Lüftabzugskonstruktion für PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,
es ist ja heute wieder unangenehm warm und mein PC produziert Wärme, auch mit offenem Fenster, die Temp. in meinem Zimer steigt und steigt.
Ich habe mir jetzt überlegt, einen 12cm Durchmesser Schlauch am PC-Lüfter zu befestigen und diesen durch das Fenster raus zu legen.
Ich habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden, wo man solche Schläuche bekommt, habt ihr eine Ahnung?
Könnte man dies noch anders realisieren?
 
man kann dies schon realisieren, bloss wird dies nichts an der temperatur deine zimmers, denn auch die graka, der ram, der northbridge usw erzeugen wärme...

geh halt mal baumarkt und schau nach....
 
Black Impact schrieb:
man kann dies schon realisieren, bloss wird dies nichts an der temperatur deine zimmers, denn auch die graka, der ram, der northbridge usw erzeugen wärme...

geh halt mal baumarkt und schau nach....
OK danke, aber die meiste Abwärme wird ja oder besser gesagt die schlechte Luft durch die abtransportierte Luft der Lüfter verursacht, oder?
 
Solchen schlauch gibs im Baumarkt für Dunstabzugshauben zum Beispiel. Dort in jeder erdenklichen Art. Wenn du das vor hast was du beschrieben hast dann nur im Sommer. Im Winter würde ich dir auf Grund der Kondensation davon abraten.
 
ein anderes problem wäre allerdings die leistung deiner lüfer, die sind zu schwach um die luft hinein zu ziehe, aber du hast recht, die schlechte lüft kommt davon
 
Würde die schlechte dann heraus transportiert werden oder doch stecken bleiben?
Könnten evt. Böhen die in den Schlauch gelangen dem Lüfter etwas anhaben?
 
soll er ansaugen oder rausblasen.. wenn er rausblasen soll ist das schwachsinn. dann ziehe lieber kühle luft von draussen rein
 
Wieso ist es Schwachsinn? Es geht ja nicht darum, dem PC frische Luft zuzuführen, sondern die schlechte von meinem Zimmer fernzuhalten :D
 
Also das habe ich noch nicht gehabt das ein einzelner PC nen ganzen Zimmer heizt. Wäre ja super fürn Winter. Hast du nen Intel oder warum heizt dein PC dein Zimmer? Fenster anklappen kann auch zur Belüftung beitragen.
 
In der Nacht lüften und tagsüber alles geschlossen hatlen. Des halte ich für die sinnvollste methode. Ansonsten bräuchtest du nen lüfter, der ziemlich laut ist (damit er was bringt) :D
 
... ich glaube du überschätz deine idee. es wird nich ganz den effekt haben, den du erwartest. es ist kein risiko, allerdings würde rausblasen nur dann was bringen, wenn es draussen windig ist, dann entsteht ein soog, wie er in öfen oder kaminen zu beobachten ist. wenn er ihn reinbläst bzw reiblasen soll, brauchst du eine turbine, kein lüfter. siehe dunstabzugshaube. wenn du willst, dass es ein effekt aht, darfst du deine lüfter erst recht nicht im silentmode nutzen. glaub mir kauf dir einen zalman.


der über mir hat recht, fenster aufmachen ist auch gut. es wird nie den effekt haben den du willst, nicht mit pc lüftern...
 
und durch den zalman wird das zimmer kühler?
du hast manchmal ideen
 
hahahahahahahahhaahhaha


nein der cpu du scherzkeks

kauf dir einen vetilator....
 
Wenn Du einen Staubsauger besitzt und der noch einen Schlauch hat, dann haste des Rätzels Lösung. :D

Nee im Ernst ich glaub nicht das ein normaler PC-Lüfter so eine Leistung hat die schlechte Luft auch draussen zu halten.

Setzt doch einfach einen Filter im Schlauch ein, und das andere Ende des Schlauches führst Du dem PC wieder zu.
Einen Kohlefilter von einer Gasmaske oder ein anderer Filter der die Luft wieder auffrischt.
 
Stimmt, siehste, hab ich noch garnicht dran gedacht, habe meinen CPU Noiseblocker auf geringer Drehzahl, wenn ich die jetzt hochstelle, dürfte ja weniger Wärme produziert werden.
Da zeigt sich der Wahrheitsgehalt des Sprichwortes "Das Unheiel an der Wurzel packen." wieder :D

Danke Jungs für die vielen Antworten, dann unterlass ich meine utopische Idee erstmal und stelle meinen Nioseblocker richtig hoch.

EDIT:
evil_2002 schrieb:
Wenn Du einen Staubsauger besitzt und der noch einen Schlauch hat, dann haste des Rätzels Lösung. :D

Nee im Ernst ich glaub nicht das ein normaler PC-Lüfter so eine Leistung hat die schlechte Luft auch draussen zu halten.

Setzt doch einfach einen Filter im Schlauch ein, und das andere Ende des Schlauches führst Du dem PC wieder zu.
Einen Kohlefilter von einer Gasmaske oder ein anderer Filter der die Luft wieder auffrischt.

Davon wird die Luft wieder kalt zum kühlen?
 
boah

zweiter weltkrieg oder was? kohlefilter und gasmaske?

dann noch ein staubsauger?

lass dein pc leben, der hat auch rechte...
 
Sorry, aber Du lüftest wie die meisten Leute falsch !

Ich wundere mich immer. Meine Nachbarn machen in der Nacht mit Rolläden alles dicht und am Tag stehen alle Fenster offen (ich will jetzt nicht ausfallend sein). Also besser in der Nacht alles auf und am Tag die Fenster zu und Rollos leicht zu.

Dein Rechner wird es dir danken.

Es sei denn Du rauchst im Zimmer. Dann musst Du natürlich auch mal lüften.

Ansonsten ist es in meiner Wohnung total kühl unter Tags und habe mit luftgekühltem und OCen Rechner noch nie Probleme gehabt. Lüften unter Tags bringt da genau das Gegenteil.
 
... des ist auf jeden fall ein guter tipp, allerdings sollte man auch am tag lüften sonst stinkts irgendwann nach fisch ;)
 
Ich lüfte fast den ganzen Tag, ich habe Sonne erst Abend drauf liegen und da habe ich Rollo runter. Wenn ich es aber zu mache, dann bekomme ich Kopfschmerzen, weil die O2 Konzentration zurück geht, da nützen auch meine 15 Zimmerpflanzen nichts (ist kein Witz).
 
stabeule schrieb:
Also das habe ich noch nicht gehabt das ein einzelner PC nen ganzen Zimmer heizt. Wäre ja super fürn Winter. Hast du nen Intel oder warum heizt dein PC dein Zimmer? Fenster anklappen kann auch zur Belüftung beitragen.

Ich habe einen AMD Rechner und er HEIZT echt das ganze Zimmer. Im Winter habe ich zwar trotzdem die Heizung an, aber nicht so lange.
Im Sommer ist das echt schlim manchmal, so wie heute.
Da ist es in meinem Zimmer echt derbst warm.
Mittags habe ich nur das Fenster zu, da es wie schon erwähnt sonst noch wärmer würde. Aber sonst den ganzen Tag auf (Im Sommer).
Wenn ich dann 2 Stunde zocke, ist das echt schlimm hier. Zum Glück habe ich meinen (überaus stylischen) Ikea Ventilator :D
Und meie warme Luft ausm Rechner die habe ich auch noch direkt an den Füßen, da mein Radi da rausbläst statt die warme Luft quer durchs Gehäuse zu befördern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben