Wake on LAN ( geht nur ab und zu ) aber warum?

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
526
Hallo,
ich habe ein Problem das die Funktion Wake on LAN manchmal geht und manchmal nicht und ich nicht weiss warum.

Meine Idee ist das ich die Steckdosenleiste mit der AVM FRITZ!DECT 200 einschalte und dann den PC ueber Wake on LAN Starte. Aber aus irgend einem Grund geht das nicht immer. Wo ist der Denkfehler oder das Problem?

Vielen Dank
mfg
 
wenn die kondenstatoren vom mainboard sich entladen weil du den strom abgestellst hast is da nix mit wake on lan weil die sich erst wieder laden wenn du den power schalter drückst

kb jetzt die ganze erklärung zu schreiben kalt geht's ned
 
Das heisst also das ganze Problem liegt daran das ich den Strom komplett abschalte und durcht wieder einschalten die Funktion nicht zur verfuegung habe? Ich muss also den Strom immer an lassen um Wake on LAN zu nutzen?
 
Jein, WoL ist aus verschiedenen Energiesparmodi bis hin zum 'aus' Status möglich, ABER nicht jedes Mainboard bzw jeder LAN-Adapter verträgt alle Modi. Es kann sogar sein, dass WoL bei Suspend-to-RAM funktioniert, bei Suspend-to-Disk nicht mehr aber bei 'off' wieder klappt. Wenn allerdings die Steckerleiste aus ist, kann das natürlich alles ins Wanken bringen. Es ist eh fragwürdig warum man die Steckerleiste ausschalten sollte. Anstelle von WoL könnte man beispielsweise auch Power-on-AC oder wie die Funktion im jeweiligen BIOS auch heißen mag. Dann startet der PC sobald er merkt, dass das Netzteil Spannung bekommt - wenn die Steckerleiste angeht.
 
bei den meisten boards ist es so das sie 1 mal an gewesen sein müssen und dann per herunterfahren aus (nachdem der strom ganz weg war) damit wol funzt
 
Ich habe das selbe Problem, habe mittlerweile aber mein Netzteil in Verdacht!
Meine vorherigen Komponenten haben auch das selbe Verhalten aufgewiesen.
Das einzige relevante was im System erhalten geblieben ist, war das Netzteil von BQ.

Der PC ist im Windows und im Router (WDR 3600 @ DD-WRT) für WOL eingerichtet.
Im UEFI ist auch die Option "Wake by PCI" aktiviert.
Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus versetze, kann ich ihn durch das Magic Packet aufwecken.
Ist er aber ganz heruntergefahren klappt das nicht mehr.

Die WOL Signale kommen durch das Netzwerk an (getestet mit WOL Magic Packet Sender).
Ich habe testweise auch den PC direkt an die Steckdose angeschlossen, um die Master/Slave-Leiste auszuschließen.
Da mein aktuelles System genau die gleichen Symptome aufweist wie zuvor mein ASUS/AMD System, bleibt ja nur noch das Netzteil als Fehlerquelle übrig.
 
Welches Mainboard hast du denn?

Bei jedem Board das ich bisher hatte funktionierte WOL nur, wenn seit dem letzten Herunterfahren der Strom nicht unterbrochen wurde. Deshalb: Herunterfahren und Strom nicht trennen. Dann klappt WOL meist problemlos (auch mit beQuiet-Netzteilen).
Bei ASRock-Boards sollte man außerdem darauf achten, dass "Deep Sleep" im BIOS (sofern vorhanden) deaktiviert ist. Sonst funktioniert WOL auch nicht mehr.
 
WakeOnLAN ist problematisch. Genau genommen gibt es mehrere Varianten des "Magic Packets". Aber auch unabhängig davon, ist die Implementierung von WOL je nach Hersteller unterschiedlich und es kann zu merkwürdigen Phänomenen kommen.

Beispiel zur Veranschaulichung:

PC1 wacht bei WOL gemäß Spezifikation bei S3 (suspend-to-ram), S4 (suspend-to-disk) und S5 (soft-off) auf.
PC2 wacht bei WOL nur bei S3 und S5 auf, aber nicht bei S4.
PC3 wacht bei WOL nur bei S3 und S4 auf, aber nicht bei S5.
PC4 wacht bei WOL nur bei S4 auf, aber nicht bei S3 und S5.
PC5 reagiert wie PC3 trotz unterschiedlicher Hardware.

