Bericht Intel „Broadwell“ im Detail

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Intel hat in den USA zahlreiche Informationen zur „Broadwell“-Architektur bekannt gegeben. ComputerBase war vor Ort und liefert die wesentlichen Details zu den 14-nm-Chips, die vom SoC Core M bis hin zum Broadwell-EP mit 18 Kernen zum Einsatz kommen wird. In der Variante Broadwell-Y erlaubt es Intel ein Loch im Mainboard, noch platzsparender zu werden.

Zum Artikel: Intel „Broadwell“ im Detail
 
spannend, inbesondere der Idle Verbrauch. Da dürften selbst die starken Core Kerne mit den ARM SOCs konkurrieren können. Bin mal gespannt ob die Intelschen 14nm auch schnell den Weg ins Smartphone finden.
 
gerade der letzte absatz im fazit lässt mich erschrecken.

haswell brachte eine maue ipc zusatzleistung. haswell refresh gar keine. nun soll die gänzlich neue architektur auch nix grossartiges bringe. JA MAI, da bleib ich doch weiter beim i5-4670k auf 4,3ghz. intel will mein geld scheinbar net...
 
@ilovecb

Broadwell ist nur ein Shrink und keine neue Architektur. Skylake kommt erst 2015.
 
Das war doch zu erwarten das sich Intel rein auf eine Verbrauchsoptimierte CPU konzentriert wenn es Leistungsmässig keine Konkurenz mehr gibt.
Aber sparsame CPU ist doch auch ok ? Leistung gibts doch seit SandyBridge ehh genug...
 
ilovecb schrieb:
gerade der letzte absatz im fazit lässt mich erschrecken.

haswell brachte eine maue ipc zusatzleistung. haswell refresh gar keine. nun soll die gänzlich neue architektur auch nix grossartiges bringe. JA MAI, da bleib ich doch weiter beim i5-4670k auf 4,3ghz. intel will mein geld scheinbar net...

Aha, du willst also mehr IPC bei gleichzeitiger Reduzierung des Verbrauchs? glaube dann kannst noch lange auf deinem i5 bleiben, so schnell wird sich das nicht verbessern.
 
Krautmaster schrieb:
spannend, inbesondere der Idle Verbrauch. Da dürften selbst die starken Core Kerne mit den ARM SOCs konkurrieren können. Bin mal gespannt ob die Intelschen 14nm auch schnell den Weg ins Smartphone finden.

Genau DAS Dachte ich auch als ich den Beitrag gelesen habe. So ein Core M Tablet wurde ja auch angekündigt. ggf Will Intel die Atoms , ähm sorry pentiums nur noch in günstige einsteigergeräte packen. Was man gut erkennt, Intel holt nun zum gefürchteten Rundumschlag aus
 
Es freut mich jedes Mal, wenn durch technischen Fortschritt die Leistung pro Watt gesteigert werden kann. Kommt immer der Umwelt zugute, egal ob man jetz mehr Leistung für die gleiche Energie oder die gleiche Leistung für weniger Energie erreicht :)
 
Wow ich bin beeindruckt! Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir jetzt ein Notebook mit Haswell kaufen soll, oder noch warte auf die ersten Core M Notebooks :(

Zwar war die Verbesserung der Akkulaufzeiten bei Haswell im Gegensatz zu Ivy schon sehr groß, aber ein bisschen besser kann ja nicht schaden^^

Wenn jetzt also der Core M vor der Türe steht, was denkt ihr wie lange es dauern wird bis erste Notebooks damit zu kaufen sind? Ende Jahres? Oder länger?
 
also so ein Core-M in meinem Transformerbook T100 würde sich bestimmt gut machen. Bin vor allem gespannt auf die Grafikleistung, denn die CPU-Leistung des Bay-Trail-T reicht für gängige Aufgaben eigentlich ganz gut aus. Nur bei Zocken von selbst sehr alten Schinken macht es keine Freude :-/ Jenachdem wie der Core-M wird, gönn ich mir vielleicht ein Upgrade :-) aber wenn Laufzeiten von nur unter 8 Stunden erreicht werden fällt er für mich kommentarlos aus!

@vcTommy

ich denke das Weihnachtsgeschäft wollen Intel als auch die Computerhersteller dieses Jahr bestimmt mitnehmen, daher auch die Präsi bereits zur IFA14.
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
@vcTommy

ich denke das Weihnachtsgeschäft wollen Intel als auch die Computerhersteller dieses Jahr bestimmt mitnehmen, daher auch die Präsi bereits zur IFA14.
Die Frage ist aber, ob die Notebookhersteller es bis dahin schaffen! :confused_alt:
Oder wie lange dauert so eine Neuauflage einer Serie?
 
@vcTommy
Nach der Vorstellung der Haswell-CPUs beispielsweise waren kurz dannach sofort zig Notebookmodelle damit angepriesen und auch ordentlich verfügbar. Da Intel ja beim Core-M sogar vorerst nur die untere Leistungsklasse bedienen möchte gehe ich davon aus, dass die Verfügbarkeit direkt nach der Präsi ausreichend sein wird. Also Mitte bis Ende September wird (fast) jeder glücklich versorgt sein.

Die Frage ist eher, ob dir die Leistung für dein Notebook (je nach Einsatzzweck) ausreichend sein wird?

Edit @Volker

Jo, ich meinte auch damit nur die Computer-Hersteller und nicht den Endverbraucher. Für den Endverbaucher denke ich dass es im Dezember zum Weihnachtsgeschäft aber ne gute Auswahl geben wird, um auf die Frage von vcTommy zurückzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nää, Mitte September wird nix. Intel sagt immer nur Q4, zu Weihnachten in jedem Fall irgendwas. IFA wird sicher paar Produktankündigungen geben, aber Asus, Acer und Co konnten ja quasi noch nie direkt liefern, wenn was angekündigt wurde. Schon gar nicht für den deutschen Markt.
 
Hm...ich schau mich mal um. Wenn bis Anfang September nix draußen ist, dann wirds halt ein NB mit Haswell. Reichen würde mir die Leistung eines Core M auf jeden Fall^^

Stärker als ein PIII M sind sie allemal :D
 
Würd mir gern an Weihnachten einen neuen Gamer-PC zusammenstellen und den i5-750 endlich ablösen.
Wird wohl ein Xeon E3-1231-v3, also ein Haswell Refresh werden. Meint ihr das lohnt sich an Weihnachten, oder soll ich auf Broadwell für Desktop bzw. Skylake für Desktop (auch 2015?) warten? Ab welcher Generation wird DDR4 zu verbauen sein - Skylake?
 
Zurück
Oben