox+Silverlight Plugin schafft der Celeron niemals. Pipelight und Moonlight als Silverlight Alternative sind Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem ODROID U-3?
Gibts hier für knapp 70 €uronen.

Als OS gibts entweder Xubuntu oder Android 4., wobei dann auch ubuntu problemlos laufen sollte. Ob es fertige Mediacenter Ports von der Community gibt weiß ich allerdings nicht
 
Ja für den ODroid gibt es sogar Images mit XBMC darauf. Jedoch wird das dann mit dem Sky nichts ;)
Odroid Magazin ->
http://magazine.odroid.com/assets/201404/pdf/ODROID-Magazine-201404.pdf
Dort mit als Mediacenter beschrieben-.

Ich würde ganz klar zum NUC greifen. Alleine die Tatsache das man viel flexibler ist was das OS angeht spricht ganz klar für den NUC, auch wenn man hier schnell bei 200 Euro landet mit Zubehör-
 
Janz schrieb:
edit: was mir grad so einfällt: Falls du sowas wie SkyGo benutzen möchtest über das Ding musst du sowieso Windows installieren wegen Silverlight. Wine + Firefox+Silverlight Plugin schafft der Celeron niemals. Pipelight und Moonlight als Silverlight Alternative sind Müll

sollte das nicht mit dem neuen Chrome Browser nun gehen ? Der hat ja jetzt HTML-DRM eingebaut.
 
mh wäre mir neu, würds ausprobieren aber hab keine Aktivierungen in Go mehr frei für die nächsten Wochen
 
Zurück
Oben