• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein Support von Logitech Lenkrädern auf der PS4 wegen fehlendem Sicherheits-Chip

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Laut Logitech kann es noch etwas dauern, bis die Logitech Lenkräder (u.a. Driving Force GT, G25, G27) auf der PS4 funktionieren werden, da Sony bei allen Geräten einen Sicherheits-Chip erfordert, der diesen Lenkrädern fehlt:

syjcxj.png


Ob die Lenkräder überhaupt jemals mit der PS4 kompatibel sein werden steht dabei in den Sternen. Logitech hatte sich schon vor einiger Zeit aus dem Geschäft mit Peripherie für Konsolen zurückgezogen und stellt keine neuen Lenkräder mehr her.
 
Der Sinn des Sicherheits-Chips wird wohl sein, dass man sich neue Peripherie kaufen muss. Wüsste auch nicht, wie ein Hersteller so etwas bei "alten" Geräten nachrüsten sollte, selbst wenn er wollte.
 
Normalerweise würde ich dem zustimmen, da Logitech aber gar keine Lenkräder mehr herstellt und Sony selbst afaik auch nicht scheint das hier nicht der Grund zu sein.
 
Die alte PS3 wurde ja via präpariertem USB3 Device und Bugs im PS3 USB Stack gehackt... Ich denke Sony will so was in Zukunft verhindern.
Andererseits ist so ein Sicherheitschip auch gut um Peripheriehersteller abzukassieren. Apple z.B. macht das schon seit Jahren auch so: "du brauchst eine Lizenz um dein Produkt mit unserem kompatibel zu machen". Man muss heutzutage nix mehr selber herstellen um Geld zu verdienen leiber pintness und Hackedicht :)
 
Thrustmaster ist ja jetzt der offizielle Hersteller für lizensierte PS4-Lenkräder. Daher weht der Wind...

Die werden erstmal ordentlich Thrustmaster-Lenkräder verkaufen wollen und dann die Logitechs irgendwann nachpatchen.
Es gibt bereits das offizielle Driveclub-Thrustmaster-Lenkrad.
 
wenn die das mit dem chip durchziehen, gehen die leute zu konkurrenz, sofern sie nicht schon gekauft haben und damit festgelegt sind.
wobei, bisher gab es sehr sehr wenig infos dazu das die angeschlossenen controller etc überhaupt so einen chip brauchen, da hat die presse geschlafen, das hätte letzes jahr schon kund getan werden müssen, das man diese chips braucht.

sollte es am treibr liegen und der chip nur der vorgeschobene grund ist das malwieder ein fall von 'zu altes gerät keine neuer/angepasster treiber für neuere systeme', wie bei 3 jahre alten scannern von canon, weshalb ich diesen hersteller mittlerweile meide....

mfg
robert
 
Vielleicht bastelt ja jemand nen Dongle dafür^^
 
Logitech hat sich Ende 2013 aus dem Markt mit solchen Peripheriegeräten bereits zurückgezogen...
 
original.jpg


Scheint als käme nun doch ein neues Logitec Wheel für die PS4 raus. Laut Neogaf soll das Wheel, über das abgehen von dem geleakten Foto noch nichts bekann ist, zeitgleich mit F1 2015 erscheinen. Es gibt aber noch keine Infos darüber, ob nun auch die älteren Logitech Wheels unterstützt werden.
 
Woher stammt denn dieses Foto? Aus Photoshop oder einer zuverlässigen Quelle? ;)

Nachtrag:

Hier ein weiteres geleaktes Foto, das von den Fluchtpunkten und Achsen her etwas merkwürdig aussieht.

Logitech G29.jpg

Man beachte aber das unterschiedliche Logitech-Logo in der Mitte des Lenkrades, obwohl angeblich aus gleicher Quelle.

Logitech G29 (2).jpg

Und noch ein Rim für das G29.

Logitech G29 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer die Linien da reingebastelt hat war wohl betrunken. Die vertikale Linie ist weder oben (zu weit rechts) noch unten (zu weit links) korrekt ausgerichtet. Die horizontalen Linien sind im rechten Winkel dazu und daher schief.
 
Ich hatte die Linien da 'reingemalt' und jetzt wieder durch das Original ersetzt. Dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht gemacht? Echt? Auf Neogaf turnen genug Freaks rum, die einen schlecht gemachten Fake binnen Minuten entlarven. Now guess what: Fehlanzeige. Misstrauisch sind die Leute da auch, sollte man bei solchen Leaks ja auch immer sein, aber alle sind sich einig, dass WENN es ein Fake ist sein sollte, es sich um einen extrem gut gemachtne handelt. Denn das vermeintliche Fake-Wheel ist hervorragend designed und stößt bereits auf viel Begeistung.

Und du ziehst ein paar Linien rein und meinst irgendetwas bewiesen zu haben?! DAS ist Unsinn.
 
Die Sache ist für mich ein weiterer Punkt mir vorerst keine PS4 zuzulegen. Hab keinen Bock mein G27
gegen was anderes auszutauschen. So werden es eben die Rennspiele auf dem PC..
 
Ob das Lenkrad, heftig diskutiert als Logitech G29, nun echt ist oder nicht, werden wir sehen. Jedenfalls hat sich Logitech dazu noch nicht geäußert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr wirklich das ein G29 mit PS Buttons erscheint?! ich denke eher weniger.
Wenn überhaupt ist es wieder die abgespeckte version eines G29 welches man hier sehen kann.
 
Auch wenn ich weiterhin sehr skeptisch bezüglich des geleakten G29 bin, scheint der Hersteller 'playseat' tatsächlich bereits eine Webseite mit dem Logitech G29 online gehabt zu haben. Diese wurde dann allerdings wieder vom Netz genommen. Zumindest ein starkes Indiz für die Existenz eines G29.
 
Grüßt euch.

Um nochmal auf den Anfang dieses Threads zu kommen.
Ich will mir jetzt eine PS4 zulegen, weil ich Project Cars spielen möchte.
Ich besitze das Driving Force GT. Damit habe ich GT5 & 6 auf der PS3 gespielt.
Sind die Lenkräder mitlerweile kompatibel, oder muss ich mir leider ein neues kaufen?

Danke euch
DerQuast
 
Das Driving Force GT ist nicht mit der PS4 kompatibel.
Fraglich ob es das jemals sein wird...
 
Zurück
Oben