Foto Verwaltungssoftware?

C

computersystems

Gast
Ich habe zwar Adobe Photoshop Elements 12, aber das kommt mir doch etwas kompliziert vor;

Ich suche ein Bildverwaltungsprogramm, das mir die Bilder übersichtlich anzeigt, chronologisch, mit Zeitleiste und das sich auch automatisch aktualisiert und auch die Funktion hat, wenn zB Bilder gelöscht sind, dass diese nicht mehr, wie unter Photoshop Elements, als Fragezeichen angezeigt werden.

Also ganz was einfaches, nur um Fotos anzeigen zu lassen und zu verwalten.

Weiss wer was?!
 
Hi,

grundsätzlich würde ich immer Lightroom empfehlen, aber das was du beschreibst kann auch der Windows Explorer - Daten anzeigen, nach Datum sortiert usw... Brauchst du überhaupt mehr als der Explorer eh schon kann? Ernst gemeinte Frage...

VG,
Mad
 
Hmmm, also die Windows Fotoansicht macht das doch alles?!
Samt Bewertungsmöglichkeit der Aufnahmen usw.

Ich glaube das gehört zum "Windows Live" Paket das ich schon immer nutze.
Ist gratis und von Microsoft.

Edit:
Jep, ist die Windows Live Fotogalerie, hat auch Gesichtserkennung und so.

Picasa kann ich auch empfehlen.
 
Perfect Effects 8
 
Nichts zum Fotobearbeiten!

Habe Win 7, da ist der Explorer noch nicht so komfortabel, und WIN 8 - nein danke!
 
Hi,

Lightroom ist auch nichts zum Fotos Bearbeiten, nur am Rande. Dabei geht es um die Verwaltung! Aber wie gesagt, was genau gfehlt dir denn in der Windows Fotogalerie?

VG,
Mad
 
Ich verwende den FastStone Image Viewer (ist Freeware).
Ist zwar auch zum Bearbeiten geeignet (Dateiformat, Größe ändern, Farben, rote Augen entfernen, usw.),
eignet sich aber auch hervorragend als Bildbetrachter:
- Betrachten in Vollbild
- mit linker Maustaste kann man reinzoomen
- stellt Hochkant-Bilder korrekt dar (der Betrachter von Windows7 macht das bei mir nicht)
- kann Bilder im RAW-Format darstellen
- manueller Bildwechsel oder Diashow
- ist schnell
- ist umsonst

Ich weis aber nicht nicht, ob es so etwas wie einen "Non-Folder Modus" (Zeitleiste?) gibt, ich organisier alles mit Ordner.

Edit: Hier eine Vergleich von Bildbetrachtern. Demnach hat "Picasa" eine Timeline-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Lightroom ist auch nichts zum Fotos Bearbeiten, nur am Rande. Dabei geht es um die Verwaltung! Aber wie gesagt, was genau gfehlt dir denn in der Windows Fotogalerie?

VG,
Mad

Adobe Lightroom ist ein ganzheitlicher Workflow zur Fotografie inkl. RAW-Entwicklung und Retuschearbeiten. Die Bildbearbeitung der Fotos ist ein nicht unerheblicher Teil dieses Workflows.

MfG 2011
Ergänzung ()

XnView ist ein verbreiteter und guter Betrachter inkl. Bilderorganisation und Batchfunktionen.

MfG 2011
 
Hi,

daher ja meine Aussage "am Rande". Dass es gar nichts damit zu tun hat sage ich ja gar nicht.

Es geht bei Lightroom aber wenn überhaupt nur um erste Schritte und die RAW Entwicklung, die wirkliche Bildbearbeitung macht man in Photoshop und auf die Anfrage "Bildbearbeitung?" wird man dir bei Adobe auch nicht mit "Lightroom" antworten, darum ging es.

VG,
Mad
 
Moin !

Bersekers Tipp mit FastStone war schon einmal genial. Schnell und gut. Auch portabel einsetzbar. Klasse Freeware, zumal man auch Übersichtsausdrucke machen kann.

Picasa nutze ich allerdings auch, gerade wegen der Zeitleiste und diesem "Gesichtserkennungs-Gimmick". Problematisch sehe ich nur, dass man aus Versehen Fotos löschen kann (ungeübter Anwender und Schnellklicker :D)
Mir gefällt halt die Übersichtlichkeit bei Picasa.
 
Moin !

Für die genaue Option muss ich zu Hause nachsehen, bin gerade im Lande unterwegs.

Aus dem Bauch heraus: Du kannst neben der Option, Fotos nur auszublenden (werden dann nicht angezeigt) auch die Option "Löschen" (von Festplatte/Speicherort) wählen. Soweit ich das im Kopf habe, liegen diese Optionen dicht bei einander.
Ergo: Bisschen drömmelig..mal zu schnell geklickt...Foto weg. :D

Aber dafür gibt es ja wieder
1. Rettungssoftware
2. Backup auf externer HD und DVD (bei mir jedenfalls)
 
Zurück
Oben