Das kann sich durch alle Hersteller bzw. Kombination von Komponenten ziehen, ohne dass ein klarer Zusammenhang erkennbar ist. Netzteile sind daran grundsätzlich nicht beteiligt, weil WOL-Kommunikation lediglich zwischen Mainboard, Netzwerkadapter und BIOS abläuft. Das Netzteil bekommt schlicht und ergreifend nur das "Power ON" vom Mainboard wie beim normalen Einschalten auch.
 
Raijin schrieb:
PC1 wacht bei WOL gemäß Spezifikation bei S3 (suspend-to-ram), S4 (suspend-to-disk) und S5 (soft-off) auf.
Dass S5 funktioniert hat AMD damals glaub ich spezifiziert, in der ACPI-Spezifikation ist aber soweit ich weiß nur S3 und S4 gefordert.

Microsoft sagt auch, dass WOL aus S5 nicht unterstüzt ist:
Windows 7: In Windows 7, the default shutdown operation puts the system into classic shutdown (S5) and all devices are put into the lowest power state D3. Wake-On-LAN is not officially supported from S5 in Windows 7. However, some network adapters can be left armed for wake if enough residual power is available. As a result, wake from the S5 state is possible on some systems where enough residual power was supplied to the NIC even though the system is in S5 and devices are in D3.

Windows 8: In Windows 8, the default shutdown behavior puts the system into hybrid shutdown (S4) and all devices are put into D3. Remote wake from hybrid shutdown (S4) or classic shutdown (S5) is completely unsupported. In Windows 8, NICs are explicitly not armed for wake in both the classic shutdown (S5) and hybrid shutdown (S4) cases because users expect zero power consumption and battery drain in the shutdown state. This behavior removes the possibility of spurious wakes when explicit shutdown was requested. As a result, Wake-On-LAN is only ever supported from sleep (S3) or hibernate (S4) in Windows 8.
Quelle: MSDN: System Power States
Dass Windows 8 sich nach dem Herunterfahren überhaupt nicht aufwecken kann ich nicht testen, könnte aber das Problem bei @Raddocki sein. Für Windows Server 2012 R2 gilt es aber definitiv nicht (das habe ich getestet).

Meine Erfahrung sagt, dass WOL aus S5 unter den beschriebenen Einschränkungen mittlerweile meistens funktioniert. Da es aber offiziell nirgends unterstützt wird, kann man eben auch Pech haben.
 
Ich bezog mich auf einen Absatz bei Wikipedia. Letztendlich ist es aber egal ob es in der Spezifikation vorgesehen ist oder nicht. Unterm Strich bleibt die Tatsache, dass es bestimmte Hard- und Softwarekonstellationen geben kann, die unterschiedlich auf WOL in verschiedenen Energiesparmodi reagieren. Es ist also leider sehr individuell ob bzw. wie gut WOL funktioniert.

Worauf ich damit hinaus wollte, war, dass man in Problemfällen verschiedene Energiesparmodi/Ruhezustände probieren sollte. Ich habe schon 2 Fälle selbst auf dem Tisch gehabt, in denen WOL aus S3 und S5 klappte, S4 aber nicht. Das ist allerdings schon viele Jahre her und ich weiß die Hard-/Softwaresetups nicht mehr.


Sollte WakeOnLAN ums Verrecken nicht funktionieren, kann man evtl. über eine steuerbare IP-Steckerleiste sowie WakeOnAC oder wie die Option auch heißen mag (sprich: Steckerleiste an -> Netzteil bzw. Mainboard bekommt etwas Saft -> Start). Egal wie man es letztendlich macht, sollte man sich aber Gedanken darüber machen ob man das aus Sicherheitsgründen nur via VPN zulässt.
 
Ich habe jetzt noch einige Szenarien durchgespielt und kann nun Erfolg vermelden.

Ich musste zusätzlich zu PCI Power on noch die USB Geräte und Tastatur Power on Funktion aktivieren.
 
Zurück
Oben