Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

O

outta

Gast
Hallo,
mein Bildschirm bleibt beim Hochfahren leider schwarz (kein Signal) und wenn ich dann die Powertaste drücke geht er auch sofort wieder aus.
Dann starte ich nochmal und das selbe Spiel und nochmal und das selbe Spiel und irgendwann bekomm ich dann ein Bild.

Hat da jemand vllt. eine Idee?


Prozessor:
⦁ Intel Core i7-4790K, 4x 4.72GHz

CPU - Kühler:
⦁ Raijintek Nemesis

Mainboard:
⦁ Gigabyte GA-Z87-HD3 C2

Gehäuse:
⦁ Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster

Festplatte:
⦁ Samsung SSD 840 EVO 250GB

Arbeitsspeicher:
⦁ Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, very low profile

Grafikkarte:
⦁ PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC

Netzteil:
⦁ Forton 600 Watt, FSP600-80PSA



Ich hab ja nach googeln und Forum lesen das Netzteil nen bisschen im Verdacht aber kein anderes zum testen hier.
Vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das dein Monitor die Eingangsquelle nicht gleich erkennt und erst mal durchzippt ! Das macht mein Samsung Syncmaster P2450 auch ab und zu mal !
 
Könnten die 4,72 Ghz schuld sein. Könnte für ein Modell der vierten Generation unter Umständen zu viel sein.
 
"Hochfahren" heissst bei dir nicht booten von Windows oder, sondern ganz am Anfang oder? wenn ja, vllt mal Graka noch mal rausnehmen und wieder rein, und Bios Update für dein MB könntest auch mal nachschauen, manchmal behebt auch solche Probleme

ob dein Netzteil gut ist, keine Ahnung xD
Ergänzung ()

p.s. omg, 4.72 GHZ hab gar nicht gesehen ^^
 
Das mit dem Monitor klingt gut, das wäre schön wenns so wäre. Ist ein Blaupunkt 32" per HDMI 3 direkt über ein HDMI Kabel angeschlossen.

Bios ist aktuell. Das Netzteil hat mit einer GTX 780 DHS Edt. auch funktioniert. ich teste jetzt mal das mit dem Kabel, das wäre super wenns das wäre.

Hab ihn schon runtergetaktet, 4,8GHz sollte eigentlich standard werdne, ich probiere mal alles schnell aus.
 
Kabel ist vllt gar nicht so übel , wieviele PCIe-Kabelstränge hast du denn an die Grafikkarte geführt ? 1 oder 2 ?
 
4 Ghz ist Standard. 4,6 schafft ein guter. Da mußt du mit verdammt viel Glück ein Traummodell erwischt haben.
 
ok, am Kabel liegt es leider nicht, habs mit HDMI 1 per DVI Kabel versucht = gleiche Problem.


2x Kabelstränge (das 8pin PCIe vom Netzteil und das 6pin per Adapter vom Netzteil)

Der CPU wurde extra dafür gekauft und geköpft.
 
ist die neuste, das Beta Bios.
Ergänzung ()

eben getestet mit 4,3GHz = gleiche Problem.

dachte er fährt normal hoch, weil ein Bild kam aber als er mit booten anfangen sollte, kam => "kein Signal"


ich meine mich dran zu errinnern das die Tage, mitten beim Spielen das gleiche passiert ist.
Ergänzung ()

So Problem erkannt!

Die Grafikkarte, eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC (nicht wie im ersten Post die Inno, war falsch angegeben, die ist in Reparatur) sitzt nicht richtig!

Habe die Karte mehrmals aus & eingebaut und mit einer anderen Grafikkarte und den anderen PCIe Slot getestet, stecke ich die Powercolor in den 2te PCIe Slot geht es sofort & problemlos, ebenso mit leichtbauvarianten nVidia 9400GT, immer sofort und die ganze ohne Probleme auch nach mehreren Kaltstarts.



Weiß irgendjemand wie ich die Karte 100% dauerhaft zum laufen bekomme? Die Karte war Retoureware und schon beim auspacken am Slot verbogen (also der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem!)

Hat jemand die Karte von euch? Weiß jemand Rat?
 
puuuuhhh, 0815 Tipp: Schalte im BIOS den ersten PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und schau nochmal. Leider hab ich die Karte nicht , nur den Tipp .
 
ok danke dir, das probier ich mal, hier ein Bild der Karte x280.jpg, ich hatte das Problem im Laufe der Jahrzente^^ schonmal, aber es könnte auch sein das die Grafikkarte direkt ne Macke hat denn ich bewege ja nichts am PC/Gehäuse/Grafikkarte und es ist absolut willkürlich, leider.
Ergänzung ()

Super! vielen dank emeraldmine!

Es scheint zu funktionieren! wie kommt das? PCIe 3.0 bringt doch auch noch 1-2% oder?
 
Wenn es nicht an der Verkabelung liegt und das CPU- OC ebenfalls mit Sicherheit auszuschließen ist, bleibt nur noch das Board oder die GrafKa. Da jedoch andere Karten PCIe_3 bringen und die AMD nicht, bleibt eigentlich nur noch die Grafka als Fehlerquelle übrig.
 
Andere Karten konnte ich bisher leider selbst noch nicht testen aber so emeraldmine das schreibt, scheint es ja an AMD zu liegen und als Umtauschgrund und wieder mindestens rund 10 Wochen auf die Austauschgrafikkarte warten lohnt sich ja leider mal 0.
 
Hast Du keine Gelegenheit eine aktuelle NVIDIA zu testen.
Ich würde die AMD nach Möglichkeit als fehlerhaft zurück geben. ;)
 
Könnte man machen aber solange ich nicht weiß ob das ein defekt ist, mach ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative ist, Du bleibst für Dein Geld auf einer vermutlich fehlerhaften GrafKA bis auf weiteres sitzen.
 
Stimmt auch wieder, aber schon ein Hammer wenn was soviel Geld für 2 Grafikkarten ausgibt und dann beide kaputt sind und man nichtmal sofort Ersatz bekommt, schon lustig, und Service Gold unterstütze ich sicherlich nicht :p
 
Zurück
Oben