News Asus RT-AC87U: Dual-Chip-Router ab Herbst für 220 Euro

mist was mach ich jetzt mit meinem Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond :(
 
Geile Sache! Stellt auf alle Fälle eine gute Konkurrenz zur FritzBox dar. Auch insb. wegen des einigermaßen akzeptablen Preises. :)
Mist, da fällt mir die Entscheidung gleich doppelt so schwer :lol:
 
ich wuste warum Ich meine Blödbox noch nicht Ausgetauscht habe :D warten lohnt sich :freaky:
 
Wenn die Teile halbwegs stabil wären, aber so ist das alles Amateurkram. Die aktuelle Datendichte reicht nicht aus um ein Haus anständig und stabil zu versorgen. Das werden vielleicht die neuen zukünftigen Standards erfüllen können. Bis dahin nutze ich WLAN nur für relativ kleine Datenmengen, den Rest übernimmt das LAN und selbst da stürzt mal der Router ab wenn die Terabyte fließen.
 
Mal abgesehn von den durchaus interessanten Features, ist das Teil auch noch optisch ansprechend. Da können sich die Fritznasen mal ne Scheibe abschneiden, mit ihrem tumben 90er Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Leistung real bekomme, ist es das wert.
 
MXE schrieb:
Wenn die Teile halbwegs stabil wären, aber so ist das alles Amateurkram. Die aktuelle Datendichte reicht nicht aus um ein Haus anständig und stabil zu versorgen. Das werden vielleicht die neuen zukünftigen Standards erfüllen können. Bis dahin nutze ich WLAN nur für relativ kleine Datenmengen, den Rest übernimmt das LAN und selbst da stürzt mal der Router ab wenn die Terabyte fließen.

Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Benutze das 68er Model von Asus und bin sehr zufrieden. Server hängt per 50Meter Kabel dran, WDTV Live per Plex, gleichzeitig noch eine Chromecast, evtl noch Plex extern und ein Download auf dem Server bei ca 200Mbit (Ja ich hab eine 250Mbit Leitung zu Hause) und noch die Geschäftlichen dingen die auf der VM laufen etc. Hatte noch nie irgendwelche Performance Einbrüche und ich wohne in einem Altbau mit ziemlich dicken Wänden. Das Menü von Asus ist ein wenig Klicki Bunte, aber sehr gut aufgebaut und man findet sich schnell zurecht. Arbeite berufliche viel mit Fritz!Box. Sie sind schon verdammt stabil, aber mit dem GUI werde ich einfach nicht warm. Weiss nicht wieso. Kann Asus als Router Hersteller wirklich empfehlen. Besser als Netgear sind sie allemal.
 
Ich glaube, einige haben nicht realisiert, dass es sich um einen Router ohne Modem handelt. Also kann der Asus auch keine Konkurrenz zur Fritz!Box sein, denn VDSL-Modems sind aktuell Mangelware und haben hohe Preise.

Deswegen sollte möglichst zeitnah der Asus DSL-AC87U erscheinen, der wie schon der DSL-AC68U die Variante mit Modem ist.

strubo0 schrieb:
Ja ich hab eine 250Mbit Leitung zu Hause
Das Speedtest Ergebnis dazu würde ich nur zu gerne sehen :D
 
Ich nutze einen Vorgänger von ASUS als reinen AP. Die Leistung des WLANs schafft kein AVM.
 
MXE schrieb:
Wenn die Teile halbwegs stabil wären, aber so ist das alles Amateurkram. Die aktuelle Datendichte reicht nicht aus um ein Haus anständig und stabil zu versorgen. Das werden vielleicht die neuen zukünftigen Standards erfüllen können. Bis dahin nutze ich WLAN nur für relativ kleine Datenmengen, den Rest übernimmt das LAN und selbst da stürzt mal der Router ab wenn die Terabyte fließen.

Kann ich auch nicht bestätigen... Vielleicht verhindert auch der Amateur davor, dass das Ding gut läuft. ^^
Aber natürlich sind immer die anderen schuld...

Mein RT-N66U läuft 1A. Sehr stabil, immer mal wieder eine neue Firmware (auch wenn die alten super laufen) und die Oberfläche ist die beste, die ich jemals bei einen WLAN-Router gesehen hab. Auch die Feature wie z.B. einen Gäste-Funk einzurichten usw. Bin sehr sehr zufrieden damit, da muss man sich nicht die überteuerten Fritzboxen kaufen. Und die WLAN-Reichweite ist genial. Reicht von der 1. Etage bis im Keller und unterm Dach. Im Garten auch super Empfang und vor der Tür und vor der Garage sowieso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xlolx schrieb:
Das Speedtest Ergebnis dazu würde ich nur zu gerne sehen :D

SpeedTest_Wlan.jpg

Das langsame ist vom Notebook per Wlan. Sind ca 10m zum Router und da sind 3 Wände die 2x 20cm und eimal 30cm haben (Alt Bau)
Vom Server konnte ich leider keinen Test machen da ich nur SSH habe und ich zufaul bin, jetzt runter zum Router zu gehen für die volle Leistung. Liege schon im Bett ;) Hab aber ein Screenshot von einem Share Online Download. Das mal 8 kommt ziemlich an die 250mbit ran :DSpeed_Lan.jpg
 
werden bis zu 1,73 Gigabit pro Sekunde nach dem WLAN-802.11ac-Standard (Wave 2) erreicht.

Aus 1 Meter Entfernung :evillol:

Durch das Stiegenhaus sowie weiteren 1...2...3....4.. Mauern erreiche ich mit dem DING garantiert nicht mehr als mit meinem derzeitigen Router/Repeater.
 
@Darzerrot

dann verschiebe doch mal 100GB vom Keller unters Dach via WLAN. Das wird Probleme geben Empfang ist nicht gleich Durchsatz. Bei großen Datenmengen kommt man nicht ums Kabel rum bzw. Powerlan.
 
@strubo0: Die Schweizer scheinen ja richtig gut voran zu kommen. Ich bekomme derweil max DSL 6000 dank der Telekom... Ich nehme aber mal an, dass du stadtnah wohnst.

Welches Modem benutzt du denn, um solche Datenmengen umzusetzen? :D
 
bin mit dem asus ac66u super zufrieden. eine echte alternative zu avm!

bin gespannt, welche vorteile der neue router in der praxis bieten kann. leider steigt mit jeder generation auch der preis. habe meinen noch ür 160 gekauft.
 
Frage an all jene die hier über theoretische Werte vom Mond jubeln:

Was bringt einem das Gerät, wenn sich an der bescheidenen Auswahl an WLAN Karten nichts ändert? Eigentlich gibt es fast ausschließlich nur WLAN Sticks und die schnellsten davon werden vom Hersteller mit 867 MBit angegeben (theoretischer Wert). Also weit von dem entfernt was Asus einem bei diesem Gerät hier versucht zu versprechen. Weiterhin wird kein Telefon der Welt welches "ac" unterstützt, jemals auch nur in die Nähe einiger 100 Mbit kommen. Schon bei "n" Unterstütztung machen alle Telefone bei 72 MBit Schluss, jedenfalls die, die ich bisher an minem AP hatte (Desire, DesireHD, S2, OneX, One M7, S4 mini, Lumia 620, Lumia 920, Lumia 930), das iPad IV macht bei 68 Mbit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben